HR Rock`n`Force RF-702LL (oder die perfekte Kanalrute)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.757
Punkte Reaktionen
30.886
Ort
Tief im Westen...
Eigentlich war meine Intention auf der Messe eine „schwerere“ Halcyon zu ergattern um den Großbarschen und mittleren Zandern an diversen Kanälen nachzustellen. Daraus wurde allerdings nichts, weil ich mir die RF mal genauer angesehen habe. Zugegeben flog dieser Stock bisher unter meinem Radar. Ich hatte im Hinterkopf, dass die Ruten mit Einstegringen aus dem Area oder UL Bereich ausgestattet waren und das wäre nicht so wirklich meins. Zu meiner Überraschung haben aber beide L-Modelle eine Fuji Titan SIC Beringung nach KR. Lange Rede kurzer Sinn, auch dank eines kleinen Messerabatts wurde das gute Stück eingetütet.

Eckdaten subjektiv und objektiv ;)

Länge: 2,13m

Teilung: mittig zweigeteilt

Gewicht: 80g!!!!!

WG Angabe: 1,5g-14g

WG mMn. realistisch: 3-12g (ideal für 5-7g Köpfe und 2-3“ Köder)

Beringung: 7+1 Fuji Titan SIC

Rollenhalter: Fuji SKSS

Besonderheit: straffer Solid Tip (hatte ich auch nicht aufm Schirm)

Mittlerweile habe ich die Rute ca. 8-9 mal gefischt und noch nicht geschneidert. ;)
Mir ist klar, dass ich durch diesen Satz bei der nächsten Tour sicher Seife kaue...
Was soll ich groß schreiben, 8-9 mal fischen ist nicht sooo repräsentativ, aber was ich definitiv sagen kann, die Rute macht richtig Spaß! Ich glaube ich hatte noch nie so eine hauchdünne Rute gepaart mit einer so straffen, sensiblen Spitze. Als kongeniale Rolle dient eine 2000er Twin Power mit 6lb Sunline 8 Braid.

Zur Rückmeldung bei Köderkontakt mit dem Boden möchte ich eigentlich nichts schreiben. Mir stößt es zumeist auf wenn ich wieder lesen muss, wie man mit Rute XYZ auf 50m Entfernung in 8m Tiefe die Farbe der Kiesel erkennen kann. Das ist mir zu subjektiv und da spielen zu viele Faktoren eine Rolle. Was ich aber dank der gnädigen Zander schon jetzt sagen kann, die Bisserkennung ist ein Traum! Aber auch hier muss man sehen, dass ich zwar schon viele Zander zwischen 40cm und (fast) 70cm damit erwischt habe, aber diese Gesellen auch meist weitaus beherzter zupacken als der eigentliche Zielfisch, der 30-35cm Barsch. (von denen ich „Dank“ der Regenfälle, hohem Grundwasserspiegel und resultierender Trübung noch KEINEN erwischt habe) Daher handelt es sich hier natürlich nicht um ein finales Fazit, sondern um eine eventuelle Hilfestellung für Unentschlossene. Ich werde diesen Thread in den nächsten Wochen ergänzen und vielleicht mal mit dem ein oder anderen weiteren Bild füttern.

P.S. Weitere Erfahrungen mit dieser Rute, der RF Rutenserie und insbesondere der 2,25m Version mit 1-10g, gerne in diesen Thread.

02AC216E-AE06-496D-BB7B-DDFBAB1A91A8.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Hab die Rute ca. 2 Jahre gefischt und kann Deine Begeisterung nachvollziehen :) Geiles Ding!
 

Texx09

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2016
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
142
Ort
Berlin
Sehr schöner Bericht! Habe die selbe Version von WM76 vor ca einem Monat übernommen und kann deine Beschreibung absolut bestätigen (nur so viel gefangen haben ich bis dato noch nicht mit ihr[emoji3]).
Neben der LL Version habe ich noch die RF UL (0.7-7g) über die ich doch gerne noch ein paar Worte verlieren möchte:
Ich fische diese Rute jetzt seit August letzten Jahres und bin absolut begeistert von ihr. Gepaart habe ich sie mit einer 1000er Stradic Cl4+, bespult mit einer 6lb Sunline, was ein Gesamtgewicht von deutlich unter (!!) 250g ergibt (68g+ 165g + X). Überwiegend fische ich mit ihr feine Rigs und Rubberjigs, aber auch kleine Hardbaits machen Spaß und lassen sich dank des straffen Solid-Tips zackig animieren. Gewichtstechnisch sehe ich den Optimalbereich bei 1,5-5g+ 2-3" Trailer, wobei ich die 7g auch schon deutlich überschritten habe ohne das die Rute überfordert wirkte.
Gefangen habe ich in dieser Zeit neben vielen kleineren Barschen auch einige im 30er Bereich (max. 37cm) und zwei übermutige Fritten [emoji16]. Die Sensitivität und Bisserkennung ist dabei, wie oben schon beschrieben, wirklich sensationell und das Gefühl mit so einem leichten und filigranen Gerät zu fischen (der Solid-Tip ist beinahe so dünn wie eine Bleistiftmiene) ist echt überragend. Besonders gefällt mir die Kombination aus Schnelligkeit und einer Biegekurve welche bei ordentlicher Belastung/Drill über 3/2 der Rute verläuft ohne das die Rute dabei wabbelig oder überfordert wirkt.
Also wie man vermutlich merkt, kann ich diese Rute jedem empfehlen der etwas in dieser Richtung sucht. Aber Achtung: Alle anderen Kombos fühlt sich danach erstmal etwas grob und schwer an[emoji39].
 
J

johannabeetle

Gast
Grüße,
kann mir einer von euch betriebserfahrenen Besitzern sagen, wie das 702LL Modell mit kleinen Hardbaits zurecht kommt? Ich würde meine Rute gerne auch mal mit 5cm Tiny Frys fischen, bin bei der filigranen und recht langen Solid Tip doch etwas unsicher. Selber testen kann ich es aktuell aufgrund absoluten KK-Verbot nicht. Habt ihr da Erfahrungswerte? Straff genug ist sie ja...

BG
Sebastian
 

Kanalbarschjäger

BA Guru
Themenstarter
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.757
Punkte Reaktionen
30.886
Ort
Tief im Westen...
Grüße,
kann mir einer von euch betriebserfahrenen Besitzern sagen, wie das 702LL Modell mit kleinen Hardbaits zurecht kommt? Ich würde meine Rute gerne auch mal mit 5cm Tiny Frys fischen, bin bei der filigranen und recht langen Solid Tip doch etwas unsicher. Selber testen kann ich es aktuell aufgrund absoluten KK-Verbot nicht. Habt ihr da Erfahrungswerte? Straff genug ist sie ja...

BG
Sebastian

Gegenfrage, warum sollte das nicht gehen bzw. vor was hast du „Angst“?
 
J

johannabeetle

Gast
Dass sich mir die Spitze über kurz oder lang verabschiedet oder zumindest drunter leidet.
 

Kanalbarschjäger

BA Guru
Themenstarter
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.757
Punkte Reaktionen
30.886
Ort
Tief im Westen...
Dass sich mir die Spitze über kurz oder lang verabschiedet oder zumindest drunter leidet.

Kann ich mir nicht vorstellen. So ein 5cm Tiny Fry belastet die Spitze doch nicht mehr als nen 5g Kopp mit 3“ Gummi. Ausserdem ist die eigentlich für Salzwasserfische und Köder und sollte schon was abkönnen.
 

barschzanker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. April 2012
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
711
Ort
stromab der schönsten Stadt der Welt
guten morgen zusammen!
ich hoffe das läuft jetzt noch nicht als nekrobump aber ich hät auch paar fragen zu der rute.konnte die auf der messe in duisburg des letzt mal begrabbeln und fand die so vom eindruck her richtig sexy. dank hobbyumstrukturierung wird unerwartet doch ein budget frei um mir die rute evtl zulegen zu können.frage ist nur ob die mit dem angepeilten einsatzgebiet übereinzubringen ist.wollte die einsetzen am rhein köln/dd ecke.gefischt werden jigs/chebus zw. 5-14g mit bis 4inch gummis, entsprechende dropshot und kleine cranks a la chubby. meint ihr die ihr die rute schon in aktion gefischt habt die kommt damit zu rande oder ist das zu viel für die 2.13/ -14g. und vor allem:reicht das rückrad um nen haken beim zetti noch vernünftig zu setzen? ich fisch die o.a. köder seit diesem sommer bislang mit ner kuying teton l.die macht das von der führung her problemlos mit abee ich hab beim anschlag schon mehrfach das gefühl gehabt dass die durch die durchgehende aktion nicht genug bums hat um den haken richtig zu setzen. würd mich da über ne rüclmeldung freuen. vielen dank
thorsten
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.848
Punkte Reaktionen
4.485
Alter
37
Ort
Duisburg
Ich weiß ja nicht wo du herkommst, aber wenn du in Köln angelst, wohl unweit davon entfernt. In Leverkusen verkauft grad einer genau die Rute!
 
G

GregKeilof

Gast
Puh...die Rute kann schon was ab, aber 14g plus 4" halte ich für sehr ambitioniert. Vielleicht kann @Kanalbarschjäger noch etwas dazu sagen!?
Beim Hakensetzen sehe ich eigentlich keine Probleme.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.848
Punkte Reaktionen
4.485
Alter
37
Ort
Duisburg
Also den Verkäufer kenne ich. Er geht sorgfältig mit seinen klamotten um. Preis ist auch gut.
 
G

GIM

Gast
@barschzanker

also ich will mich ja nicht aufdrängen, aber ich besitze genau diese Rute und habe sie bisher 2x gefischt - sie ist in meinen Augen tadellos. Ich überlege derzeit sie zu verkaufen, also darf man sich bei Interesse gerne vertrauensvoll an mich wenden (PN).

ach so: ich bin nicht der benannte Verkäufer, komme aber selber aus dem Köln-Bonner Raum ;)
 

Kanalbarschjäger

BA Guru
Themenstarter
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.757
Punkte Reaktionen
30.886
Ort
Tief im Westen...
@barschzanker
Die Rute ist eine absolute Traumrute und in Relation Preis/Leistung, Verfügbarkeit in DE und Service über Premium Tackle unschlagbar! Allerdings ist diese hauchdünne Rute für dein Vorhaben nicht geeignet. 14g ist mMn. das maximal "vernünftig" fischbare Gewicht. Im Bereich von 5-7g und 3" ist das eine Rute wo du bei geeigneter Bodenstruktur eine super Rückmeldung hast und wirklich nahezu jeden Stein merkst.
 

Texx09

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2016
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
142
Ort
Berlin
Ja würde ich auch sagen. Das Maximum was ich an ihr fische sind 8g + 4". Das geht noch aber ab 10g+4" wirds einem Mulmig beim Auswerfen. Den Optimalbereich hat Kanalbarschjäger ja schon beschrieben.
Vielleicht solltest du auch mal die Halcyons in anschauen, bin absolut begeistert von der Serie
!
 
Zuletzt bearbeitet:

barschzanker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. April 2012
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
711
Ort
stromab der schönsten Stadt der Welt
ok danke für die rückmeldung. dann ist der vater rhein wohl doch ein zu rustikales wässerchen. werd mich dann doch mal eher nach was in der m klasse umschauen. find die delsol m oder ne fullrange m auch sehr nice. leider ist die fullrange nicht 2teilig aber ich schwife ab und will nicht den thread entführen. vielen dank @Kanalbarschjäger @Texx09
 

Oben