Infosammlung für Berlin/Brandenburger Neueinsteiger

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ahtede

Barsch Simpson
Registriert
13. Dezember 2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
hallo,

bin von der beitragszahl sehr neu hier und hatte mich vor einiger zeit hier schon mal vorgestellt.
danach habe ich mich erstmal mit dem durcharbeiten der 5 seiten von beiträgen zu berlin und brandenburg beschäftigt.
mein anliegen war und ist, erstmal einen überblick über die gewässervielfalt zu bekommen.
dafür sind für mich gerade auch karten und pläne sehr hilfreich. meine frage/bitte daher, mir tips zu solche medien (links, buchempfehlungen etc.) zu geben.
damit das ganze nicht nach informationsabsaugen aussieht hier mal eine liste der sachen die ich kenne.

1. Wasserstraßen in der Region Berlin
2. Gewässeratlas von Berlin (von BA)
3. Beschreibung Berliner Gewässer (von BA)
4. Gewässerkarte des DAV LV Brandenburg
5. DAV-Gewässerkarte Berlin (heute für 3 € in der Hausburgstraße gekauft)

einen guten link hatte ich in der sparte berlin/brandenburg schon mal gesehen, finde ihn aber leider nicht mehr. vielleicht kann man ja diesen thread zu einer sammlung zusammenstellen, die jedem hilft.
als letzte frage noch die, ob jemand etwas zum Angelführer Berlin sagen kann?
bis dann erstmal

alex
 

angeljoe2008

Master-Caster
Registriert
25. März 2008
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
Website besuchen
Hallo Alex,
der Angelführer Berlin ist auf jeden Fall empfehlenswert und wir haben schon extrem viele verkauft. Er stellt eine großer Menge sehr guter Hot Spots vor und da ist die Informationsfreude bei vielen Fischjägern ja doch etwas eingeschränkt. :wink: :lol:
Beste Grüße
jonas
 

jb

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. September 2004
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
5
Ort
O-Burg
Hallo Alex,

nachdem hier in letzter Zeit soviel Müll gepostet wurde, zuerst einmal Danke für die Eröffnung dieses Threats welcher ggf. im weiteren Verlauf sehr informativ für alle Berlin-/Brandenburger User werden könnte. :D Bin auch gerade von Berlin nach O-Burg gezogen und derzeit auf der Suche nach neuen erfolgversprechenden Gewässern.

Zum Thema:

Habe mir den Angelführer Berlin geholt und kann sagen, dass ich hier sehr viele Stellen wiedergefunden habe, an denen ich schon jahrelang i.d.R. erfolgreich angeln war (Schleuse Spandau bis Spree Carlottenburger Schleuse, HZK) . Durch die Angabe der GPS-Positionen absolut praxistauglich und jeden Cent wert, daher von mir ein Kauftipp. Ein Manko wie ich finde, ist derzeit noch die starke "Ostberlin-Lastigkeit", es fehlen z.B. die Oberhavel und diverse Seen (gilt allerdings für ganz Berlin). Aber da lt. den enthaltenen Fotos einige geschätzte BA-User an der Erstellung beteiligt waren, denke ich wird die nächste Auflage noch vollständiger werden und die Möglichkeit des Überlaufens der Spots weiter minimiert.

Weiterhin kann ich dir noch die Angelführer Brandenburg, Band 4, (Wandlitzer Seen) von Future Press empfehlen. Hier werden auch gute Angaben zu nordberlinnahen Gewässern gegeben (einschl. Gewässerkarten), die man mal ausprobieren kann. Teilweise DAV-Gewässer, teilweise Produktionsgewässer. Es gibt da auch noch weitere Bände und ich finde die 5€ pro Band sind sinnvoll investiert.

Auch die Webseite des "Stadtanglers" ist bezüglich der Gewässerbeschreibung für einen ersten Eindruck sehr gut (Vielleicht meintest Du diesen Link).

Gruß jb :wink:
 

hechtjäger

Gummipapst
Registriert
22. Dezember 2005
Beiträge
966
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-fanatic.de
Also der Angelführer ist klasse :D

Habe dort auch mit dran gearbeitet, zumindestens als Fotomodel.(Thema Jannowitzbrücke und Gross Glienickersee) :wink:

Warum das Teil so Ost-Berlin lastig ist kann ich euch erklären.
Es ging dem Autor darum, dass Leute die in Berlin angeln gehen wollen, ob Tourist oder Haupstätdler sich zurecht finden. Und da nicht jeder ein Portables Boot besitzt oder gar nicht mal ein statisches wollte er halt zum größten Teil Spots die vom Ufer aus befischbar sind in dem Buch vorstellen.
 

Oben