• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Störtebiker

Forellen-Zoologe
Registriert
12. Februar 2018
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
7
Alter
35
Hallo zusammen.
Bin grad in Schweden und als ich am Mittwoch mein Belly vor dem Angeln auf dem steg stehen hatte und die anderen Sachen holen wollte, kam eine Windböe und warf das belly kopfüber in den See.
Das Echolot (Humminbird Helix 5 Sonar GPS) war bereits montiert und hing so einige Minuten kopfüber im Wasser.
Es war wasser eingedrungen, welches anschließend über den kartenslot ablief.
Habe versucht es trocken zu bekommen, aber das Display zeigt nichts mehr an. Der Rest scheint noch zu funktionieren (es kommen zumindest noch Töne wenn ich es anschalten und die menüknöpfe drücke) .
Leider habe ich keine Ahnung, wer sowas evtl reparieren könnte und ob so etwas überhaupt geht oder sich lohnt.
Ich nutzte in dem Gerät auch eine navionics Karte. Hoffe, dass diese keinen Schaden von der Aktion getragen hat.
Lange Rede, kurzer Sinn...
Ich fürchte ich brauche etwas neues. Da ich ja bereits alles an Zubehör für das Helix 5 habe dachte ich mir, es wäre sinnvoll wieder eins zu nehmen. So hätte ich zumindest schonmal ein paar Ersatzteile und die Befestigungen für mein belly und mein Boot.
Bin aber komplett uninformiert, worauf man da so achten muss.
Klar... GPS muss sein, weil ich ja die navionics Karte nutzen möchte.
Ansonsten... Ich nutze das Echolot nur in stehendem Süßwasser und auch eigentlich nirgends, wo das Wasser tiefer als 20 m ist.
Ich weiß nicht, was noch für Informationen wichtig wären um mir evtl ein wenig Hilfestellung geben zu können.
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.966
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Dachte eigentlich das Helix sei wasserdicht
Möglicherweise ist es innen einfach noch nicht trocken und geht daher noch nicht. Würde dem Gerät noch ein bisschen Zeit geben, schön ins Warme stellen. Hatte ich so schon bei anderen Elektrogeräten z.B Smartphone welches nach ner Woche Kur auf der Heizung wieder lief wie am ersten Tag.
 

Oben