iFiske Angelerlaubnis in Schweden

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Moin!
Auch nach längeren Bemühungen der Suchfunktion und des World Wide Webs, konnte ich keine genaue Antwort zu meiner Frage erhalten.

Mittwoch geht es wieder nach Schweden in die Region oberhalb von Munkedal / Västra Götaland.
Was einmal vor 10 Jahren als Wander-Outdoor Trip begonnen hat, ist nun seit 2-3 Jahren eher Angeln mit gelegentlichem Wandern.
Unsere Erlaubnisscheine haben wir bislang immer über die iFiske App geladen, oder beim Supermarkt in Hedekas gekauft.
Image-1.jpg


Da das Angeln ohne Erlaubniskarte, ja ausschließlich nur in den 5 großen Seen erlaubt ist, würde mich jetzt interessieren, wie es sich mit den kleinen Gewässern verhält, für die es laut iFiske keine Erlaubniskarten gibt bzw. nicht angezeigt wird.
IMG_4738.PNG

Generell gilt ja folgende Aussage

upload_2019-6-24_13-23-59.png

Das freundliche Personal vom Supermarkt konnte uns in den letzten Jahren auch nie eine richtige Auskunft geben.
Die Tourist Information konnte es uns auch nicht zu 100% erläutern und sagte uns "So lange es kein Privatgrund ist, sollte niemand ein Problem haben" ...
Auch ob ein angeln generell an den sehr kleinen Seen, oft ohne Namen, überhaupt erlaubt ist konnte uns auch niemand sagen.

Hier evtl. jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.449
Punkte Reaktionen
9.321
Ort
Neuruppin
Vllt mal bei Ifiske nachfragen ob es eine Angelkarte für alle Seen in dem Gebiet gibt,also in dem Falle Västra/Götaland,weil wenn ich auf die Seite gehe und das Gebiet anklicke,ist da ne Liste mit sehr vielen Gewässern.Vllt hilft das ja weiter. Aber Angelkarten bekommst ja auch an Tankstellen und Elchparks etc...vllt wissen die dann Vorort auch mehr.
 

dbae

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Vllt mal bei Ifiske nachfragen ob es eine Angelkarte für alle Seen in dem Gebiet gibt,also in dem Falle Västra/Götaland,weil wenn ich auf die Seite gehe und das Gebiet anklicke,ist da ne Liste mit sehr vielen Gewässern.Vllt hilft das ja weiter. Aber Angelkarten bekommst ja auch an Tankstellen und Elchparks etc...vllt wissen die dann Vorort auch mehr.
hey,

der zweite Screenshot im oberen Text ist der Bereich in dem wir unterwegs sind und die beiden blauen Markierungen sind die beiden "großen" Seen, für die wir in der Vergangenheit immer Karten gekauft haben.
Was mit all den kleinen Seen dazwischen ist, kann uns niemand so wirklich sagen....
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.449
Punkte Reaktionen
9.321
Ort
Neuruppin
Denke das die Karten für einige Seen immer gelten,so war das bei uns nämlich damals...in der Nähe des Bolmen..
 

waterwolf

Twitch-Titan
Registriert
24. Juni 2019
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
91
Es gibt noch einige weitere Portale für Angelkarten in Schweden, z.B.
https://www.fiskekort.se/
http://natureit.se/en/Buy/fishing?language=en
https://www.sveaskog.se/jakt-fiske-och-friluftsliv/fiske/kop-sveaskogs-fiskekort/?AcceptCookies=true

Vielleicht ist hier ja das richtige dabei...

Meiner Erfahrung nach braucht man schon überall einen Erlaubnisschein. Es ist allerdings so, dass es an den üblichen Hecht/Barsch Waldseen eher niemanden interessiert (auf eigene Gefahr ;)). Anders schaut es da aber bei Gewässern mit Salmonidenbestand aus, insbesondere Lachs, Put&Take oder Bergseen mit Forellen und Saiblingen. Manche davon stehen auch unter Verwaltung der Sami und sind auch mit gewöhnlichen Erlaubnisscheinen nicht zugänglich.

Grüße,
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:

dbae

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Die drei aufgeführten Seiten habe ich schon durchgestöbert, konnte dort auch nirgends etwas finden.
Ich werde morgen mal versuchen jemand kompetentes an´s Telefon zu bekommen.
 

bundyman

Master-Caster
Registriert
9. November 2003
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
335
Ort
LDS
Ihr müsst halt rausbekommen, zu welchen Fischbereich der/die Seen gehören.
Normal steht immer ein Schild entweder am See, oder sobald man den zuständigen Fischbereich betritt/befährt.
Für Värmland gibt’s den jeweiligen Geltungsbereich, für eine jeweilige Fischereikarte, da sieht man wohin die kleinste Pfütze gehört.
https://www.lansstyrelsen.se/varmland/privat/jakt-och-fiske/fiske/fiskevardsomraden.html

Sollte es für Västra Götaland auch geben?

Jo, gerade gefunden, die Seite bedient sich mit (m)einem Tablet aber etwas schwierig...
https://www.lansstyrelsen.se/vastra-gotaland/privat/jakt-och-fiske/fiske/fiskevardsomraden.html
Da gibt’s leider nicht so eine schöne Karte, wie vom Värmland, aber eine Weiterleitung zu
https://fiskekartan.se/
Wenn mal da sich den detaillierten Bereich eurer Seen raussucht (kann ich auf den obigen Bildern nicht so richtig erkennen), zeigt er zumindest an, welche Fiskekort ihr wo braucht und auch die iFiske Nummer.. Die roten Umrandungen stellen den jeweiligen Bereich der Fiskekort dar....
Angeln kann man dann grundsätzlich in allem, was zum Geltungsbereich der Karte gehört, es sei denn, es ist explizit verboten. Allerdings ist das dann deutlich gekennzeichnet...
 

dbae

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Wir haben es jetzt so geregelt, dass wir in der nächstgelegenen Tourist Information, eine "Erlaubnis" eingeholt haben.
Die Dame guckte uns etwas verwundert an, als wir ihr auf der Karte zeigten, wo wir angeln wollen :D

Sie versicherte uns, dass diese Seen niemandem gehören und falls jemand etwas zu beanstanden habe, solle er sie kontaktieren.
Darauf gab sie uns einen Zettel mit Namen und Telefonnummer.

Auch zu beachten ist, das einige Seen ei fiskekartan.se eingezeichnet sind, es für diese aber keine Karten bei iFiske oder sonst wo gibt... Konnte uns aber niemand erklären...
 

Oben