Irland – Forellen- Hecht- Barschgewässer gesucht?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

mantagor

Barsch Simpson
Registriert
20. Mai 2015
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hey,
wir wollen nächstes Jahr für eine Woche nach Irland und
suchen ein Gewässer (See / Fluss / System) in dem jederzeit
die Chance auf Hecht, Barsch und Forelle besteht...

Hat jemand Erfahrung und kann eine Region empfehlen?

Vielen Dank!
 

Simon D

Master-Caster
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
1.244
Ort
Saarland
Hi!
Lustigerweise gehe ich mit meiner ebenfalls angelnden Freundin auch 2017 nach Irland. Allerdings wollen wir auch verstärkt nach Wolfis, Köhler und co. schauen. Wie du haben auch wir bis jetzt nicht den Ansatz einer Ahnung, wo es dort rappelt. Vermutlich an einigen Orten aber vor Begin einer jeden Angelreise steht ja bekanntlich die Research ;)
 

bundyman

Master-Caster
Registriert
9. November 2003
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
339
Ort
LDS
Für Süßwasser empfehle ich mal den Lough Corrib.
Durch die Größe ist der See aber nicht ohne und ohne Boot geht's kaum. Bei Wind lieber nen kleineren See suchen, der Wind geht mitunter gut da im Westen.
Wenn du die Forellen in den Pubs rund um den See siehst, fällt dir das Feuer von den Augen.
Sind aber sehr schwer zu fangen, der See ist derart voll Futter (Unmengen an Eintagsfliegenartigem Getier), auf alle unsere Kunstköder und Würmer hatten die keine Lust. Obwohl wir die Forellen direkt neben dem Boot die Fliegen schlürfen sehen konnten.
Hechte sind drin, Barsche auch. Lachse gibt's auch, dafür benötigt man aber zwingend eine extra Lizens.
In Galway gibt's einen exzellenten Angelladen, der Mann hat echt wissen, alle benötigten Köder und ist immer für ein Gespräch zu haben.
Auf Aal angeln ist in Irland strengstens verboten, schon der Versuch ist strafbar (keine Ahnung, wie die sowas schon vorher erkennen).
Wenns ums angeln geht, sind die Iren recht humorlos. Unbedingt Schonmasse einhalten... :wink: (wir hatten da kein Problem, da eh alles zurück ging)

Auf dem Burren haben wir ab und an welche von den Klippen aus angeln gesehen, ist aber schon etwas halsbrecherisch.
Wird wohl auf Wolfsbarsch gewesen sein, keine Ahnung, was sonst an den Klippen beißen könnte.

Auf solchen Klippen angeln die da -> http://www.garys-shoes.de/irl1.jpg

Ohne Zoom steht der Kollege ziemlich weit hinten...-> http://www.garys-shoes.de/irl2.jpg

Limit war ( meine ich) 1 Wolfsbarsch pro Tag...

Falls Köhler sowas wie Pollack, wirds auch da ohne Boot vermutlich schlecht gehen.
Super zum rausfahren mit Skipper ist zumindest http://www.galwayfishing.ie
Rossaveel ist etwa eine dreiviertel Stunde außerhalb von Galway, der Kahn liegt direkt neben den Fähren zu den Arrans...
Max ist Franzose und kennt sich da echt gut aus.
Makrelen gibt's da auch sehr viele. Wenn die See halbwegs ruhig ist, fährt er zwischen die Arran Islands, da geht dann schon was.
Über die irischen Regeln zur Sicherheit auf See nicht weiter nachdenken, je weniger man darüber weiß, umso besser... :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

Simon D

Master-Caster
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
1.244
Ort
Saarland
Hey Bundy,

vielen Dank schon mal für die Auskunft! Klingt doch alles recht solide und 60 EUro für ne 8,5 h Kutterausfahrt klingt auch unstrittig gut. Das Felsenangeln werden wir uns nochmal überlegen aber Großtrutten und Barsch scheint dann ja zu laufen....nur fraglich ob auch im August oder doch eher im Herbst...jedenfalls war das schon sehr hilfreich was erste Orientierungsversuche betrifft.
Gerne dürfen auch weitere Erfahrungen kund getan werden :wink:
 

bundyman

Master-Caster
Registriert
9. November 2003
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
339
Ort
LDS
Naja, die Jahreszeiten sind in Irland nicht so ausgeprägt, wie bei uns.
Kommt immer auf den Sommer an, aber der Unterschied kann auch schonmal nicht so groß sein.
An der Ostküste solls ruhiger zu gehen.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich war schon ein paar Mal in Irland, aber jedesmal auf einem Hausboot.
Damit bin ich den Shannon rauf (oder auch runter oder beides) gefahren. Auch mehrere große Seen werden dabei durchquert.
Überall wo es gut aussah wurde haltgemacht und vom Beiboot gefischt, meist auf Hecht.
Das hat sehr gut funktioniert, man lernt auch viele verschiedene Gewässer / abschnitte kennen und sieht was vom Land.
Brown Trout ist ebenfalls stellenweise reichlich vorhanden, Barsch sowieso.
 

Oben