Ich bräuchte mal einen Dreher mit Drehbank

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.590
Hallo,

ich habe irgendwann mal ein kleines Dreibackenfutter von Röhm gekauft. Leider fiel mir damals nicht auf, daß der depperte Vorbesitzer das ehemals vorhandene Feingewinde mit einem normalen Gewindebohrer ruiniert hat. Zum Wegwerfen ist es zu schade und ich würde es gerne noch zum Rutenbau einsetzen. Folgendes müsste geschehen.

Es müsste eine zentrische Bohrung mit 16 mm angebracht werden. Ideal wäre natürlich ein Aufreiben, muß aber nicht sein.

Es müsste ein Adapter, am besten aus einem etwas besseren Werkzeugstahl, gedreht werden. Futter und Adapter sollten möglichst wenig Spiel haben.

Die Bohrungen und Gewinde, um beides später miteinander zu verbinden, kann ich selber machen.

Kann mir da jemand bitte weiterhelfen?

Petri, Dietmar
 

Anhänge

DSC00001.JPG DSC00002.JPG DSC00003.JPG DSC00004.JPG

Madselecta

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Mai 2017
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
607
Alter
42
Hallo Dietmar. Find ich super wenn jemand altes Zeug reparieren will und nicht gleich alles wegwirft. Wenn es zeitlich nicht eilt kannst du mir gerne ne Pn schreiben. Wie willst du den Adapter denn genau befestigen? Wenn er dauerhaft dran bleiben kann, wäre einpressen vll auch eine Option. Dann könnte man einfach nen Rundstahl in die Drehmaschine spannen, ans Ende dein Dreibackenfutter und dann den Durchmesser 10 von dem Adapter andrehen. Dann passts gleich vom Rundlauf.
Mfg -> Matthias
 

Madselecta

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Mai 2017
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
607
Alter
42
Man könnte auch einfach eine Buchse einpressen und das ursprüngliche Feingewinde wieder rein schneiden.
 

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Man könnte auch einfach eine Buchse einpressen und das ursprüngliche Feingewinde wieder rein schneiden.

Das wäre aus meiner Ansicht die beste Lösung.
Das Teil erhitzten und die Buchse im kaltem Zustand rein pressen,das hält ewig.
Danach Gewinde einschneiden.
LG Michael
 

dietmar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.590
Hi,

es hat sich jemand angeboten, dem ich gleich mal antworten werde.

Da das Futter nur noch als Ruteneinspannvorrichtung zum Einsatz kommen wird, ist Ausbohren und das Anfertigen eines Adapters wohl die einfachste Lösung. Wäre das Originalgewinde halt noch vorhanden, hätte man auf einen fertigen Adapter von Aliexpress zurück greifen können.

Petri, Dietmar
 

Oben