Humminbird Helix 9 CHIRP MEGA SI+ (plus) GPS G3N oder Garmin EchoMap PLUS 92sv mit GT52 TM

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ToMicPa

Belly Burner
Registriert
7. November 2013
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
9
Ort
Radevormwald, Germany
Beabsichtige mir ein neues Echolot zu kaufen, Einsatz einmal vom Ruderboot auf einer Talsperre Wassertiefe bis ca. 40m, sämtliches Zubehör für den portablen Einsatz vorhanden.
Zweiter Einsatz vom Angelkajak, ebenfalls auf einer Talsperre Wassertiefe bis max. 50m.
Welches der beiden o.g. würdet ihr empfehlen, beim Garmin meine ich muss man kaum etwas einstellen, wie es beim Humminbird aussieht weiß ich nicht genau, denke aber da ist viel Feintuning gefragt.
 

Lazy

Schusshecht-Dompteur
Registriert
24. Juli 2018
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
47
Ort
Hamburg
Ich hatte auch die 2 Alternativen in der Auswahl. Habe mich für das Humminbird entschieden. Die Möglichkeit sich in den eigenen Tiefenkarten die Bodenhärte oder die Vegetation als Layer im Gerät anzeigen zu lassen hat da den Ausschlag gegeben.
Für das Feintunig musste ich beim ersten Test auf dem Wasser nicht viel fummeln. Die vorgegeben Werte waren schon ganz OK
und die Menüstruktur ist intuitiv und nach kurzer Einarbeitung schnell erlernt.

Nachteil gegen Garmin: Mit der Zeroline SD Karte und der PC Software aber deutlich teuerer. War´s mir aber wert :D
 

Lazy

Schusshecht-Dompteur
Registriert
24. Juli 2018
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
47
Ort
Hamburg
1980 Euro, (allerdings für das 10 Zoll Gerät. das deutlich teurer ist als das 9 Zoll) incl. Autochart Pro mit Zeroline SD Karte. Es ist die SI+ Version.
 

Lazy

Schusshecht-Dompteur
Registriert
24. Juli 2018
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
47
Ort
Hamburg
Hauptsächlich wegen der Tiefenkartenerstellung im Echtzeitbetrieb. Das Humminbird eben auch mit Bodenhärte-Layer. Aber Du meinst wahrscheinlich den TE.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Bin auch gerade in der Endphase der Kaufentscheidung. Wegen ipilot link bin ich auf Humminbird festgelegt.

Versteht eigentlich jemand die Preisunterschiede zwischen den Größen der SI G3N?
7 auf 8 300
8 auf 9 100
9 auf 10 400

Vermutlich würde mir 8" reichen. Aber das scheint mir im Vergleich zu 9" sehr teuer.
 

ToMicPa

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
7. November 2013
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
9
Ort
Radevormwald, Germany
Werde dann wohl auch das Humminbird in der SI+ Version in Größe 8 oder 9 Zoll nehmen, dass reicht mir völlig aus, vor allem auf dem Kajak.
Danke auf jeden Fall für die Tips und Hinweise.
 

bra fisk

Echo-Orakel
Registriert
11. Februar 2018
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
33
Alter
36
Ort
Ochtrup
Hi ich stehe auch vor der Anschaffung eines neuen Echolots. Es soll wahrscheinlich das oben genannte Helix 9 werden.
Kann man das Echolot mit nem externen Bildschirm verbinden? Bei meinem alten Dragonfly ging das immer gut über eine App.
Was wäre noch ne Alternative von einem anderen Hersteller (Raymarine) oder so?

Grüße
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Hi ich stehe auch vor der Anschaffung eines neuen Echolots. Es soll wahrscheinlich das oben genannte Helix 9 werden.
Kann man das Echolot mit nem externen Bildschirm verbinden? Bei meinem alten Dragonfly ging das immer gut über eine App.
Was wäre noch ne Alternative von einem anderen Hersteller (Raymarine) oder so?

Grüße
Das sollte nur mit dem 9g3n funktionieren. Das N steht für Network und hat Bluetooth wenn ich mich recht entsinne
 

bra fisk

Echo-Orakel
Registriert
11. Februar 2018
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
33
Alter
36
Ort
Ochtrup
Hab gerade mal mit nem Händler gesprochen. Er sagte, dass das leider nicht möglich wäre.
 

Lazy

Schusshecht-Dompteur
Registriert
24. Juli 2018
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
47
Ort
Hamburg
Das sollte nur mit dem 9g3n funktionieren. Das N steht für Network und hat Bluetooth wenn ich mich recht entsinne

Das N für Network heißt, dass Du das Bild auf einem anderen Humminbird Gerät im Netzwerk anzeigen kannst, mit Bluetooth kann man sein Handy einbinden. Es werden dann Anrufe signalisiert und SMS angezeigt.
 

bra fisk

Echo-Orakel
Registriert
11. Februar 2018
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
33
Alter
36
Ort
Ochtrup
Genau so habe ich es gelesen. Bei dem Preis is das auch wohl angebracht.
 

ToMicPa

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
7. November 2013
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
9
Ort
Radevormwald, Germany
Bin jetzt von dem Humminbird komplett weg und habe das neue Raymarine Element 9HV mit HV-100 All in One Geber bestellt, dazu noch eine Navionics Karte Deutschland Binnen, alles für 1320.-€.
Bin mal gespannt wenn das Raymarine Element ankommt, laut "Echolotprofis und auch laut einem Mitarbeiter vom Echolotzentrum" muss es ein guters Gerät sein.
Ich hatte vor einem Jahr ein Raymarine Dragonfly 5 Pro gehabt und auch das fand ich echt schon gut, laut EZentrum baut die Element Reihe auf dem Dragonfly wohl auf.
Ich hatte durch Zufall, gestern Abend ein Video von Echolotzentrum auf YouTube gefunden, dort wurde das Element 9HV vorgestellt und ich finde die Bilder echt beeindruckend.


Ich hoffe ich darf die Angaben zu den Shops und auch den Link zum Video hier posten?!?
 

bra fisk

Echo-Orakel
Registriert
11. Februar 2018
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
33
Alter
36
Ort
Ochtrup
Guter tip. Werde ich mir nachher mal anschauen. Hat das auch side Imaging?
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
4.992
Ort
Eberswiggedy
Hab das Element auch im Auge:)
Bin allerdings etwas am zweifeln wegen dem nicht vorhandenem Touchscreen.

Da ich eh noch sparen muss warte ich mal die ersten Reviews mit Substanz ab
 

ToMicPa

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
7. November 2013
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
9
Ort
Radevormwald, Germany
Ok ein Touchscreen ist für mich kein muss, ein Bekannter von mir hatte mal eines mit Touchscreen und er war überhaupt nicht von begeistert.
Ist aber jedem selbst überlassen, eigentlich möchte ich ja Angeln und nicht ständig am Echolot rumspielen, wobei es am Anfang sicher so sein wird das man nicht angelt sondern am Echo rumfingert.

Hat 2D Sonar, CHIRP, (Hyper) Sidescan, (Hyper) Downscan, Realvision 3D, 1,2 Megahertz und einen Quad.-Core Prozessor.
Hatte vorher mich mal telefonisch im Echolotzentrum und bei den Echolotprofis erkundigt, bei beiden war die Meinung zum Gerät durchweg positiv.
Sicherlich wird es der richtige Einsatz zeigen ob das Gerät das bringt was auf dem Papier versprochen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben