Im Winter mit der Fliege auf Barsch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

kLeInErAnGeLfReAk

Echo-Orakel
Registriert
11. November 2006
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0
Ort
Saarland
Servus Anglervolk;
wollter mal fragen ob jemand von euch schon mit der Fliege im Winter auf Barsch gefischt hat wäre sehr dankbar über einige antworten.
 

FISH-DUDE

Master-Caster
Registriert
4. Juli 2004
Beiträge
607
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lunkercity
Website
www.tarakito.net
ok, wollen wir mal nicht so sein ... ;-)

fliege und barsch geht natürlich theoretisch immer. je nach gewässertiefe und standplatz der kollegen kanns mit der fliege aber dann auch schonmal lästig werden. das ganze ist ansichtssache - mir persönlich macht es wenig spass, mit nem 300 grain sinktip auf 10 meter tiefe, streamer zu baden. da gibt es wohl effizientere methoden. funktionieren tut es allemal.

grüße.
 

kLeInErAnGeLfReAk

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. November 2006
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0
Ort
Saarland
ah ja und goldkopf nymphen oda so was also keine streamer sonder normale nassfliegen oder wie gesagt nymphen??
 

kLeInErAnGeLfReAk

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. November 2006
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0
Ort
Saarland
also nochmla auf deutsch: ah ja und goldkopf nymphen oda so was? also keine streamer sondern nassfliegen??
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Es macht natürlich wesentlich mehr Spaß, eine kleine Nassfliege oder eine Nymphe (mit oder ohne Goldkopf) am 300 grain Sinktip auf Tiefe zu befördern, als es mit einem Streamer der Fall ist. Wobei 300 grain ja schon filigrane Ultralighttackleangelei ist, denn an der 8er Rute kommt man dann mit einem Barsch ganz schön ins Schwitzen...

Im Ernst: es geht darum, dass es immer möglich ist, irgendwie zu jeder Jahreszeit in allen Wassertiefen auf Barsche mit der Fliegenrute zu fischen (es sei denn, man hat sich den Daumen gebrochen, so wie ich :wink: ). Was der Dude wohl speziell sagen wollte war, dass es wirklich sinnvoll nur dann ist, wenn das Gewässer nicht zu tief und die Fische auch mit relativ leichtem Gerät zu erreichen sind. Die Köder sind dann in der Regel Streamer, denn eingestrippte Nassfliegen und Nymphen sind dann auch nichts anderes als kleine Streamer. Also wie im Sommer, nur etwas tiefer fischen.

Gruß,

Wolf
 

Oben