1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

IM Messenger im Board & wie man ihn konfiguriert

Dieses Thema im Forum "Archiv-vBulletin" wurde erstellt von Meridian, 1. Dezember 2005.

  1. Meridian

    Meridian BA Guru Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Themen:
    190
    Beiträge:
    6.058
    Likes erhalten:
    463
    Ort:
    LaNd Of SaNd
    So, ich denke mal solche einen Thread gab es eventuell schon mal, aber bevor ich einen alten rauskrame, nehm ichs mal kurz selber zur Hand.

    Mir ist aufgefallen, dass ich einigen Leuten über den INSTANT MESSANGER auf dieser Seite hier, also BARSCH-ALARM, Nachrichten schrieb & nie eine Antwort bekam. Vermutlich kann es sein, dass sie mir nicht antworten wollten, oder aber, dass sie sich um dieser Funktion gar nicht bewusst sind, diese aber aufgrund von Firewall oder Pop-Upblockern auch nicht registrieren können. Ging mir am Anfang auf dieser Seite auch so zu hause, nur auf meinem Arbeitsrechner ging alles reibungslos & darauf suchte ich die Quelle.

    Zuhause ward die Seite www.BARSCH-ALARM.de wie alle anderen schön vor PopUps geblockt & zwar durch meine Norton Firewall.
    Es dauerte ein wenig, bis ich den einfachsten Weg zur Problemlösung fand...

    Als erstes würde ich die Seite BARSCH-ALARM, bzw. die komplette URL der Startseite hier einfügen INTERNETOPTIONEN->SICHERHEIT->VERTRAUENSWÜRDIGE SITES->SITES => dort dann die URL reinkopieren & mit OK bestätigen.
    Eine ähnliche Deklination gibt es bei den meisten Firewalls auch .. Ihr solltet dort einfach mal suchen, ob es sowas gibt, wie PopUps für bestimmte Seiten zulassen oder ebenfalls Vertrauenswürdige Sites.

    Ob alles korrekt eingestellt ist, merkt Ihr, wenn ein kleines zusätzliches Fenster mit den gerade aktiven Nutzern des BA aufpoppt ... diese könnt Ihr dann DIREKT mit Nachrichten beglücken ;) <- wo Ihr auch schon den Grund des ganzen Prozedere erkennt ;)

    p.s.: Natürlich sollte links unten auf der Startseite auch IM-aktiviert sein, aber das ist eigentlich bei fast allen aktiv, so wie man das überblickt.

    basti
     
  2. clausborn

    clausborn Gummipapst

    Registriert seit:
    16. November 2004
    Themen:
    38
    Beiträge:
    931
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Ingelheim
    Hi Basti,

    das war mir gar nicht so bewußt, aber bei mir ist anscheinend alles richtig eingestellt, wir zwei beide haben ja schon fleissig pns ausgetauscht.

    Aber bestimmt für andere BAler sehr hilfreich.
     
  3. MSH

    MSH Master-Caster

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Themen:
    35
    Beiträge:
    654
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    52°28'N 13°30'E
    Oops - die Antwort sollte eigentlich HIER rein, also:

    Kann mir mal bitte jemand erklären, wie das IMS funktioniert ?

    Zu Hause geht hier gar kein Fenster auf...an der Uni allerdings schon - nur ha ich da noch nie genau hingeschauen, werd ich demnächst mal machen.
    Dennoch: ist der einzige Weg, die Fenster aufpoppen zu lassen der, den Meridian beschrieben hat ?


    Alter - Frauen und Technik... :mrgreen:
     
  4. MSH

    MSH Master-Caster

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Themen:
    35
    Beiträge:
    654
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    52°28'N 13°30'E
    Hmm - hab's gerade so eingestellt aber es hat sich nichts getan, als ich neu in die Seite gegangen bin. Als URL musste ich vorne allerdings https eingeben...hat das was zu sagen ?
     
  5. leoseven

    leoseven BA Guru Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    27. November 2004
    Themen:
    71
    Beiträge:
    2.682
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    das "S" steht für save..
     
  6. Meridian

    Meridian BA Guru Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Themen:
    190
    Beiträge:
    6.058
    Likes erhalten:
    463
    Ort:
    LaNd Of SaNd
    Morgen MSH !

    Einfach die BA-Seite für PopUps freigeben .. ist eigentlich total easy ;)
    Wenn Du XP benutzt, sollte in Deiner Statusleiste da unten, fast in der Mitte ein grüner Kreis mit einem weissen Häkchen zu sehen sein ..

    mfg
    basti
     
  7. MSH

    MSH Master-Caster

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Themen:
    35
    Beiträge:
    654
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    52°28'N 13°30'E
    Also irgendwie...

    Mein IMS ist aktiv und ich hab im Menu-Punkt 'homepage' ->Allgemeines auch das Aufpopen von PNs mit "Ja" markiert. Auch die Seite ist in dem Sicherheits-Ding eingespeist.

    Das Komishce ist nur, dass das Aufpopen von PN's in anderen Foren funktioniert...

    ...Scheiß-Glotze - die will einen doch nur fertig machen !!!


    HEEEEEEEEEEEEEEEELP !!! :cry:
     
  8. MSH

    MSH Master-Caster

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Themen:
    35
    Beiträge:
    654
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    52°28'N 13°30'E
    Achso: was is'n die Status-Leiste ? Ist das die Taskleiste ?
     
  9. Meridian

    Meridian BA Guru Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Themen:
    190
    Beiträge:
    6.058
    Likes erhalten:
    463
    Ort:
    LaNd Of SaNd
    MSH, geh ma da oben auf ANSICHT & dort bei STATUSLEISTE den Haken davor ..
    Dann haste ne Leiste über der TaskLeiste .. die Statusleiste ;)

    mfg
    basti
     
  10. MSH

    MSH Master-Caster

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Themen:
    35
    Beiträge:
    654
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    52°28'N 13°30'E
    Na gut, das T-Online Browser-Menü zeigt auch das nicht an...is mir jetz aber langsam auch mal scheißegal - wird sowieso von meinem Vater gemanaged, der ganze Scheiß hier, der nicht funktioniert :evil:

    Danke, trotzdem - ich schau demnächst nochmal an der Uni genauer rein, wo dei Unterschiede liegen, denn da funktioniert's ja komischerweise...
     
  11. Meridian

    Meridian BA Guru Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Themen:
    190
    Beiträge:
    6.058
    Likes erhalten:
    463
    Ort:
    LaNd Of SaNd
    jop wie gesagt MSH, es liegt bei Dir daheim nur daran, dass der IM, welcher als PopUp gilt, von Eurer Wall oder Virenprogramm gepopt wird.
    Und genau in jenem Programm musst Du die Site als VERTRAUENSWÜRDIG deklarieren, damit der PopUp zugelassen wird ;)

    mfg
    basti
     
  12. leoseven

    leoseven BA Guru Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    27. November 2004
    Themen:
    71
    Beiträge:
    2.682
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    das problem lässt sich auf einfachste art lösen.. einfach die google-toolbar runterladen und popups zulassen.. dann klappts!
     
  13. Meridian

    Meridian BA Guru Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Themen:
    190
    Beiträge:
    6.058
    Likes erhalten:
    463
    Ort:
    LaNd Of SaNd
    Morgen .. warum noch schwieriger machen als es ist ;)
    Warum extra erst die Toolbar runterladen ?
    Einfach in jeweiliger Firewall oder AntiVirenprogramm PopUps für die Seite uneingeschränkt zulassen ... das wars ! Punkt aus Ende ;)

    basti
     
  14. maestro

    maestro Echo-Orakel

    Registriert seit:
    20. Februar 2005
    Themen:
    16
    Beiträge:
    249
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Dortmund
    @MSH: Du solltest es mal mit einem vernünftigen Browser probieren nicht mit dem T-Online Sch.....
    Probier doch mal den Firefox.
    Das Problem liegt wahrscheinlich nicht an eurer Firewall bzw dem Anti-Virenprogramm sonder daran, das es seit einiger Zeit in Browsern üblich ist sog. PopUp-Blocker zu verwenden. Wenn man die entsprechende Web-Site bzw. Ihre Adresse auch im Browser dazu berechtigt PopUps zu benutzen, dann erst werden sie auch angezeigt.
    Beim Firefox Vers. 1.5 kann man das wie folgt einstellen:
    Extras--> Einstellungen--> Inhalt--> hier gibt es dann einen Menuepunkt der heisst Pop up Fenster blokieren (Haken gesetzt dann gibt es keine PopUps mehr) rechts daneben kann man dann Ausnahen definieren einfach die Adresse die du berechttigen willst eintragen und schon kannst du den IM nutzen.
    Ansonsten wirst du aber bei jedem Browser der ein PopUp geblock hat darauf aufmerksam gemacht und kannst es dann meist durch einen oder zwei Klicks wieder erlauben.
     
  15. Meridian

    Meridian BA Guru Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Themen:
    190
    Beiträge:
    6.058
    Likes erhalten:
    463
    Ort:
    LaNd Of SaNd
    FIREFOX gibts zum Beispiel HIER zum downloaden ;)
     
  16. maestro

    maestro Echo-Orakel

    Registriert seit:
    20. Februar 2005
    Themen:
    16
    Beiträge:
    249
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Dortmund
    @Meridian
    Der Mini-Link unten rechts könnte Verwirrung stiften.

    Offizieller Download: FireFox download
     
  17. MSH

    MSH Master-Caster

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Themen:
    35
    Beiträge:
    654
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    52°28'N 13°30'E
    @maestro:

    das mit dem allgemeinen Blocker des Browsers kann ich mir vorstellen - beim Rumklicken hier hab ich so'n Popup-Block-Haken sogar gefunden. Aber wie gesagt, das Ganze hier unterliegt nicht meiner Entscheidung - ich werd aber mal anfragen.

    Vielen, vielen Dank Jungs, dass ihr mich hier so fürsorglich supported :)
     
  18. MSH

    MSH Master-Caster

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Themen:
    35
    Beiträge:
    654
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    52°28'N 13°30'E
    Siehste - jetzt bin ich an der Uni und die Scheiße funktioniert...zum Kotzen :evil: !!!
     
  19. leoseven

    leoseven BA Guru Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    27. November 2004
    Themen:
    71
    Beiträge:
    2.682
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    calm down :mrgreen:
     
  20. Meridian

    Meridian BA Guru Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Themen:
    190
    Beiträge:
    6.058
    Likes erhalten:
    463
    Ort:
    LaNd Of SaNd
    Einfach mal wieder um die Sache hochzuholen, da ich bemerkt habe, dass viele User diese Möglichkeit der privaten & schnellen Kommunikation augenscheinlich nicht kennen oder nicht kennen können, aufgrund falscher Konfiguration der BA-Seite ;)

    bastian
     

Diese Seite empfehlen