1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Ist C&R in Holland wirklich vorgeschrieben?

Dieses Thema im Forum "Talent-Schmiede" wurde erstellt von phillip, 11. Februar 2011.

  1. phillip

    phillip Master-Caster

    Registriert seit:
    28. Juli 2007
    Themen:
    40
    Beiträge:
    573
    Likes erhalten:
    0
    Hallo,
    Es wird ja oft erzählt, dass das Zurücksetzen von Raubfischen in Holland vorgeschrieben sei. Hat jemand Quellen dazu, bzw. Gesetzesauszüge wo dies bewiesen wird? Über Google konnte ich leider nichts finden.
    Stimmt das überhaup oder hat das nur mal irgendwer in Umlauf gebracht weil er gesehen hat, dass dort viel C&R praktiziert wird?

    lg, Phillip
     
  2. tim_tackle

    tim_tackle Echo-Orakel

    Registriert seit:
    23. September 2010
    Themen:
    13
    Beiträge:
    220
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Dresden
    Vorgeschrieben ist es nicht, nur es wird praktiziert.
    In Holland werden auch keine Zander besetzt, der Bestand erhält sich alleine.
     
  3. CreatureBait

    CreatureBait Gummipapst Gesperrt

    Registriert seit:
    29. April 2010
    Themen:
    20
    Beiträge:
    821
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Braunschweig/Helmstedt/Magdeburg
    In der Januarausgabe des Raubfisches war eine DVD welche einen Film mit Matze Koch zeigt. Dort erwähnt er auch, das es in den Niederlanden vorgeschrieben sei...
     
  4. phillip

    phillip Master-Caster

    Registriert seit:
    28. Juli 2007
    Themen:
    40
    Beiträge:
    573
    Likes erhalten:
    0
    Stimmt, aus seinem Mund habe ich diese Aussage auch schon des öfteren gehört. Aber ich brauche wie gesagt beweise dafür, da ich alle Aussagen meiner Facharbeit mit einer Quellenangabe belegen muss.
     
  5. schorle

    schorle Schusshecht-Dompteur

    Registriert seit:
    6. August 2008
    Themen:
    7
    Beiträge:
    34
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Kandel
    Diese pauschale Aussage ist schlicht und ergreifend falsch. In den unterschiedlichen Verbänden (Regionen) besteht, für einige Fischarten, ein Entnahmeverbot. Einen ganz guten Überblick gibt diese Seite.
     
  6. Szitnick

    Szitnick Echo-Orakel

    Registriert seit:
    28. September 2007
    Themen:
    17
    Beiträge:
    213
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Es ist wohl so, dass dies in den einzelnen "Bundesländern" Hollands unterschiedlich gehandhabt wird. In Nord-Holland und Friesland zum Beispiel müssen alle Hechte zurückgesetzt werden. (nach einem Artikel von Fisch-und-Fang)

    Grüße

    Nils
     
  7. tim_tackle

    tim_tackle Echo-Orakel

    Registriert seit:
    23. September 2010
    Themen:
    13
    Beiträge:
    220
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Dresden
    Richtig dies wollte ich noch hinzufügen, bzw bezieht sich es auf die Fischart, meines Kenntnis hat der Hecht Schonzeit, mit Ausnahmen. Vom Zander konnte ich nix lesen.! Danke Schorle
     

Diese Seite empfehlen