Internet-Recht: Forenbetreiber haftet für Beleidigungen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.688
Punkte Reaktionen
11.864
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Ich habs schon auf die Startseite gestellt. Aber ich möchte, dass diese Sache möglichst viele Leute zur Kenntnis nehmen. Ein Link zu einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte:

http://www.spiegel.de/netzwelt/netz...u-beleidigungen-in-nutzerforen-a-1039058.html

Nun haften also die Forenbetreiber für die Beleidigungen der User, selbst wenn sie diese unmittelbar nach Bemerken entfernen. Das halte ich nicht nur für einen Hammer, sondern auch für eine Unverschämtheit. Wie soll ein Forenbetreiber garantieren, dass sich die User zivilisiert verhalten?

Ich weiß nicht, welche Konsequenzen ich daraus ziehen soll. Wahrscheinlich werde ich den Versicherungsschutz noch einmal hochfahren müssen.

In jedem Fall bitte ich euch, dass ihr hier niemand beleidigt und auch sonst nicht rumpöbelt. Im Prinzip herrscht hier inzwischen ja mehrheitlich eine friedliche Stimmung vor.

Noch viel wichtiger ist aber: Bevor hier irgendjemand irgendjemanden wegen irgendwelcher verbalen Fehltritte verklagt, bedenkt ihr bitte, dass es am Ende ich bin, der die Rechnung dafür zahlt. Und ich mache hier eigentlich nicht mehr, als euch eine Plattform zum Austausch hinzustellen. Ich würd’s richtig doof finden, wenn dieses bescheuerte Urteil irgendwann mal monetäre Konsequenzen für mich hätte.

Also: PEACE, Leute. Ab jetzt bitte noch freundlicher im Umgang, auf dass da gar nix kommen kann.

Danke!
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Wobei extra erwähnt wird, dass dieses Urteil nur auf kommerzielle Plattformen und nicht auf Socialmedia-Plattformen anzuwenden ist.
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.688
Punkte Reaktionen
11.864
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Keine Ahnung, was man als "kommerziell" definiert. Hier laufen ja schon ein paar Banner. Wäre natürlich schön, wenn das den BA nicht beträfe. Hab aber den Verdacht, dass diese seite hier juristisch als kommerzielles Projekt eingestuft werden könnte.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Ich würd’s richtig doof finden, wenn dieses bescheuerte Urteil irgendwann mal monetäre Konsequenzen für mich hätte.

Vorsicht, Johannes, Du willst doch nicht den Superrichtern Europas unterstellen, sie würden "bescheuerte" Urteile fällen?! Pass mal auf, dass sich da keiner auf die Robe getreten fühlt, anfängt zu weinen und Dir dann die Rechnung stellt... :twisted:

Aber ich halte das auch für einen ganz großen Sch..., Sch..., äääääh, Schlamassel, jenau. Keine Ahnung, wer denen ins Hirn gesch..., hmmm, geschaut hat, und ob das überhaupt passierte und ggf. in einem Kausalzusammenhang mit so einer Ka..., Ka... Katastrophe stehen könnte.

Vorwärts auf dem Weg zu einer Kultur kreativer, nicht justiziabler Verbalinjurien! Yes, we can!
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Ich wiederhole mal meinen Kommentar unter dem Bericht :

Na ja, ganz so drastisch scheint es doch nicht zu sein, wenn ich mir die folgenden Zeile aus dem oben verlinkten Artikel mal genauer anschaue:

“Wenn man im Webforum eines kommerziellen Anbieters beleidigt wird, kann man vom Forenbetreiber Schadensersatz fordern – selbst dann, wenn der die entsprechenden Posts auf Wunsch bereits entfernt hat.”


“Das Gericht betont in einer Mitteilung zu dem Urteil, dass es hier um ein kommerzielles Nachrichtenangebot gehe, und nicht um “andere Foren im Internet, wo von Dritten Kommentare verbreitet werden können, zum Beispiel ein Internetdiskussionsforum, ein Bulletin Board oder eine Social-Media-Plattform”. ”


“Der Fall könnte Auswirkungen für Betreiber von kommerziellen Nachrichtenangeboten in allen 47 Ländern des Europarats haben.”

…ich denke, da treffen einige Parameter nicht auf den BA zu. Trotzdem ist nichts verkehrt daran, wenn wir uns hier alle benehmen ;-) .
 

Oben