Idealer Luftdruck (hPa) zum angeln ???

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

jenart

Belly Burner
Registriert
26. Mai 2006
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Ort
Krefeld
Hallo,
wisst ihr was der perfekte Luftdruck zum Barsch angeln ist???
Wenn ihr`s wisst ,dann schreibt es bitte auf.
Würde mich über n paar oder auch eine Antwort/en freuen!
Gruß jenart
 

Rumpel26

Keschergehilfe
Registriert
16. Januar 2007
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
@ c&r du hast immer antworten auf alle fragen (soweit ich das jetzt mitbekommen habe) mal ein dickes lob für dich ;)
 

godfather

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. November 2002
Beiträge
1.353
Punkte Reaktionen
3
Ort
berlin
Website
www.die-gastangler.de
:D
definitiv 1004! aber nur, wenn der wind von sw auf so gedreht hat und der himmel leicht bewölkt ist. die wasser temperatur muss exakt 12grad betragen, dann beissen die barsche völlig entfesselt... :wink: :lol:

@jenart:

schau mal HIER

oder HIER
:wink:
 

Rapapapala

Echo-Orakel
Registriert
27. August 2006
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zürich /Schweiz
Lass' Dich nicht veräppeln jenart! :p

Fische tendieren dazu, ihr Fressverhalten zu ändern (sie fangen an zu beissen, fressen, jagen - oder hören damit auf) wenn sich der Luftdruck verändert. Spielt also kaum eine Rolle, wo der Druck liegt. Die Frage ist eher, ob er steigt oder sinkt, von dort, wo er eben ist.

Typisch: Die Barsch-Fressorgien kurz vor Eintreffen eines Gewitters.

Will aber nicht heissen, dass Barsche bei stabilen Wetterlagen nicht auch beissen. 8)

Petri!
 

DuffyDuck

Echo-Orakel
Registriert
9. Juli 2006
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Ort
><(((((°>
der Luftdruck wirk sich besonders auf den Sauerstoffgehalt im Wasser aus.
Fallender Luftdruck bedeutet, daß dem Wasser gelöster Sauerstoff entweicht und das den Fischen sprichwörtlich den Atem verschlägt (= schlechtes Beißen). Steigender Luftdruck bewirkt zeitweise regelrechte Beißorgien.
bei welchen Werten man nun aber besonders gut fängt kann ich dir nicht sagen.
 

twistern-forever

Schusshecht-Dompteur
Registriert
13. Dezember 2005
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
1
Ort
München
Bei fallendem Luftdruck verdichten sich die Wasserteilchen. Als Folge brauchen die Fische mehr Energie beim Schwimmen. Deswegen bewegen sie sich nicht mehr so gerne. Ist also schwieriger sie zu finden, weil sie nicht mehr umherziehen. Ich kenne das von den Renkenschwärmen, aber wenn die barsche in ihrem Geäst oder in so nem Loch hocken ist das natürlich nicht so wichtig wie beim Renkenfischen, da die Schwärme ja ständig herumziehen.
 

DrGonzo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2004
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
42
Ort
Griesheim
Bei fallendem Luftdruck verdichten sich die Wasserteilchen.

das halt ich ja mal schwerstens für ein gerücht :wink:

selbst wenn du gemeint hast, dass wasser bei steigendem luftdruck dichter wird, ist der effekt minimal. wir reden hier schliesslich von druckschwanken in größenordnungen von höchstens hundertstel bar! das dürfte dem wasser völlig schnuppe sein.

ich bin der meinung, dass in den meisten fällen sowieso andere faktoren wie temperatur(änderung), lichteinfall und windrichtung eine größere rolle spielen als der luftdruck
 

twistern-forever

Schusshecht-Dompteur
Registriert
13. Dezember 2005
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
1
Ort
München
Nein, fallender Luftdruck bewirkt die verstärkte Bildung von großen Molekülklustern und damit eine erhöhte Zusammenhangskraft des Wassers
;-)

falls dus immer noch nicht glaubst, ich habs aus dem buch "Mysterium Renke" des sogenannten "Renkenprofi" alias heinz sange. ;-)

wie gesagt, den barschen macht das vielleicht nicht so viel aus, den renken aber schon

natürlich sind die lichtverhältnisse mit das wichtigste. beim wind hab ich aber die erfahrung gemacht, dass er sich nur auf die standplätze der fische auswirkt.
bezieht sich aber nur auf mein hausgewässer
 

Twister93

Angellateinschüler
Registriert
17. Januar 2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
@ jenart: Naja.. der Luftdruck ist relativ egal, solange er nicht plötzlich steigt oder sinkt.
 

DrGonzo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2004
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
42
Ort
Griesheim
@ twistern-forever: nein, sorry, ich glaubs immer noch nicht. (bin aber kein physik-fachmann, daher stocher ich nur im dunkeln)
mag ja sein, dass herr sange das in seinem buch behauptet, aber ich glaube wirklich nicht, dass bei druckschwankungen in dem betrachteten bereich solche effekte auftreten. bei einem kompressionsmodul von 2,08 x 10^9 Pa braucht man ja mehr als 150 bar, damit die dichte um 1% zunimmt. von daher glaub ich immer noch nicht, dass im hundertstelbarbereich effekte auftreten, die ein fisch bemerken kann. :?:

aber wie auch immer, immerhin sind wir uns darüber einig, was wirklich wichtig ist :)
 

pacmanfish

Echo-Orakel
Registriert
21. April 2003
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
oftmal weiss man es aber erst nachher, obs nun gut war oder nicht. es kommen so viele faktoren zusammen wie wasserstand, trübung, uhrzeit, mondstand, richtiger spot usw.........junge, es gibt so viele faktoren die das fangergebnis beeinflussen, dass ich persönlich zu dem entschluss gekommen bin dass ich fischen geh, wenn ich zeit hab und das wetter knapp erträglich ist (also immer;-). wie oft haben wir unter sog. optimalen bedingungen nichts gefangen. wie oft haben wir unter schwierigsten bedingungen etwas (oder sogar etwas aussergewöhnliches ) gefangen. selbst wenns nur ein schnupfen oder ein paar stunden sauerstoff waren. ich will nun nicht behaupten, dass alles keine rolle spielt, ich beobachte diese faktoren z.t. auch, doch kann man es auch als herasforderung ansehn TROTZDEM etwas rauszukitzeln 8)

wir sind gestern spontan und entgegen anderer meinungen (viel zu warm, viel zu dünnes eis, sturm) zu zweit zum bergsee gefahren. 20cm eis,herrliches wetter, wunderbare höhenluft und nach einigem suchen auch einige schöne saiblinge.


just do it also raus jetzt, ich geh jetzt auch :D
 

Oben