Interesse an Reviews zur Major Craft MS-X speziell der BFS

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
S

scorpion1

Gast
Hy ich wollte mal anfragen wie es aussieht ob Interesse an einem Review zur MS-X Serie von MC besteht speziell der BF welche es in 2 Versionen in der limited gibt 1 UL und 1 in L.

Die MS X Serie wurde zum 10 jährigen Bestehen entwickelt.
In der limited Version wurde der Blank sowie die Beringung nochmals überarbeitet.
So findet sich jetzt Torzite Beringung der neusten Generation und ein Cross Force + Blank in dieser.

Preislich wird dieser unterhalb der SHimano Poison Adrena liegen wobei sie Ausstattungsmäßig darüber liegt.

Ich hab normalerweise eher die L im Blick aber da MC Rods meist doch ein wenig mehr ab können vom Lureweigth als angegeben würde ich auch die UL holen wenn sich dafür mehr interessien.

Erfahrungsberichte sind ja rar zu der Serie und da ich sie eh schon länger aufm Schirm hab..
hier paar technische Specs:
http://www.majorcraft-germany.com/product/rod-series/ms-x-limited-bait-finesse
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Die L ist schon interessant. Weist du einen ungefähren Preis?
 

doerk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. August 2008
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
14
Ort
Wallertheim
Ich könnte höchstens zur MS-X 70X was beitragen...
Ist quasi meine Hechtrute die ich am universellsten einsetzen kann und wohl auch so schnell nicht mehr hergeben werde, auch wenn sie Duplon hat und nicht von Loomis oder St Croix ist =P
Ich persönlich finde die 3oz als zu hoch angegeben und fische die Rute bis so ca 65-70gr dauerhaft! Ein 30er real Eal mit dem beiligenden Kopf empfinde ich vom werfen her schon nicht mehr als schön!
Wobei ich sagen muss, dass ich meine Ruten alle eher im untern bis mittleren Bereich fische - wenn es anfängt "schwammig" zu werden gefällt mir das nicht mehr.

Ansonsten finde ich die Rute was Aufbau, Komponenten und Verarbeitung angeht aber wirklich sehr gut! Ausgewogen und sensibel isse auch!
 
S

scorpion1

Gast
Themenstarter
Ja klar wer noch Erfahrung zur MS-X hat immer rein damit, ich persöhnlich finde die BF Serie sehr geil und würd die eben gern mal mit den anderen gängigen BFS Pritschen vergleichen.
Preislich muss ich mal fragen aber ich weiss das Hardbaitversand die auf dem Schirm hat und hoffe das die limited am Ende dann auf jeden Fall unterhalb der Posion Adrena bleibt. Also 330-340 für den Crossforce Plus Blank und Torzite Micros dazu die von Major Craft gewohnte fertigungsqualität wäre definitiv interessant.
Sie muss sich halt an dem messen lassen was man sonst in dem Preis segment findet.
Ich bekomm die Woche erstmal ne Poison Adrena 166M rein und die neue Aldebaran 51HG (nochmal danke an Angelspass)
Da ich die Poison wirlich noch gar nicht hatte und ja öfters Anfragen zu der gekommen sind mach ich zu der Kombo erstmal die nächsten 3,4 Wochen was fertig.
 

Hellcommander

Echo-Orakel
Registriert
24. November 2014
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
97
Ort
Mordor
Ich hatte die Major Craft MSX BFS. Die M Version bis 1/2Oz. Sehr stramme und feinfühlige Rute. Hatte vorher keine andere Rute die so sensibel war. War aber meine erste Rute in dem Preissegment muss man sagen.Die Aufladung der Rute ist auch sehr gut. Habe meisten mit 7-10g Köpfen und Max nen 4er Trailer (Ripster) gefischt.
Gute Wurfweiten wurden garantiert.Wie weit man nach oben gehen kann mit der Range hatte ich nicht getestet. Die Verarbeitung empfand ich auch als sehr gut. Leider ist mir diese an der Spitze gebrochen als sie mir runter gefallen war. Durch das wenig Harz ist sie halt sehr anfällig. Jetzt wurde sie durch die Seiten ersetzt. Kann aber die Rute echt empfehlen. Außerdem hat die Rute auch ein gutes Rückrad. Habe damit einige Hechte gefangen bis 90 . Mit der Rute konnte ich im Drill gut Druck erzeugen ohne Angst haben zu müssen.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Ein Dummer fragt mal: handelt es sich bei der MLC-65UL/BF bzw. MLC-67L/BF mit einem Regular Fast Taper eigentlich eher um eine Hardbait-Rod?
 

Hellcommander

Echo-Orakel
Registriert
24. November 2014
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
97
Ort
Mordor
Da hat jeder denke ich eine andere Meinung. Für mich ist es eine reine Gummirute die MXC 69M/BF.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dani178

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. August 2015
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
96
Ort
Lippstadt
sauber Martin hau in die Tasten interesse besteht !! wie kriege ich dich dazu die 3oz Rute zu Testen :D ?

edit; danke doerk suche schon ewig infos zu dem Baby :oops:

Preislich muss ich mal fragen aber ich weiss das Hardbaitversand die auf dem Schirm hat und hoffe das die limited am Ende dann auf jeden Fall unterhalb der Posion Adrena bleibt. Also 330-340 für den Crossforce Plus Blank und Torzite Micros dazu die von Major Craft gewohnte fertigungsqualität wäre definitiv interessant.

im Angelshop um die Ecke kostet die Mc msx limited 340€ :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
S

scorpion1

Gast
Themenstarter
Ein Dummer fragt mal: handelt es sich bei der MLC-65UL/BF bzw. MLC-67L/BF mit einem Regular Fast Taper eigentlich eher um eine Hardbait-Rod?

nein der Taper sagt nicht zwingend was über die Eignung aus. Gibt genug gute BFS Rods mit Regular Taper die man für für sämtliche Baits in der Barschpalette nehmen kann. Shading x zb ..
Ich empfinde für leichte Hardbaits einen regular Taper angenehmer beim werfen als den üblichen Xtra Fast Taper bei BFS Rods.

@Hellcommander
das ist der Nachteil sämtlicher hochmodulierter Carbonblanks das sie Schläge von der Seite absolut nicht vertragen.
Die Medium BF ist sogar bis 3/4Oz gerated sehe ich grade
 

Hellcommander

Echo-Orakel
Registriert
24. November 2014
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
97
Ort
Mordor
Die MXC-69M/BF ist bis 1/2 Oz oder meinst du eine andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

scorpion1

Gast
Themenstarter
Ist vom Powerrating mit Medium angegeben daher hatte ich die 3/4oz im Kopf ^^
 

JohannesF

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Februar 2014
Beiträge
358
Punkte Reaktionen
74
Ich besitze seit kurzem die MXC 65ml. Zum Testen komme ich aber erst irgendwann nach Weihnachten.
Wenn dann noch Interesse an einer kleinen Einschätzung besteht, einfach melden :)
 

PerchNPike

Echo-Orakel
Registriert
9. Februar 2015
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0
Ort
S-H
Moin,
ich hol den Thread mal wieder hoch. Gibts inzwischen Leute, die die Limited in UL / L gefischt haben? Würde mich mal interessieren, wie die Rute so ausfällt.
Wirkliche Reviews sind ja leider noch immer sehr rar.
 

mk209

Echo-Orakel
Registriert
27. Juli 2013
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
33
Alter
38
Ort
Markkleeberg
Ich hole den Thread auch nochmal raus.
Mich interessiert die MS-X Serie sehr aber die seltsamen WG Angaben bei den BF Modellen verwirren mich etwas.

Hat denn inzwischen der ein oder andere Erfahrung sammeln können mit den MS-X/BF Modellen?
Im Speziellen interessieren mich die 68ML und die 69M. Vor allem ob die WG Angaben passen oder ob sie doch etwas untertrieben sind.

MFG
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

SpreePirat

Echo-Orakel
Registriert
16. August 2017
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
201
Ort
Berlin
Ich hole den Thread ein weiteres mal raus . ;)
Hat denn jemand einen Erfahrungsbericht zur Major Craft msx Bf Serie? Speziell die 67 L würde mich interessieren. =)

Grüße
 

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
Du meinst aber die Spinnig und dann nicht die BF Serie, oder :)?

Als Einstieg in die Baitcasterei, habe ich von den MXCen die 68ML BF und die 610M für eine Saison gefischt und war immer sehr zufrieden. Gute Allrounderinen, mit denen du sicherlich deine Freude haben wirst.
 

SpreePirat

Echo-Orakel
Registriert
16. August 2017
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
201
Ort
Berlin
Hab mir die Major Craft limited 67l/BF geholt und da ich sie nun auch ein paar mal fischen konnte, hier mal meine Erfahrung ^^
Auf der Rute sitzt eine Daiwa SS Air, die mit einer sunline super pe 8, in 6 lb + 4m flouro bespult ist.
Ich nutze die Rute hauptsächlich zum jiggen von 3-6gr. + 2-3" trailer .. andere würden die Rute wahrscheinlich auch -8/10gr. + trailer fischen .. (ich fänds zu viel)o_O
NOCH besser schlägt sie sich jedoch im hardbait Sektor und animiert alles vom Squirrel 61-67, Orbit 65 Mr und Chubbys tadellos.. absolut breitbandige Rute und für mich ein wahrer allrounder mit hardbait Tendenz :tonguewink:
Ein absolut leichter stock und noch dazu eine echte Augenweide !:D:D:D
 

Nordkind

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
183
Ort
Hamburg
Ich besitze die MXC - 662 M und bin begeistert! Was mich so wundert, das Modell habe ich in Deutschland als 2 teilige gekauft, im Netz findet man in Deutschland nur einteilige Modelle?
Mich würde ne Spinning Version bis 10 Gramm interessieren...allerdings 2 teilig

Mich interessiert vor allem das Modell MSX- 652L
 
Zuletzt bearbeitet:

Norra

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. April 2016
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
1.308
Ich besitze die MXC - 662 M und bin begeistert!

Hey @Nordkind, kannst du vllt noch ein bisschen mehr zur 662 M sagen?
Ich habe die 65L BF und bin begeistert, ist für Gummianwendungen wie geschaffen. Jetzt suche ich noch eine Rute darüber.

Ist die 662 M für Gummianwendungen genauso gut geeignet?
Die 662 hat ja einen Regular taper, die 65L BF einen Regular Fast, macht sich die 662 also besser bei hardbaits?

Wo fängt die Rute gewichtstechnisch an und wo hört sie auf?

Was würdest du sagen wie sind deine Eindrücke?:)

Beste Grüße Norra
 

Oben