• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Norra

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. April 2016
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
1.308
Hey Leute,

ich und @Rästja wollen diesen Sommer endlich wieder hoch nach Schweden, erstens natürlich wegen dieser geilen Landschaft da und um einfach mal wieder rauszukommen aus dem ganzen Alltagsstress, und zweitens um unsere anglerischen Fertigkeiten zu verbessern, neue Sachen auszuprobieren und einfach Spass am Wasser zu haben.
Zielfisch ist na klar der Barsch.

Kennt einer von euch vllt einen mittelgroßen See der einen guten Barschbestand aufweist?
Wir würden gerne neue Techniken erlernen da bei uns zu Hause die Barsche eine eher etwas knifflige Angelegenheit sind und sich zum Üben neuer Sachen nicht ganz so bereitwillig zur Verfügung stellen wollen :D

Wir waren nun schon 2 mal Schweden zum angeln, aber bis jetzt nicht viel höher als Stockholm. Hab jetzt schon öfter gelesen/gehört das je höher man kommt auch die Fischdichte zunimmt. Könnt ihr dazu vllt was sagen?

Wir wären für jeden Tipp dankbar, gern auch per PN
 

bundyman

Master-Caster
Registriert
9. November 2003
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
335
Ort
LDS
Mein Tipp wäre das Värmland.
Je westlicher, desto besser. Es angelt erstens kaum jemand auf Barsch und zweitens wohnt da kaum mehr jemand. Nördlicher kann man immer fahren, aber da wird die Anreise eben auch immer länger...

In den Bergen kanns in den kleinsten Löchern Barsche 40+ haben (gibt natürlich auchTage, da geht garnichts).
An Seen, wo Ferienhäuser sind, kann es schwieriger sein, einen Hecht zu fangen, als einen 40er Barsch...

Mein persönlicher Favorit Höljessjön (bei Höljes in Nordvärmland) ist leider auf unabsehbare Zeit aus dem Rennen, da der See vor einigen Jahren abgelassen, die Staumauer umgebaut und jetzt gerade erst wieder aufgefüllt wurde. Angeltechnisch geht da wohl noch nichts, wer weiß wie lange?

Dalarna geht entfernungsmässig auch (für uns zumindest), da hätte man den Vorteil, als „Beifang“ gehen gern auch mal große BaFos an den Haken....

Wichtig wäre nur, egal wo es hin geht, falls man es mit Würmern probieren will, auf jeden Fall von hier mitnehmen... Ab und an, gibt’s mal ne Dose Dendros, Geschäfte die sowas führen sind aber dünn gesät. Tauwürmer gibt’s eigentlich garnicht zu kaufen...
 

Norra

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
26. April 2016
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
1.308
Boah geil danke dir für den Tipp!
Werde mir das bei gegebener Zeit Mal genauer ansehn :)
Ist aufjedenfall interessant Mal westlich zu schauen.
Das mit der Fahrtzeit wäre wirklich ein Problem, wenn man mit Anhänger und boot unterwegs ist braucht man eh schon ein bisschen länger.
 

Rästja

Keschergehilfe
Registriert
21. Januar 2018
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
30
Alter
30
Danke für den Tipp :) Umso weniger Menschen da wohnen, desto besser :D

Die letztenn zweimal waren wir auch ziemlich abgeschieden, um nicht zu sagen mitten im Busch.
Ich schau mich auch mal in der Gegend um. Also wenn ich per Google -> Instagram deinen See, also den richtigen gefunden hab, dann scheint da schon wieder ein bisschen Wasser drin zu sein mit ordentlich Eis und Schnee drauf zur Zeit. Ist ja auch ein ordentliches Stück Wasser gewesen ...puh :D
 

bundyman

Master-Caster
Registriert
9. November 2003
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
335
Ort
LDS
Der See war der Hammer...letztes Jahr war da schonmal probeangeln, aber da war nichts zu holen... keine Ahnung, wie lange so ein See braucht, um sich wieder zu regenerieren...

Der vom See abgehende Klarälven ist auch klasse (für Barsch nur bedingt, aber große Hechte, Salmoniden), aber nur bis Stöllet. Ab Stöllet ist ein Center, wo man Flösse mieten kann. Da wird aber auch von jedem Floss aus geangelt und am Tag fahren (je nach Jahreszeit und Wetter) um 20 Flösse. Da ist nicht mehr viel drin. (Aber auch da gabs Meterhecht und große Barsche, aber sehr, sehr selten).

Ansonsten hat Värmland 11110 Seen, da gibt’s eigentlich überall sehr viel lohnendes...

Unsere favorisierte Gegend seit über 20 Jahren ist so die Gegend ab Arvika bis Höljes und dann immer irgendwo an der norwegischen Grenze...
 

Norra

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
26. April 2016
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
1.308
Schade drum :-/
Hätte eher gedacht das durch den Fluss eigentlich ein Fischaustausch stattfindet.
Aber siehst ja kann man vorher nie genau wissen.

Gut das du es sagst, hatte auch überlegt vllt an den Fluss zu fahren weil die Schweden in ihren klaren Flüssen auch immer gute barsch Bestände haben, aber wenn du meinst das ist da eher nicht der Fall dann hat sich das erledigt.

Am besten wäre ein See bis 8m Tiefe mit Barschbergen und ausreichend Flachwasser Bereichen da kann man sich dann gut austoben :)

Wir uberlegen jetzt ob wir uns da was raussuchen wo du gesagt hast, oder ob wir doch ein Bekanntes Gewässer nahe Arjäng ansteuern. Das sind 4 Seen die miteinander verbunden sind da ist auch alles dabei, der Hauptsee mit 20m Tiefe, dann ein richtig flacher krautsee und einer mit 5m Tiefe und 2 Barschbergen. Da haben wir im August mit teilweise ungünstigen Bedingungen ( Regen / starker Wind) immerhin jeden Tag einen guten barsch und viele mittlere erwischt.
Das lässt eigentlich auch auf einen guten bestand schließen.
War allerdings auch eine Quälerei.

Mal schauen wir werden uns die nächsten Wochenenden Mal zusammen setzen und uns was ausspinnen
 

bundyman

Master-Caster
Registriert
9. November 2003
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
335
Ort
LDS
;)
...
Gut das du es sagst, hatte auch überlegt vllt an den Fluss zu fahren weil die Schweden in ihren klaren Flüssen auch immer gute barsch Bestände haben, aber wenn du meinst das ist da eher nicht der Fall dann hat sich das erledigt.
...

Naja, das gilt so eigentlich nur für den Klarälven.
An anderen Flüssen wird das sicher anders ausssehen.

Wir uberlegen jetzt ob wir uns da was raussuchen wo du gesagt hast, oder ob wir doch ein Bekanntes Gewässer nahe Arjäng ansteuern. Das sind 4 Seen die miteinander verbunden sind da ist auch alles dabei, der Hauptsee mit 20m Tiefe, dann ein richtig flacher krautsee und einer mit 5m Tiefe und 2 Barschbergen. Da haben wir im August mit teilweise ungünstigen Bedingungen ( Regen / starker Wind) immerhin jeden Tag einen guten barsch und viele mittlere erwischt.
Das lässt eigentlich auch auf einen guten bestand schließen.
War allerdings auch eine Quälerei.

Mal schauen wir werden uns die nächsten Wochenenden Mal zusammen setzen und uns was ausspinnen

Irgendwo was buchen und dann nach Ärjang zu fahren, ist schon etwas schräg...;)
Einfach ein Haus an einem See buchen und dann gibt’s da lohnende Gewässer im Übermaß.

Wenn ihr wirklich Värmland ins Visier nehmt, könnt ihr schonmal die entsprechendeAngelkarte, für eure Region raussuchen.
http://www.lansstyrelsen.se/varmland/Sv/djur-och-natur/fiske/fiskekartor/Pages/index.aspx
Je nördlicher, desto weniger Karten, für teilweise riesige Flächen, hättet ihr da...

Wo wir früher sehr gern hingefahren sind:
http://www.savolax.se/de/

Hat jetzt einen neuen Besitzer (Slowake meine ich?). Gehörte mal einem Deutschen, der war ein echtes Unikum. Mit dem jetzigen Besitzer haben wir mal nur ein paar Worte gewechselt, machte aber einen guten Eindruck.
Nächster Supermarkt ist aber 20km weg, dafür gibt’s am Haus (also direkt am Haus) Elch, Luchs, Wolf und Bär (letztere aber nicht ganz so häufig wie Elche, die auch schonmal auf die Terasse kiecken).

Ganz in der Nähe (12km weg):
http://www.fredrosgard.com/sv-SE

Der Besitzer ist ein ziemlich cooler Kerl.
Der See ist der Knaller. Hätte auch den Vorteil, Motorboot (Linder Alu mit 4PS) ist mit bei.


Einsame und abgelegene Ferienhäuser (teils direkt an einem See) gibt’s da aber recht viele...

zB. https://www.novasol.de/ferienhaeuser/schweden/varmland/ferienhaus-gunnarskog-s45659

Für zwei aber etwas groß, hat uns aber echt gut gefallen...

https://www.novasol.de/ferienhaeuser/schweden/varmland/ferienhaus-charlottenberg-s45655
Das war auch nicht schlecht, (etwas helljhörig und noch so ein Haius steht direkt dahinter, stört aber nicht wirklich), der See, auch wenn er auf den ersten Blick nicht sehr vielversprechend aussah, war geil, auch die in der Umgebung...
Riesen Einkaufszentrum 7km entfe rnt...

Rund um Torsby gibt’s auch richtig gute Seen...

Aber wie gesagt, da gibt’s überall sehr gute Seen, die wenig befischt werden und auf Barsch schon gleich noch viel weniger.
Die Touris angeln auf Hecht, die Einheimischen auf Forellen und Saiblinge...

Falls es die Umgebung um Sunne wird, die haben ein echt gutes Angelgeschäft da, und mind. einer der da arbeitet (wird wohl noch da arbeiten) ist auch Barschfreak. Der meinte unsere mitte40er Barsche sind der normale Durchschnitt, in den Seen da.
Naja, was in Angelläden so erzählt wird...:D
 

Norra

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
26. April 2016
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
1.308
Hör bloß auf ey, ich könnte ja jetzt schon wieder sofort los fahren.. da ist ja auch ein Haus geiler als das andere :eek:
savolax.se hats mir schon durch die Beschreibung glich angetan :-D
Ich bin heute Nacht definitv wieder in Schweden unterwegs :D
Und noch solange hin...
Die Häuser gucken wir uns übernächstes WE erstmal genauer an, da sind die Frauens auswärts und wir haben sturmfrei :-D
Au das wird wieder eine kurze Nacht mit viel Lehrgut als Ergebnis:D

Irgendwo was buchen und dann nach Ärjang zu fahren, ist schon etwas schräg...;)
Einfach ein Haus an einem See buchen und dann gibt’s da lohnende Gewässer im Übermaß.

Naja diesmal gucken wir ja genauer:p aber das erste Jahr sind wir wirklich mit Hänger , Boot und Zelt ins blaue nichts gefahren.
Das war auch ein richitg geiler Urlaub. Wir haben uns unser Ziel so grob rausgesucht und dann einfach los. Supermarkt brauchten wir nicht hatten genug Kartoffeln, Gemüse, Brot und falls not am Mann ist Dosensuppen dabei. Haben dann jeden Abend am Grill gekocht, Kartoffeln in die glut, Gemüse im topf und Barschfilet in Alufolie. War einfach nur der Hammer die Woche da draußen...
Würden das auch jederzeit wiederholen, aber ich will nicht alles schönreden als wir 2 Tage im regen saßen, alles nass war und selbst die kleinste Schnittwunde nicht abheilen wollte, das gehört dann halt auch dazu :)
Mit Haus ist natürlich entspannter, du kannst alles trocken lagern, wirst auch selber wieder trocken wenn du komplett durch bist und man kann das heiß geliebte Echolot mitnehmen und über nacht laden :-D

Da würden wir auch gern nocheinmal hin fahren, da kennen wir uns schon ganz gut aus das wäre halt der große Vorteil dabei :)
Wir müssen das nochmal in Ruhe durchquatschen:sweatsmile:
... und die Risiken und Nebenwirkungen vom Zelt nochmal genauer abwägen:tearsofjoy:
 

bundyman

Master-Caster
Registriert
9. November 2003
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
335
Ort
LDS
Wenn ihr euch für eine Gegend entschieden habt, solltet ihr euch die Grünen „Terrängkartan“ besorgen.
Navi kennt selten alle Wege, Google streikt auch mal mitunter. Auf den Karten ist jeder See, jeder fahrbare Weg, einfach alles, was man zum orientieren so braucht...
http://www.geobuchhandlung.de/schweden/terrang.htm

Echt gut die Karten. Gibt’s auch an (nahezu) jeder Touristeninfo vor Ort, oder in den Supermärkten...
 

Norra

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
26. April 2016
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
1.308
Sehr guter Tipp, die werden wir uns vorher besorgen :)
 

Alex58

Twitch-Titan
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
142
Hallo,

sind die angegebenen Häuser (die Region) für eine Reise Ende Mai zu empfehlen?

Danke schon einmal im Voraus das Thema interessiert mich auch sehr!

Liebe Grüße

Alex
 

Emsfisher

Twitch-Titan
Registriert
25. Juni 2007
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
94
Ort
Värmland, Sverige
Hi,

vielleicht ganz hilfreich für die Planung....die Terrängkarta ist auch online verfügbar:

https://kso.etjanster.lantmateriet.se/#

Ich bin zwar nicht der ambitionierteste Barschangler, aber Fakt ist, dass die Barschbestände auch hier von See zu See stark varieren. Man fängt wirklich überall, aber was die Größe der Exemplare angeht, gibt es schon deutliche Unterschiede.

Alles in allem ist Värmland eine Reise wert und an den meißten Gewässern herrscht null Angeldruck.
 

Norra

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
26. April 2016
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
1.308
Hi Alex, kommt drauf an auf welche Kriterien du das beziehst :)
Wettermäßig kannst du dich drauf einstellen das es dort immer so 5 Grad kälter sind als hier zur gleichen Zeit.
Mai ist ja gerade so ein Grenzmonat wettertechnisch. Laut Klimatabelle sind im Mai da um die 10 Grad, das kann nach oben und unten aber auch stark variieren wie es halt so ist :sweatsmile:
Aber wenn du z.b. deinen Urlaub nur so legen kannst, keine Angst zu der Zeit wirst du da bestimmt auf deine Kosten kommen :)
 

Alex58

Twitch-Titan
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
142
Sorry hatte die Kriterien gar nicht benannt. Ich meine natürlich das Wetter :tearsofjoy:. Soll wenn als Familienurlaub geplant werden und denke das ist Frau und Kindern dann doch ein wenig Kalt. Welche Jahreszeit ist Angeltechnisch am attraktivsten in der Region?
Mir geht es nicht um Rekordfänge aber sollte schon jeden Tag Fisch aus dem Wasser kommen. Ich war selber noch nie in Schweden angeln deswegen sind meine Fragen relativ allgemein gehalten. Aber die Häuser sehen schon einmal super aus und bieten ne Grundlage das zu hause zu verkaufen:tearsofjoy:
 

Norra

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
26. April 2016
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
1.308
Ach ja sorry hab das auch falsch beschrieben ^^
10 Grad ist die durchschnittstemperatur, also Tag und Nacht zusammen gefasst , du kannst da tagsüber planmäßig schon mit 15 Grad rechnen denk ich :)

Hier ist die Klimatabelle für die Region dann kannst du dir nochmal selber ein Bild machen :)

https://de.climate-data.org/location/286372/

Allgemein ist der Sommer in Schweden ein bisschen kälter und verregneter als hier, aber diese genialen Landschaften..
Die kann dir auch das Wetter nicht versauen ist einfach nur genial da oben :)

Angeltechnisch hab ich keinen ganzjährigen Vergleich, aber wir waren einmal im August und einmal Ende Oktober (ging wegen Arbeit nicht anders), und das war beides voll in Ordnung. Und das obwohl uns im Oktober bei miesen Temperaturen sogar einmal der See zugefroren ist :grin:
Da haben wir 2 Tage fast nichts gefangen, dafür sind aber auch 2 Tage erste Sahne gewesen :)

Juni / Juli sollen wohl am besten sein zum angeln, das Testen wir dieses Jahr Mal aus :)

Aber die Häuser sehen schon einmal super aus und bieten ne Grundlage das zu hause zu verkaufen:tearsofjoy:

Dem ist nichts hinzuzufügen :tearsofjoy::emoji_thumbsup:
 

Alex58

Twitch-Titan
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
142
Ja für mich als Angler hört sich das mit den Temperaturen vollkommen OK an. Für meine Frau und für meine beiden kleinen Kinder sind 10 - 15 Grad Ende Mai nichts verlockendes. Und ich brauche außer der Landschaft noch mehr überzeugende Argumente :tearsofjoy:
Was waren so die größten Barsche / Hechte die ihr gefangen habt?
 

Norra

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
26. April 2016
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
1.308
Ich verstehe:sweatsmile:
Soll ich alles löschen und 20 Grad hinschreiben? Dann kannst du es auf auf den idioten im forum schieben:tearsofjoy:
Denke wenn ihr Ende Juni Fahrt dann habt ihr schon gutes Wetter und in Schweden liegt man ja auch nicht am Strand, wenn ihr wandern geht o.ä. da werdet ihr auch eher schwitzen als frieren, das passt schon denk ich :)

Als wir mit Zelt im August da waren wollten wir unbedingt den Meterhecht fangen, hat nicht geklappt :-D
Bei 85 war leider Schluss, Barsche haben wir da nur optional befischt, 36 war der größte. Waren damals auch ein bisschen enttäuscht weil wir da auch mit viel zu hohen Erwartungen hin gefahren sind.. im Nachhinein haben wir da richtig gut geangelt :)

Im Oktober bei Eis haben wir gute Hechte gefangen, die größten waren 98, 94? und 86. Und @Rästja hatte noch was richtig dickes dran aber, naja... Ersparen wir uns die geschichte des Leiden eines einzelnen, wir haben ihn verloren und auch nicht gesehen:tearsofjoy:
 

Baschde

Schusshecht-Dompteur
Registriert
27. September 2017
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
44
Also ich kann dir nur Hedeviken (http://sonfjallscampen.com) empfehlen. War letztes Jahr im August da und es war Traumhaft zum Angeln. Gibt einen sehr guten Hechtbestand und einen Fluss mit Forellen u. Saiblingen. Ein kleines Stück weiter kannst du anscheinend auch Äschen und Lachse fangen. Zu Fuß erreichst du auch kleinere Seen die einen sehr guten Barschbestand aufweisen. Einer davon ist der Aborrsjön oder so ähnlich (Barschsee) ;). Der Campingbesitzer ist auch extrem Hilfsbereit und hat Infos zu Guidings etc.
Oh das Fernweh kommt schon wieder:disappointed:
 

bundyman

Master-Caster
Registriert
9. November 2003
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
335
Ort
LDS
...
sind die angegebenen Häuser (die Region) für eine Reise Ende Mai zu empfehlen?
...

Sicher.
Zumindest Anfang Mai sind auch schon 20 Grad drin.

5.jpg


Wobei die Pisten dann teilweise nur mit 4x4 befahrbar sind (man sieht leider nicht, wie steil es da wirklich ist)...
Die Straßen sind problemlos, aber die Pisten zu den Häusern..
8.jpg


Das Wetter wäre aber das am wenigsten wichtige, für einen Urlaub...
 
Zuletzt bearbeitet:

bundyman

Master-Caster
Registriert
9. November 2003
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
335
Ort
LDS
So sähe die Piste im Sommer aus...

37.jpg


Die Elchschilder stehen da nicht umsonst!
Värmland ist Schwedens elchreichste Gegend, da muss man schon auch aufpassen...

36.jpg
 

Oben