Insight Genesis - Trips/Uploads/Merges nur noch mit Genesis Edge verfügbar?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

elmoo3

Twitch-Titan
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
139
Ort
Münster
Mit erschrecken musste ich heute feststellen das das Verwalten von Trips um hochgeladene Logs zu betrachten oder diese zu mergen für die User mit einem unbezahlten Account nicht mehr möglich ist.



Ich hab schon dem Support eine Email diesbezüglich geschrieben ob es sich im besten Fall hier um einen Fehler handelt.
Sonst wurde nirgendswo erwähnt das bei dem "neuen" Service Genesis Edge diese Features beschnitten werden.
Sollte dies wirklich so sein wäre meine Motivation die Social Maps für deren Service kostenfrei mit meinen Daten zu füttern echt dahin.

Wäre interessant wenn ihr auch mal gucken könntet ob es bei euch auch nicht mehr funktioniert und im gegebenen Fall euern Unmut bei CMAPS kundtun würdet.
 

Anhänge

TRips.jpg

elmoo3

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
139
Ort
Münster
Das ist echt eine Entwicklung die ich nicht nachvollziehen kann.
Da bekommt man noch vor ein paar Tagen eine Email das jenes Genesis Edge jetzt da ist bei dem es sich jetzt herausstellt das keine neuen Features eingefügt sondern nur bestehende eingekürzt werden um Kunden mit kostenlosem Account in ein Abo zu zwingen.

Das wird den ganzen Social-Map Gedanken echt ad absurdum führen. User die kostenlos dabei sind haben keine Kontrolle mehr über ihre Uploads und können diese nichtmehr selber auf Fehler überprüfen und bekommen keine Rückmeldung ob und wann diese in die Social Map eingefügt werden. Sicherlich wird das für die Uploadzahlen nicht förderlich sein.
Leute die intensiver Loggen und für Genesis Edge bezahlen werden aber in den meisten Fällen dann erstmal ihre Map privat nutzen wollen. Stellt sich nun die Frage ob diejenigen die auf eine detailierte Karte wert legen dann ein Abo für 99€ pro jahr bezahlen oder sich gleich mit Reefmaster auseinandersetzen und für ca 199€ unbegrenzt mit mehr Features ihre persönlichen Karten bauen.

Am Ende kommt nur eins dabei herum. Weniger Content für kostenlose als auch für bezahlende Nutzer und auch weniger Kaufargumente für Lowrance/Simrad.
 

Schrotter

Master-Caster
Registriert
28. April 2017
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
929
Man kann weiterhin up- und downloaden. Das ist doch erstmal prima.
Ich selbst habe meine eigenen Trips nicht besonders oft kontrolliert. Das Feature war an sich ja nett aber für die Genereiung von Karten war und ist es nicht weiter notwendig, oder?
 

elmoo3

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
139
Ort
Münster
Ich finde es schon krass unbefriedigend wenn man eine bestimmte Stelle loggen will und diese dann nicht wie gewohnt kurze Zeit später auswerten kann. Auch Stellen die ich für das Angeln vom Ufer interessant fand habe ich so mal eben für mich kartographiert.
Jetzt ist es ja so das ich das Ganze hochlade, mir meine Daten nicht anschauen kann, ich weiß nicht ob und wann sie in die Social Map integriert werden und sie werden mit den Aufzeichnungen von anderen Usern vermischt. Welche Informationen da Priorität haben und welche Auswirkungen ich auf die Social Map habe ist nicht erkennbar solange ich nicht ein bisher garnicht geloggten Bereich hochlade.

Für Jemanden der immer mal wieder ein bischen Daten sammelt und die dann am Ende der Saison hochläd mag das ja in Ordnung sein, Ich möchte aber mein Echolot in vollem Umfang nutzen und fühle mich jetzt schon Möglichkeiten beraubt die mir beim Kauf meines Echolots versprochen wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:

elmoo3

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
139
Ort
Münster
Es gibt ein paar Neuigkeiten zu der Sache.
Zunächst hab ich erstmal eine Standardemail zurück bekommen.
Die Kernaussage war aber das ich meine alten Daten und Merges jetzt einsehen kann und man mir für die Zukunft das Genesis Edge mit tollen neuen Features ans Herz legt. :rage:

Darauf hin habe ich nochmal auf die Mail geantwortet und meine Entäuschung über diese Entwicklung geäußert und welche Probleme diese aus meiner Sicht mit sich bringt.
Eigentlich hatte ich darauf hin keine wirkliche Reaktion mehr erwartet. Ich dachte mir aber wenns sich zumindest genug Leute beschweren wird zumindest in Zukunft vielleicht eine Möglichkeit geschaffen seine Daten einzusehen.
Kurze Zeit Später bekamm ich aber eine Email mit folgender Aussage:

" Just to clarify, all the data you have been uploaded in the past will still be yours, you should have it in you account now. In the past Insight genesis had Premium and Free, but we had to give away Premium for the last year. The problem we have as CMAP is that so many people are merging their own data both private and public, and this cause a severe stress on our Servers, we have had a much slower frequent Social Map updates on our Social Map lakes the last year because of this. With Premium back on board we will be able to Process Social map faster again so you don’t have to wait so long.
I understand that you like the features you have been using for Free, and I hope we still can have you as a user of our services."

Fand ich zumindest bemerkenswert das jemand anscheinend sich die Mühe gemacht hat mir eine persönliche Email zu tippen und hatte mich in der Zwischenzeit auch schon mit der Trial Version von Reefmaster beschäftigt :wink:

Ohne weiter darauf einzugehen ist aber wohl intern meine Email noch weitergeleitet worden so das mir kurze Zeit später auch der Product Manager ne Email schrieb:

"Sorry to see that you’re upset with the recent changes to Genesis. Unfortunately we are just turning our ability to charge for our premium service back on after losing our payment processing partner last year. We will continue to add new features to the free Genesis service as well as cool new layers to Genesis Edge. We appreciate your business in the past. We hope you’ll see that anglers who contribute to social map will get a lot out of it. If we all work together we’ll all have better maps in the future. Just in case you don’t see it that way I have upgraded your account to Genesis Edge through the 2019 season to allow you to give the private features another try for free."

Hab ich mich natürlich drüber gefreut und bis Ende 2019 sollte ich dann mein Hausgewässer auch komplett kartographiert haben,
trotzdem denke ich das die Uploads für die Social Map jetzt nicht unbedingt mehr werden.
Wem die Features wichtig sind kann ich aber nur raten auch eine Mail an CMAP zu schreiben. Solange sie auf Englisch ist wird sie ja anscheinend auch von Leuten die Einfluss auf das Pogramm haben gelesen und beachtet.
 

Oben