hook it - die Stingeridee

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
Auch in der aktuellen F & F steht wiedereinmal ein Artikel mit deutlicher Kennzeichnung der Vorteile diverser Angsthakenmontagen beim Jiggen.

Neuerdings wird in verschiedenen Medien die Sekundenkleber-Fixier-Variante der Angsthaken sehr vorgehoben. Neben dem sonst üblichen und nötigen Fummelkram, den man ans Wasser mitnimmt auch noch Kleber mitzunehmen empfinde ich als unvorteilhaft. Obwohl ich eher selten (bisher) mit Gummifischen jigge bin ich aber auch damit beschäftigt, wie ich den Zusatzdrilling pro Ködervariante am Besten anbringe.

Die beste Lösung schien mir eine variable zu sein, was eine Fixierung mit Sekundenkleber augenscheinlich nicht ist. So erinnerte ich mich an die Zahnspangengummis, die mein Bruder früher brauchte und die hier und da in der Wohnung herumlagen.
Man könnte doch diese Gummiringe (o.ä.) von hinten auf den Weichplastikköder ziehen und Stinger sowohl auf dem Köder variabel positionieren, als auch den Stinger selbst frei hängend, oder am Hakenschenkel fest anbringen.
Ein möglicher Abriss des Stingers und die eventuelle Zerstörung des Köders, wie bei der Klebeversion, wird auch vermieden.
Wie resistent diese Gummiringe gegen die Weichmacher in den Ködern sind kann ich leider nicht sagen, ebenso wenig in wie vielen Durchmessern solche Gummiringe zur Verfügung stehen.

Bitte nehmt meine Gedanken mal auseinander, da ich es noch nicht getestet habe, oder berichtet von Erfahrungen, falls ich nicht der Gedankenurheber bin. ;-)

Grüße
Alex
 

philone

Finesse-Fux
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
1.026
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dortmund
ich muss zugeben, dass ich "garnixverstehen" :oops:

ich kenne weder die von dir erwähnte klebermethode, noch verstehe ich deine zahngummi-variante. liegt vielleicht daran, dass ich das problem auch nicht kenne :roll: stinger mit haken und öse machen-öse über die öse vom jigkopf-haken rein-vorfach/schnur anbinden-fertig! :?
...oder? 8O
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Hm, geht wohl darum wie der Drilling am Köder befestigt wird.
Aber ehrlich gesagt fällt mir spontant nichts negatives daran ein, ihn simpel einzustechen.....
 

baheza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2004
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
1
Ort
Uckermark
Ich benutz nie Angstdrillinge. Ist doch Scheisse wenn sich ein Fisch den Gummi reinzieht und der Drilling dann in den Kiemen baumelt.
 

philone

Finesse-Fux
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
1.026
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dortmund
ach so :oops:

meine güte, man muss den drilling ja nicht bis zum hakenbogen im gummi versenken! kurzes einstechen genügt. und da mit sekundenkleber rumwerken?? nene... :lol:
 

alexace

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
Der Vorteil von frei hängenden Drillingen soll die höhere Bissausbeute durch die agilere Köderbewegung sein. Ob dem so ist kann ich nicht sagen. Den Sekundenkleber(flavour?) am Köder finde ich (s.o.) auch nicht so prickelnd.
 

philone

Finesse-Fux
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
1.026
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dortmund
sicher trifft das für einige bestimmte köder zu dass sie besser frei hängen-ist aber nicht bei jedem gummifisch nötig. ich hab mal was gelesen über frei hängende drilllinge bei castaic-forellen. hier und bei ähnlichen, massiven ködern macht das echt sinn wie ich finde. bei normalen ködern und auch bei 23er schlappen beeinträchtigt es den lauf nicht, wenn die haken im köder stecken.

alexace: wie, du fischst nicht mit gummi? nur wobbler oder was? is ja n ding :lol:
 

alexace

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
Ich schrieb, dass ich selten jigge. Was ich in diesem Jahr ein wenig ändern möchte.
Die letzten zwei Jahre habe ich vorzugsweise gejerkt - eine der effektivsten und spannensten Methoden Raubfische auf die Schuppen zu legen. Daher wird dies auch die Vorzugsmethode bleiben - man fängt nur nicht soviele Zander damit. ;-)

Grüße
Alex
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
305
Alter
48
Ort
Bernau
hallo alex!
bei mir mache ich fast nie einen zusätzlichen angstdrilling an den gummi.
habe es schon einige male probiert,aber die bisse in gehakte fische umzuwandeln,haben durch den zusatzdrilling nicht wirklich was gebracht.
einzig bei grossen gummis auf hecht,kommen zwei drillinge zusätzlich an den gummifisch.einer im kopfbereich und einer im hinteren drittel.die werden auch nur in den gummi gestochen...
gruss micha
 

philone

Finesse-Fux
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
1.026
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dortmund
@ace: ich finds echt interessant, wie so die geschmäcker auseinandergehen können bei den spinnfischern...der eine fischt lieber nen wobbler, die andere nen gummi am jig, dann wieder einer dropshotty usw...bei mir ist es übrigens umgekehrt, das jerken hab ich noch nicht so probiert, außer mit großen softjerks. aber es macht spass! gerade, wenn man oberflächennah fischt und den köder sieht! aber ich weiß nicht, womit ich starten soll: die harte jerke für große holzklötze oder was mittleres, gefühlsechtes :lol:
aber ich liebe das jiggen-es geht nichts über nen knallharten biss am gejiggten gummi :lol:
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Hmmh, also wenn ick mal 'n Angstdrilling benutze, watt sehr, sehr selten vorkommt, dann nehme ick statt normaler Drillinge lieber Twinex Treble oder Ryderhaken (ja, ick weeß, is keen Drilling, jeht aber ooch). Die kleinen Haken beeinträchtigen die Aktion des Gufis kaum und sitzen trotzdem gut.
Mit der Kleberei hab ick so meine Probleme. Der Sekundenkleber wird in der Regel knochenhart und ick mag ihn an Gufis überhaupt nich. Auch wenn ihm von mehreren Seiten eine verlockende Wirkung bei Schnüffelzandern nachjesagt wird. :mrgreen:
Ob Gummiringe det so richtig bringen wage ick zu bezweifeln. Die meißten Gufis sind doch konisch und der Wasserdruck geht immer zum schmalen Ende außerdem wäre mir det zuviel Jefummel. :wink:

Mfg Schlotterschätt
 

Oben