• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tobsen2000

Echo-Orakel
Registriert
16. Dezember 2014
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
140
Ort
Hildesheim / Hannover
Hatte heute im Angelladen die o.g. Rute in der Hand. Hat einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Sowohl als M als auch als MH Variante. Vom Aufbau sehr schick und relativ leicht (wenn auch nicht super auf Leichtbau getrimmt), schnell und spritzig.
Hat mir von allen HR Ruten am besten gefallen. Entweder war der Rückgriff deutlich zu kurz (zB Night Attack) oder Kork in Verbindung mit der Griffgestaltung (Pro Force).
Ich habe über die Evolution III bisher noch nichts lesen können. Etwas Input wäre echt klasse. Gern in der 230cm Länge (762), aber auch gern allgemeine Erfahrungen.

Neben der Bullseye Jig Whip 2.0 in 255 cm mein heimlicher Favorit..

Tobi
 

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
1.211
Ort
Nahe der Grenze
Moin. Auf den Zug springe ich auf ;) Ich hoffe auch auf reichlich Antworten und das ich auch dazu komme die E3 am Montag im Laden zu begrabbeln.
Mich würden Infos/Erfahrungen zur MH und H interessieren...
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Bei den HR Ruten hat mich immer irgendetwas gestört, deshalb bisher noch keine einzige gekauft. Die E3 kann auf dem Papier auch nicht wirklich begeistern. Eine 2,3m M wiegt 138g, beispielsweise eine alte Luvias 862MFS nur 127g. Mit max. 2,3m ist sie dazu recht kurz, aber gut, es gibt ja von HR noch mehrere Serien.
 

tobsen2000

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
16. Dezember 2014
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
140
Ort
Hildesheim / Hannover
Bei den HR Ruten hat mich immer irgendetwas gestört, deshalb bisher noch keine einzige gekauft. Die E3 kann auf dem Papier auch nicht wirklich begeistern. Eine 2,3m M wiegt 138g, beispielsweise eine alte Luvias 862MFS nur 127g. Mit max. 2,3m ist sie dazu recht kurz, aber gut, es gibt ja von HR noch mehrere Serien.

Allein von den nackten Zahlen kann die E3 wirklich nicht überzeugen, ABER insbesondere das Gesamtgewicht einer Rute ist doch relativ (!) unwichtig. Da spielt Balance zB eine viel wichtigere Rolle als nur die Zahl auf der Feinwaage.
Der Blank scheint zwar giftig zu sein, aber trotzdem irgendwie schön harmonisch und nicht so leblos brettig.
Mir haben zB die andere Serien von HR leider nicht so zugesagt. Und mit "leider" meine ich das wirklich so. An sich eine sehr interessante Rutenmarke, aber auch bei mir hat es bisher nicht sollen sein... Die E3 hingegen finde ich endlich mal optisch und von der Anatomie (Griffgestaltung, Griffmaterial, Länge von Rück-und Vorgriff pp)) gelungen. Daher bin ich auf Erfahrungen gespannt...
 

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
1.211
Ort
Nahe der Grenze
Bei den HR Ruten hat mich immer irgendetwas gestört, deshalb bisher noch keine einzige gekauft. Die E3 kann auf dem Papier auch nicht wirklich begeistern. Eine 2,3m M wiegt 138g, beispielsweise eine alte Luvias 862MFS nur 127g. Mit max. 2,3m ist sie dazu recht kurz, aber gut, es gibt ja von HR noch mehrere Serien.

Hier wurde auch nach Erfahrungen von Leuten gefragt die diese Rute auch mal gefischt haben. Ob die jetzt Jemanden, der keine der Ruten je in der Hand hatte, auf dem Papier nicht gefällt und gar nicht von ihr begeistert ist, bringt hier den Interessierten ja mal so gar nix o_O. Aber gut zumindest weiß ich jetzt das du höchstwahrscheinlich nie eine E3 oder sonst eine Rute von HR fischen wirst.
Wird mir bei einer Seika Artemis wohl ähnlich gehen - schreibe es trotzdem nicht in den entsprechenden Fred...;)
Ansonsten sind mir ein paar Gramm mehr oder weniger ziemlich wurscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan82

Echo-Orakel
Registriert
8. Juli 2017
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
202
Alter
41
Morgen zusammen,

interessanter Thread, da ich auch auch mit dem Gedanken spiele mir die Evolution als Barsch Peitsche zuzulegen.

Wer kann was zu folgenden Modellen berichten:

-702 MS
-762 MHS

Danke vorab.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Hier wurde auch nach Erfahrungen von Leuten gefragt die diese Rute auch mal gefischt haben. Ob die jetzt Jemanden, der keine der Ruten je in der Hand hatte, auf dem Papier nicht gefällt und gar nicht von ihr begeistert ist, bringt hier den Interessierten ja mal so gar nix o_O. Aber gut zumindest weiß ich jetzt das du höchstwahrscheinlich nie eine E3 oder sonst eine Rute von HR fischen wirst.
Wird mir bei einer Seika Artemis wohl ähnlich gehen - schreibe es trotzdem nicht in den entsprechenden Fred...;)
Ansonsten sind mir ein paar Gramm mehr oder weniger ziemlich wurscht.
Was du hier alles hineininterpretierst :rolleyes:
Mich hat die E3 doch interessiert, weil ich endlich eine HR probieren will. Interessanter erscheint mir im Moment aber die Zander Force 2 832M,
wegen der Länge und tatsächlich auch dem geringeren Gewicht.
 

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
1.211
Ort
Nahe der Grenze
Update:
War heute im Laden und habe diverse HR Modelle Probe gewedelt...
Die E3 762MH war leider nicht da. Nur die kürzere M und diverse andere als Zanderforce, Predator, etc.
Die E3 762H war auch da und ich habe natürlich mit ihr den Laden verlassen :p
Ich berichte sobald ich Gelegenheit hatte sie zu fischen aber die ersten Eindrücke sind schon mal :hearteyes:....
IMG_20200921_170031.jpg
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Hier wurde auch nach Erfahrungen von Leuten gefragt die diese Rute auch mal gefischt haben. Ob die jetzt Jemanden, der keine der Ruten je in der Hand hatte, auf dem Papier nicht gefällt und gar nicht von ihr begeistert ist, bringt hier den Interessierten ja mal so gar nix o_O. Aber gut zumindest weiß ich jetzt das du höchstwahrscheinlich nie eine E3 oder sonst eine Rute von HR fischen wirst.
Wird mir bei einer Seika Artemis wohl ähnlich gehen - schreibe es trotzdem nicht in den entsprechenden Fred...;)
Ansonsten sind mir ein paar Gramm mehr oder weniger ziemlich wurscht.


Naja gerade bei so teuren Sticks kann man schonmal seine Meinung posten.Hier lesen doch viele Leute mit die vielleicht stille Mitleser sind,vor einer Auswahl stehen,und das als Input mitnehmen ;)
Ich kann den Hype um die Ruten ebenfalls nicht ganz nachvollziehen, kenne aber Leute die die überzeugt fischen :)
In jedem Fall ist ein Forum zum Austausch genau solcher Infos da,und Dein nörgel Post ist damit ebenso obsolet,und noch inhaltsloser als der,den Du bemängelt hast :emoji_shrug:
 

Alan.bradley

Twitch-Titan
Registriert
27. September 2009
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
29
@SiWa und @Heiko72: Ward ihr bereits am Wasser mit euren HR E3s? Für eure Eindrücke würd ich mich brennend interessieren. Falls mein Versuch am nächsten WE nicht den gewünschten Effekt hat, benötige ich eine passende Spinne und da wäre E3 oder ZF2 in der Top3 meiner Auswahl. Da könnte mir Euer feedback sicher helfen.
 

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
1.211
Ort
Nahe der Grenze
Moin. Bisher habe ich sie nur kurz testen können und wenig Fisch Kontakt gehabt. Ich habe sie am Fluss und am See im Einsatz gehabt. Die Rückmeldung ist das beste was ich bisher spüren dürfte.
Das angegebene WG von 10-52gr dürfte nach den ersten Eindrücken realistisch sein. Natürlich ist bei einem 10gr plus 4 Inch noch keine gute Rückmeldung da aber man kriegt schon einiges mit, vor allem auf harten Grund. Ab 18gr aufwärts wurde es dann unheimlich und wenn ich mal einen Stein erwischt habe wurde das die ersten Male mit einem Anschlag quittiert. Ich habe bis 20gr+15er Q-Paddler geworfen und da geht noch deutlich mehr. Die 762H ist ein ordentliches Brett mit angedeuteter progressiver Aktion. "Angedeutet" weil sie ab Teilung/Handteil kaum noch mitarbeitet. Trotzdem kann sie bei den Wurfweiten mit der 802H del Sol mithalten! Ich wollte eine mehr oder weniger reinrassige Jigge und jetzt hab ich eine ;) :hearteyes:
Ich habe sie mit einer 2500 Sustain HG (235gr) verheiratet und sie ist, für mich ein wenig überraschend, minimal kopflastig.
Da wird bei Zeiten noch eine etwas schwerere Rolle dran kommen.
Vllt hilft dir das ja ein wenig bei deiner Entscheidung.
 

Heiko72

Gummipapst
Registriert
25. Juli 2013
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
821
Ort
Nauen
Das mit der leichten Kopflastigkeit kann ich bestätigen, sind bei mir ca 5cm vor der Spule in Waage.
Was mich allerdings in keiner Weise gestört hat.
Rolle ist eine 3000er Biomaster mit gewogenen 265g,incl Schnur.
Das angegebene Spektrum stimmt, ich habe mir vor dem Trip verschiedene Gummis gewogen und Probe geworfen. Bis 48g ging es easy, darüber hinaus habe ich es nicht probiert, dafür gibt es andere Ruten.
Vom Feedback her ist sie schon sehr gut, aber nach 1,5 Tage am Wasser kann man natürlich nicht abschließend urteilen.
Zur Schnur, ich hatte anfangs einen Power Pro 8 Slick 0,15 drauf,da hatte ich das Gefühl, dass es bremst.
Hab dann gewechselt auf eine Sunline Super PE8 in 1.5, das ging deutlich besser, 1.2 pe wird noch smoother sein.

.
 

Alan.bradley

Twitch-Titan
Registriert
27. September 2009
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
29
Hi,
Gibt es mittlerweile jemanden unter uns, der die anfangs erwähnte E3 762 M gefischt hat? Man findet recht wenig über die Rute.
 

Oben