Homeschooling-Hilfen (Suche/Biete)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.587
Punkte Reaktionen
13.258
Ort
Bamberg
Besser spät als nie. Wie wär's mit einer Börse für diejenigen, die am meisten unter Corona leiden - unsere Kinder?
Die Idee: Viele von uns haben Talente und Begabungen, die vielleicht anderswo gerade gefragt sind.
Also: Wer was kann und bereit ist, andere davon profitieren zu lassen, soll hier reinschreiben. Genau wie jemand, der für seine Kinder Hilfe, Unterstützung, Materialien etc. sucht.
Anschließend weiter per PN.
 

Percarius

Master-Caster
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
1.452
Ort
Berlin/ Paris
Hi,
ich hätte Material und Fachkenntnisse Schwerpunkt Politikwissenschaft deutsch/teils englischsprachig und Management englischsprachig (Financial Markts, Corporate Finance, Corporate Strategy, Intercultural Management, International Banking, Accounting, Tax Management, etc.) Das ist allerdings alles Universitätslevel, könnte aber für die Oberstufe passen. Teile davon wären entsprechend aufbereitet vermutlich auch für jüngere Kinder im Fach Politik, Wirtschaft, etc. geeignet - desweiteren Fremdsprache Französisch.
Wer hier Hilfe braucht, dem stehe ich in einem gewissen zeitlichen Rahmen gerne zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Babarschter

Gummipapst
Registriert
5. September 2020
Beiträge
991
Punkte Reaktionen
2.542
Alter
41
Ort
Berlin
Wer ne Idee für die Kleineren (Klasse 1-4) braucht, einfach mal kurz krähen hier.;)
Kikerekie 6jahre Erstklässler
Bei uns hängt es vor allem am schreiben. Rechnen und lesen läuft gut. Ich freue mich auch über kreative Ideen um den Unterricht abwechslungsreicher zu gestalten
 

Promachos

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.587
Punkte Reaktionen
13.258
Ort
Bamberg
Ach hört mir auf mot Homeschooling, 6.Klasse und Pubertät.
Muss ich noch mehr sagen?
Nein, musst du nicht;). Das nennt sich Erziehung und stand im Kleingedruckten, das im Zeugungseifer oft nicht gebührend beachtet wird:p.

P.S. Ich hab Mädchen 7. Klasse zu bieten.
 

Master-Pike

Echo-Orakel
Registriert
31. Dezember 2015
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
239
Ort
Aegerten
Interessanter Aspekt der hier thematisiert wird. Bin gespannt ob auch Profitiert wird..
ich biete sofern das ins Klassenlevel passt:
-System Sicherheit
-Ethical Hacking
-Programmierung und Automatisation
- und generell alles was mit Nullen und Einsen zu tun hat..
 

DocF

Angellateinschüler
Registriert
16. Januar 2021
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
17
Alter
35
Ort
Rhein-Pfalz-Kreis
Ist ja interessant! Kinder sind zwar noch nicht in der Schule, ich finde die Idee aber cool. Ich kann Körper/Körperfunktionen/Anatomie/(Innere) Medizin anbieten.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.163
Punkte Reaktionen
11.062
Nachdem ich täglich mit mir gerungen habe, weil ich nicht weiß, über welches Medium es wie funktionieren soll ; weil aber die Idee großartig und mehr als unterstützenswert ist und der Wille zählt :

Biologie des Menschen im allgemeinen
"Die Zelle"
Anatomie
Herz/Kreislauf/Lunge/Leber/Niere : "alles"
Sauerstoff in allen Aspekten rauf und runter
Immunsystem
Krankheitserreger : Bakterien, Viren, Pilze im allgemeinen und deren Konsequenzen für den Menschen im besonderen
Perfusion, Diffusion, Ventilation, Distribution
Zentrales Nervensystem, peripheres Nervensystem
Warum das Thema "angeln" oder "Scheiße bauen" kein Pflichtfach ist, und warum es trotzdem enorm wichtig ist, es zu erlernen

Leider alles recht speziell - vielleicht hilft es trotzdem.
KEINE Gespräche mit Müttern (schon gar nicht mit denen von "hochbegabten Kindern" ):rolleyes:.
Für Kinder gerne jederzeit.
WA wäre von Vorteil ( Bilder, Skizzen,Flussdiagramme, Faxen machen)

Gruß
BM
 
Zuletzt bearbeitet:

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.052
Punkte Reaktionen
9.843
Ort
NWM
Nachdem ich täglich mit mir gerungen habe, weil ich nicht weiß, über welches Medium es wie funktionieren soll ; weil aber die Idee großartig und mehr als unterstützenswert ist und der Wille zählt :

Biologie des Menschen im allgemeinen
"Die Zelle"
Anatomie
Herz/Kreislauf/Lunge/Leber/Niere : "alles"
Sauerstoff in allen Aspekten rauf und runter
Immunsystem
Krankheitserreger : Bakterien, Viren, Pilze im allgemeinen und deren Konsequenzen für den Menschen im besonderen
Perfusion, Diffusion, Ventilation, Distribution
Zentrales Nervensystem, peripheres Nervensystem
Warum das Thema "angeln" oder "Scheiße bauen" kein Pflichtfach ist, und warum es trotzdem enorm wichtig ist, es zu erlernen

Leider alles recht speziell - vielleicht hilft es trotzdem.
KEINE Gespräche mit Müttern (schon gar nicht mit denen von "hochbegabten Kindern" ):rolleyes:.
Für Kinder gerne jederzeit.
WA wäre von Vorteil ( Bilder, Skizzen,Flussdiagramme, Faxen machen)

Gruß
BM

:D Ich habe kürzlich meine Prüfungshefte vom Physikum wiedergefunden. Sollten sich da noch Fragen ergeben, wende ich mich gerne an Dich. Im Gegenzug wäre ich jederzeit bereit, Dich in Terminologie zu unterstützen!

Da diese Fächer bisher nicht genannt wurden, biete ich mich für Mathematik und Physik bis Grundkurs Kl. 12 an.
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Moin, wir kommen so weit gut klar, unsere Tochter kriegt das gut hin. Aufwand hält sich auch noch in Grenzen in der zweiten Klasse.
Das einzige "Problem" welches sie hat, ist die Zehner - Überschreitung bei der Subtraktion im Bereich bis 100. Falls da jemand einen Geheimtipp hat ...
 

Selirahimi

Twitch-Titan
Registriert
10. Februar 2019
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
81
Moin, wir kommen so weit gut klar, unsere Tochter kriegt das gut hin. Aufwand hält sich auch noch in Grenzen in der zweiten Klasse.
Das einzige "Problem" welches sie hat, ist die Zehner - Überschreitung bei der Subtraktion im Bereich bis 100. Falls da jemand einen Geheimtipp hat ...
Habt ihre keine Hundertertafel, auf der man das grafisch darstellen könnte? Wenn nicht, sowas gibt es auch zum Ausdrucken. Ich würde irgendwie versuchen das Problem darzustellen, also mit Steinen legen oder auf der Hundertertafel abzählen.
 

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.941
Alter
39
Wichtig ist, erst BIS zum nächsten Zehner „rückwärts“ zu rechnen und sich merken wieviel man dann schon subtrahiert hat und dann den Rest abziehen.
Die Jungs haben recht, am Besten optisch darstellen. Und: den Bereich bis 20 büffeln, pauken und üben, üben, üben.
Wenn der sitzt, ist der Rest eine logische Konsequenz.
Ich weiß nicht ob es tröstet in deinem Fall aber das fällt allen Kindern schwer und ist mathematisch in der Grundschule mit „das Schwerste“.
Die Wiederholung von Kopfrechenaufgaben ist nicht zu vernachlässigen, dabei entsteht ein Automatismus, den wir Erwachsenen alle kennen. Irgendwann „sieht“ man die Lösungen im Rechenbereich bis 20 einfach und rechnet nicht mehr aktiv...
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Bisschen was haben wir schon gemacht, mit zwei 10er Eierpackungen befüllt mit einem Gummibärchen je "Ei-fach" und Oldschool Rechenschieber.
Irgendwie ist der Knoten noch nicht geplatzt. Geduldspanne sind aber auch max 5 min mit Mama und Papa als Lehrer, dann kommt Unlust und Frust.
 

Oben