Ist C&R in Holland wirklich vorgeschrieben?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

phillip

Master-Caster
Registriert
28. Juli 2007
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
48
Website
derraubfischer.blogspot.com
Hallo,
Es wird ja oft erzählt, dass das Zurücksetzen von Raubfischen in Holland vorgeschrieben sei. Hat jemand Quellen dazu, bzw. Gesetzesauszüge wo dies bewiesen wird? Über Google konnte ich leider nichts finden.
Stimmt das überhaup oder hat das nur mal irgendwer in Umlauf gebracht weil er gesehen hat, dass dort viel C&R praktiziert wird?

lg, Phillip
 

tim_tackle

Echo-Orakel
Registriert
23. September 2010
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
24
Ort
Dresden
Vorgeschrieben ist es nicht, nur es wird praktiziert.
In Holland werden auch keine Zander besetzt, der Bestand erhält sich alleine.
 

phillip

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
28. Juli 2007
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
48
Website
derraubfischer.blogspot.com
Stimmt, aus seinem Mund habe ich diese Aussage auch schon des öfteren gehört. Aber ich brauche wie gesagt beweise dafür, da ich alle Aussagen meiner Facharbeit mit einer Quellenangabe belegen muss.
 

schorle

Schusshecht-Dompteur
Registriert
6. August 2008
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
1
Ort
Kandel
Zxmonaco schrieb:
Vorgeschrieben ist es nicht, nur es wird praktiziert.
In Holland werden auch keine Zander besetzt, der Bestand erhält sich alleine.

Diese pauschale Aussage ist schlicht und ergreifend falsch. In den unterschiedlichen Verbänden (Regionen) besteht, für einige Fischarten, ein Entnahmeverbot. Einen ganz guten Überblick gibt diese Seite.
 

Szitnick

Echo-Orakel
Registriert
28. September 2007
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
2
Ort
Bielefeld
Es ist wohl so, dass dies in den einzelnen "Bundesländern" Hollands unterschiedlich gehandhabt wird. In Nord-Holland und Friesland zum Beispiel müssen alle Hechte zurückgesetzt werden. (nach einem Artikel von Fisch-und-Fang)

Grüße

Nils
 

tim_tackle

Echo-Orakel
Registriert
23. September 2010
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
24
Ort
Dresden
Richtig dies wollte ich noch hinzufügen, bzw bezieht sich es auf die Fischart, meines Kenntnis hat der Hecht Schonzeit, mit Ausnahmen. Vom Zander konnte ich nix lesen.! Danke Schorle
 

Oben