Irritationen um Knob der Shimano Ultegra FB

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Hallo zusammen,

ich hab mir Ende letzter Woche eine Shimano Ultegra FB in Größe 2500 geordert.
Ein bisschen erstaunt war ich beim Auspacken über den Knob. Erwartet hatte ich anhand der Produktbilder den selben Knob, wie z.B. bei der Stradic CI4+ FB ->

ultegra_knob1.jpg

Allerdings sieht der Knob der 2500 in meinem Fall so aus ->

ultegra_knob2.jpg

Ein Freund von mir hat sich die Ultegra FB bei einem anderen Shop in Größe 1000 bestellt und hat den Knob mit Blende (bzw. den Knob der Stradic FB) erhalten.

Welche Version ist denn jetzt die Richtige?!

  • Gibt es zwei Serien der Ultegra mit unterschieldichen Knobs? (oder JDM/USDM vs. Europe?)
  • Ist lediglich der Knob der 1000er Ultegra der der Stradic und alle anderen Größen haben diesen "hässlichen" Knob?
Vielleicht kannst du helfen @dietel

Hier ein Foto meiner "Version"

2f93d0c1be7aa7fdd392bf9d8e4b18dc.jpg
 

NaveS

Master-Caster
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
Hallo zusammen,

ich hab mir Ende letzter Woche eine Shimano Ultegra FB in Größe 2500 geordert.
Ein bisschen erstaunt war ich beim Auspacken über den Knob. Erwartet hatte ich anhand der Produktbilder den selben Knob, wie z.B. bei der Stradic CI4+ FB ->

Anhang anzeigen 47174

Allerdings sieht der Knob der 2500 in meinem Fall so aus ->

Anhang anzeigen 47175

Ein Freund von mir hat sich die Ultegra FB bei einem anderen Shop in Größe 1000 bestellt und hat den Knob mit Blende (bzw. den Knob der Stradic FB) erhalten.

Welche Version ist denn jetzt die Richtige?!

  • Gibt es zwei Serien der Ultegra mit unterschieldichen Knobs? (oder JDM/USDM vs. Europe?)
  • Ist lediglich der Knob der 1000er Ultegra der der Stradic und alle anderen Größen haben diesen "hässlichen" Knob?
Vielleicht kannst du helfen @dietel

Hier ein Foto meiner "Version"

2f93d0c1be7aa7fdd392bf9d8e4b18dc.jpg
Is nur ne Vermutung, aber kann es sein, daß es vorher kein 1000er Modell gegeben hat, und das jetzt neu ins Programm aufgenommen wurde. Und deshalb auch der aktuelle Knob?!

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 

NaveS

Master-Caster
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
Auf den Bildern sieht auch die Farbe anders aus. Also im Vergleich 2500er Größe und allen anderen. Kann es sein, daß die 2500er alt ist und die anderen alle neu? @marc, ist die Farbe in echt auch anders?

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 

Marc@BA

BA Guru
Themenstarter
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Auf den Bildern sieht auch die Farbe anders aus. Also im Vergleich 2500er Größe und allen anderen. Kann es sein, daß die 2500er alt ist und die anderen alle neu? @marc, ist die Farbe in echt auch anders?

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

Hab ja ein Originalfoto von meinem Exemplar eingefügt (bezüglich der Farbe).

Ich glaube die Serie wurde inkl. 1000er Version herausgebracht. Kann mir nicht vorstellen, dass die 1000er später kam.
Ich kenne aber eh nur zwei Generationen der Ultegra:

alt -> http://www.am-angelsport-onlineshop.de/media/catalog/product/5/1/51se17e032g_26.jpg

Es gibt sogar noch einen 3. Knob, um das Wirrwarr perfekt zu machen :D

https://ae01.alicdn.com/kf/HTB1gN1G...000-C5000XG-5-1BB-Spinning-Fishing-Reel-X.jpg
 
J

johannabeetle

Gast
Ich kenne die Ultegra Serie (von meinem lokalen Shop und aus dem Netz) nur so, wie du sie jetzt gesehen hast: 1000er = Stradic Knob, 2500er = hässlicher Knob, 3000er = "großer" Stradic Knob. Deshalb habe ich mir damals die 3000er geholt...
 

Marc@BA

BA Guru
Themenstarter
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Ich kenne die Ultegra Serie (von meinem lokalen Shop und aus dem Netz) nur so, wie du sie jetzt gesehen hast: 1000er = Stradic Knob, 2500er = hässlicher Knob, 3000er = "großer" Stradic Knob. Deshalb habe ich mir damals die 3000er geholt...

Danke - dann ist es wohl so. Man kann aber sicherlich den Knob der Stradic auch an die 2500er ranschrauben oder?
 

BassPunk

Barsch-King 2017
Registriert
14. März 2014
Beiträge
948
Punkte Reaktionen
1.863
Ort
Germany
Das müsste gehen!!
Hatte an meiner 2000er Ultegra nen Metanium Knob
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.716
Punkte Reaktionen
4.087
Haben die Knobs ne technische Bewandtnis?

Ich interessiere mich für ne 1000er Ultegra und hätte rein optisch wohl lieber den "hässlichen" Knob. Geschmäcker sind verschieden ;)
 

Oben