ist edding schädlioch für die schnur???

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

angler06

Angellateinschüler
Registriert
2. Juni 2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ort
berlin
hi,ich wollte mal wissen ob man mit einem edding die schnurr färben kann,oder macht die tinte die schnurr kaputt??ich fische mit einer gelben 17 fireline und will nicht das die fische sie sehen können,es gibt zwar viele angler die auch mit gelber schurr ihre fische fangen aber ich hab auch schon gehört das manche mehrere stunden nichts gefangen haben und dann die schnurr gewechselt haben und einen biss nach dem anderen hatten.wäre nett wenn ihr mit weiterhelfen könntet ,danke bye
 

5pinner

Gummipapst
Registriert
19. April 2006
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
0
Ort
Illingen
Website
www.spot-fishing.de
Ich bezweifle das es an der Farbe der Schnur lag das sie plötzlich fingen.Villeicht haben sie den Platz oder Köder gewechselt,glaub kaum das sie die Spule gewechselt haben und gleiche Stelle und Köder angeworfen haben und einer nach dem anderen wanderte in den Kescher!

Wenn du Fireline benutzt dann geht sie wohl eher Kaputt weil sie nix taugt und nicht weil sie bissi Farbe abkriegt :lol:
 

Clausen

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Moderator im Ruhestand
Registriert
5. Mai 2005
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Die Schnur kannste aber ruhig mit Edding einfärben. Hab ich auch schon öfter gemacht, kein Problem. 8)
Gruß Claus
 

angler06

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
2. Juni 2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ort
berlin
ok,danke für die antworten,aber soll ich jetzt meine schnurr einfärben oder nicht?was meint ihr...und wenn ja wie lang ungefähr??mfg
 

5pinner

Gummipapst
Registriert
19. April 2006
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
0
Ort
Illingen
Website
www.spot-fishing.de
Kannst du machen,schadet der Schnur nicht.Wenn überhaupt dann reichen 1-2 m vor dem Vorfach,mehr muss wirklich nich sein...."wenn überhaupt"
 

Zanderkranker

Bigfish-Magnet
Registriert
2. Oktober 2005
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
1
würde ich nich machen...stört die fische eh nicht
 

cbrr

Belly Burner
Registriert
23. Mai 2006
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Ort
57
Hi,

hab mal gehört die ersten Meter der Schnur in Kaffee einzulegen soll was bringen. Mache es aber bisher auch immer mit Edding. Hat der Schnur nie geschadet, aber das mit dem Kaffee versuch ich als nächstes.
 

Hamme-Freak

Echo-Orakel
Registriert
21. Oktober 2005
Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0
markiere beim matchen :oops: die entfernung zum futterplatz :oops:
das geht gut :oops:
 

Clausen

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Moderator im Ruhestand
Registriert
5. Mai 2005
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
in Kaffee einlegen *lol* ...

zum einfärben: lass es erstmal und mach es nur wenn nix beisst. So haste immer nen joker in der Tasche. Ist eh nur ein "Kopfding", die Fische stört die helle Schnurfarbe bestimmt nicht :wink:
gruß claus
 

Perca

Barsch Simpson
Registriert
20. Januar 2003
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ich zieh die ersten Meter der Geflochtenen immer durch flüssigen Bitumen - wird gut schwarz und hält ewig. :!:
 

nautilus

Echo-Orakel
Registriert
10. Oktober 2004
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neubrandenburg
Wer sagt denn, das die Jungs und Mädels mit den Glupschaugen die Signalfarbe der Schnur (hell) gegen den Himmel (helle Wasseroberfläche z.Bsp.) oder generell besser sehen können als schwarz oder dunkle Farben? Ist das nicht eher humanes/persönliches Empfinden?

Kann doch gut sein, daß die Fische die Schnur so eher besser wahrnehmen. Ich finde das isr reine Kopfsache, eine Frage des Vertrauens und eventuell des Gewässers. Zumal die ersten Meter der Schnur schnell zu den blassesten werden (Abrieb).
Ich denke der Durchmesser der Schnur, die kleinen und kleinsten Verwirbelungen unter Wasser durch die Verdrengung sind das, was die Fische wahrnehmen, wenn sie denn wollen oder müssen, je nach "Umgebungsrauschen" (Bootsmotoren, Badende, ...)

*edit* Ich denke da an die kleinen Barsche und Rotfedern, die dem Punkt an der Wasseroberfläche hinterhereilen, in dem meine Schnur die Wasseroberfläche durchbricht. Da haben sie überhaupt kein Problem. diesen zu orten.

Grüße
 

Spingott

Belly Burner
Registriert
8. März 2006
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Ort
Fulda
Habe Anfang der Saison auch gedacht es liegt an der Farbe ( gelb ). Alles Käse - es ging halt nichts. Habe noch nie gehört, dass Fische auf "schwarze" Leine besonders beissen... 8)
 

Oben