Ist der Sep. zu spät für Dorsch?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Cuttle

Angellateinschüler
Registriert
27. März 2010
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oberhausen
moin moin,
fahr am 12.09 nach mittelnorwegen, ca 200km über Bergen. Leider war ich noch nie so spät dort. In den letzten Jahren war ich immer im Juli oder Juni dort oben. Nun frage ich mich, auf was kann ich mich in diesere Zeit einstellen?

Sind noch Köderfische da?
Und wo und wie fische ich am besten auf Dorsch und Seelachse?
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Cuttle schrieb:
moin moin,
fahr am 12.10 nach mittelnorwegen, ca 200km über Bergen. Leider war ich noch nie so spät dort. In den letzten Jahren war ich immer im Juli oder Juni dort oben. Nun frage ich mich, auf was kann ich mich in diesere Zeit einstellen?

Sind noch Köderfische da?
Und wo und wie fische ich am besten auf Dorsch und Seelachse?


äh deine frage passt irgendwie gar nicht zu deinem geschriebenen :roll:

du fährst im oktober hin und fragst ob der september zu spät ist? :roll:

und tips zum wie und wo ist auch schlecht, wenn du als präzise angabe für deinen angelort 200km von bergen angibs?! :wink:
 

schwarze-kerze

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
2
der September ist in den Meeresangelpublikationen als nicht so guter Monat beschrieben,aber das hängt auch von Revier und Wetter ab.Aber du solltest trotzdem frohen Mutes nach No fahren.Im Herbst kommen oft lokale Heringsschwärme in Buchten und Landnähe und diese haben auch Räuber im Schlepp.In der Gegend wo du hin fährst gibt es auch einige kleine Straumen zwischen den Inseln und dem Festland.Dort ist zur richtigen Zeit (auf-und ablaufendes Wasser)möglich echte Sternstunden zu erleben.TL und viel Petri !!!
 

Tomasz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. September 2007
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
67
Ort
BLNFRDRCHSHN
Wir waren vor ein paar Jahren im September am Dalsfjorden. Dieser liegt direkt über dem Sognefjord, also keine 50km nördlich entfernt.
Dorsche waren eher schleppend zu fangen. Dafür gingen Leng und Lumb ganz gut. Makrelen waren noch in größeren Schwärmen vor Ort. Vereinzelt gingen auch starke Seelachse und der eine oder andere Seehecht, sowie Schellfische, Pollacks und Rotbarsche und an den Haken. Genagelt wurde überwiegend in Tiefen zwischen 30 und 120m.

Viel Spaß und eine gute Reise

Tomasz
 

hebeda

Master-Caster
Registriert
15. November 2007
Beiträge
508
Punkte Reaktionen
355
Ort
Leipzig
Website
minipci.biz
köderfische gibts eigentlich immer in form von lippfischen,wittlingen und pollacks in ufernähe ... also ein mangel an köderfischen hatte ich nie am hardangerfjord dieses jahr im august, natürlich sind die raubfische, die den grossen schwärmen hinterherziehen noch nicht im fjord gewesen ... aber lengs, flügelbutte und kleine haie gabs beim naturköderangeln mehr als genug.
 

Oben