Ist das ne GROPPE ?? Ich hab so ein Fisch noch nie gesehen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

CatchAndReleaseIt

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
18. November 2003
Beiträge
2.044
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.baitcaster.de
Re: Ist das ne GROPPE ?? Ich hab so ein Fisch noch nie gese

Denke ... Groppe passt ... eigentlich wohl eher in Salmonidenregionen anzutreffen ... ist jedenfalls ein Indikator für gute Wasserqualität Claus :D
 

clausborn

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
16. November 2004
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ingelheim
Website
www.fishmania.de
Re: Ist das ne GROPPE ?? Ich hab so ein Fisch noch nie gese

Groppen soll schon wieder bei uns im Rhein geben.

Selbst der Maifisch, der als ausgestorben galt wird wieder gefangen.
-------------------------

Habe ich im web gefunden

koppe_gross.jpg


Also bis auf den Kopf, könnte es ne Mühlkoppe sein

und noch eine. Die Farbe passt! Nur der typischen Bullhead Kopf fehlt bei meinem Fang!

prien99_11.jpg
 

clausborn

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
16. November 2004
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ingelheim
Website
www.fishmania.de
Re: Ist das ne GROPPE ?? Ich hab so ein Fisch noch nie gese

Folgende Antwortmail erhielt ich kürzlich:

Hallo Herr Born,

Ihre Vermutung teilen mein Kollege und ich auch. Die Koppe kommt tatsächlich auch wieder im Rhein vor, wir haben sie selbst schon bei Testbefischungen mit dem E-Gerät gefangen.

Mit freundlichen Grüßen

Landesfischereiverband Rheinland-Pfalz e. V.
Informationszentrum
Rheinstr. 60, 55437 Ockenheim
 

thomka

Echo-Orakel
Registriert
11. Juni 2005
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0
*lol* hier aus dem Forum, wa?

--> Big Brother is watchingh u :)
 

clausborn

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
16. November 2004
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ingelheim
Website
www.fishmania.de
Re: Ist das ne GROPPE ?? Ich hab so ein Fisch noch nie gese

Es ist eine MARMORGRUNDEL!

Den Fisch konnte ich nicht kennen, Er kommt aus dem Schwarzen Meer.

Siehe neuen Blinker Heft 8 Seite 45.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Re: Ist das ne GROPPE ?? Ich hab so ein Fisch noch nie gese

Eher weitläufige Verwandschaft. clausborn hätte vielleicht erwähnen sollen, dass in jenem Blinker-Artikel auf die Ausbreitung dieser (und anderer im Grunde kaum zu unterscheidender Grundelarten) hingewiesen wird. Speziell genannt werden die Donau und der Main. Für diejenigen, die den Blinker nicht lesen.
 

moritz1993

Echo-Orakel
Registriert
24. Februar 2008
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mainz
och man... ich wollt sofort sagen des es ne grundel is aber du warst vor mir...
allerdings dachte ich es wäre eine großmaulgrundel.
 

Julesko

Angellateinschüler
Registriert
21. März 2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Re: Ist das ne GROPPE ?? Ich hab so ein Fisch noch nie gese

könnte auch ne kessler grundel sein! die hab ich auch regelmäßig am haken wenn ich mir köderfische ziehe. also glaub zumindest das es eine ist hehe :D vor allem wenn man abends an steinpackungen langgeht sind die ganzen steine voll von denen.
 

Oben