• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

poeci

Bibi Barschberg
Registriert
17. Oktober 2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,


ich wollte mich mal erkundigen ob hier wer Erfahrungen gemacht hat zu der jetzigen Jahreszeit am Ijsselmeer zu angeln. Mich hat nach längerer Angelabstinenz das Angelfieber wieder gepackt. Insbesondere geht es mir um die Gegend rund um Andijk, Medemblik und Enkhuizen. Ich wollte vom Ufer aus Spinnfischen. Hat schon mal wer in den Hafenanlagen geangelt bzw. darf man dort überhaupt angeln (vispas habe ich allerdings bin ich mir was die Hafenanlagen angeht etwas unsicher)? Oder es derzeit empfehlenswerter auf die Poldern und Kanäle auszuweichen aufgrund der fallenden Temperaturen und dann einfach Meter zu machen?

Ich war letztes Wochenende bereits in der Ecke, habe mich dann allerdings auf die kleineren Poldern beschränkt und in den 3 Stunden die ich unterwegs war nur einen 50er Hecht fangen können. Nun habe ich einen Bekannten dabei, der mit dem Angeln beginnen möchte und da wäre es natürlich schön, wenn er bei seinem ersten Ausflug auch was fangen würde. Also wäre ich für Tipps dankbar da ich am Ijsselmeer bisher selber noch nicht mit Kunstködern geangelt habe.

Primärziel wäre es Zander und Barsch zu fangen aus dem Grund kam mir in den Sinn einfach mal die Hafenanlagen abzuklappern und dort einfach das zu probieren. Falls wer einen Tipp hat wo man noch gut vom Ufer aus angeln könnte würde ich mich freuen.


Schonmal vielen Dank!
 

poeci

Bibi Barschberg
Themenstarter
Registriert
17. Oktober 2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hat keiner einen Tipp für das Ijsselmeer? Irgendwer wird doch bestimmt schonmal in einem kleinen Hafen geangelt haben. Ist bei der derzeitigen Wetterlage dort mit Zander & Barsch zu rechnen oder sollte man eher in die Poldern gehen? Ich habe bisher nie in den Häfen geangelt, ist dort Spinnfischen / Vertikalangeln erlaubt oder gibt es da irgendwelche spezielle Auflagen wenn man direkt an den Bootsstegen angeln würde?
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
855
Punkte Reaktionen
2.244
Ort
Hamburg
Moinsen,
werde im Juli für 1-2 Wochen meinen ersten Angelurlaub in Holland antreten. Es geht in die EuroParks am IJsselmeer (bei Medemblik). Zielfisch ist der Barsch. Ein Boot werde ich mir mieten.

War schonmal jemand dort, hat jemand Tipps für mich oder kennt jemand gute Barsch-Spots in der Region? Und wie geht man bei einem so großen Gewässer wie das IJsselmeer am besten vor, ohne sich komplett lost zu fühlen? (Ein Echolot würde ich mir nicht extra kaufen wollen.)

Bin für jeden Ratschlag und jede Erfahrung dankbar. :)
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
855
Punkte Reaktionen
2.244
Ort
Hamburg
Mich würde auch interessieren, wie man in Poldern gezielt die Barsche rauskitzelt, ohne viele Hechte zu fangen.
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
Mich würde auch interessieren, wie man in Poldern gezielt die Barsche rauskitzelt, ohne viele Hechte zu fangen.
mit Wurm :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: . Ne im ernst in Poldern mit Kunstködern an Hechten vorbei zu angeln ist kaum möglich.
Ja in Poldern kann man auch Barsche fangen. Aber gezielt ohne Ortskenntnisse, mindestens schwierig.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.508
Punkte Reaktionen
4.364
Ort
Bonn
Moinsen,
werde im Juli für 1-2 Wochen meinen ersten Angelurlaub in Holland antreten. Es geht in die EuroParks am IJsselmeer (bei Medemblik). Zielfisch ist der Barsch. Ein Boot werde ich mir mieten.

War schonmal jemand dort, hat jemand Tipps für mich oder kennt jemand gute Barsch-Spots in der Region? Und wie geht man bei einem so großen Gewässer wie das IJsselmeer am besten vor, ohne sich komplett lost zu fühlen? (Ein Echolot würde ich mir nicht extra kaufen wollen.)

Bin für jeden Ratschlag und jede Erfahrung dankbar. :)
Ijsselmeer und Barsch könnte schwierig werden. Ich meine mich zu erinnern das der Salzgehalt zu hoch ist
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
855
Punkte Reaktionen
2.244
Ort
Hamburg
mit Wurm :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: . Ne im ernst in Poldern mit Kunstködern an Hechten vorbei zu angeln ist kaum möglich.
Ja in Poldern kann man auch Barsche fangen. Aber gezielt ohne Ortskenntnisse, mindestens schwierig.
Wäre es denn fahrlässig, mit ner ML Rute im Polder zu angeln? Wenn ich sehr kleine Köder nutze, wird mir ja bestimmt kein Meterhecht einsteigen.
 

Oben