Holländische Nordsee vom Ufer aus

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Cremator

Forellen-Zoologe
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
41
Moin!
Wir werden vermutlich, trotz Corona, Anfang April in ein Dorf an die holländische Nordsee südlich von Den Helder fahren. Ich wollte gerne die Sprinnrute mitnehmen. Geht da was?
Ich bin ja erst einigermaßen neu im Hobby und würde es gerne (wenn überhaupt möglich) unkompliziert halten. Daher dachte ich, mit der schweren Spinnrute (bis 80g WG) einen Buttlöffel mit Watt-/Seeringelwurm langsam über den Boden einzuholen. Hat hier jemand Erfahrung? Könnte sonst Hering eine Option sein? Wolfsbarsch dürfte ja eher mau sein (das kommt dann im Sommer an französischen Atlantik).
Alternativ könnte ich nochmal Geld für ein Set Brandungsruten ausgeben. Das würde ich mir aber am liebsten sparen.
Also, ich freue mich auf eure Tipps und Tricks!
Danke und viele Grüße
Christian
 

Stefan82

Echo-Orakel
Registriert
8. Juli 2017
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
202
Alter
41
Hi,
ich denke auch, wie du schon geschrieben hast, dass wenn was geht es ‚Platten‘ sein werden.
Alles andere wird nicht Dasein, oder weiter draußen stehen(z.b. Dorsch).
Beachte auf jeden Fall die Gezeiten damit du deine Angelzeit optimierst.
2Std vor- Niedrig oder Hochwasser, bis jeweils 1 Std danach, sind ein guter Anhaltspunkt.
Lg Stefab
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
662
Punkte Reaktionen
1.739
Ort
Kiel
Moin!
Wir werden vermutlich, trotz Corona, Anfang April in ein Dorf an die holländische Nordsee südlich von Den Helder fahren.

Das würde ich für mich behalten. Die Holländer fahren einen deutlich härteren Film bei der Immunisierung, Muddi hat ihnen daher sogar schon mit Reisebeschränkungen gedroht. Trotzdem wird es auch In Deutschland bald viele Menschen geben die Angehörige verlieren und unsere Regierung setzt jetzt schon auf soziale Kontrolle zur Aufrechterhaltung der Ordnug und Durchsetzung der Einschränkung von Grundrechten. Das wird noch richtig abgehen, sogar ich bin da vorsichtig geworden.

Ich würde auch auf Plattfisch im Spülsaum setzen, fürchte aber du bist 3-4 Wochen zu früh.
 

vandekoehn.

Angellateinschüler
Registriert
21. März 2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
3
Alter
35
Ort
hamburg
Wenn du Glück hast kannst du direkt im Spülsaum wie schon @FrankBuchholz geschrieben hat, richtig abräumen! Ich fische so in Dänemark, leichtes Carolina Rig mit Wattwurm oder Gummiwurm.
Die größere Hürde wird allerdings wirklich die Anreise.... Ich hoffe für euch es klappt und ihr habt ein paar schöne Tage.
 

Cremator

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
41
Moin!

Erstmal danke für eure Antworten! Carolina Rig im Spülsaum hört sich gut an. Das werde ich mal ausprobieren.

Die Glasperle und Bullet Weight dann direkt auf die Geflochtene? Wie schwer sollte das Bullet Wright sein? Offset Haken und Köder eher klein, da die Platten auch ein kleines Maul haben? Und habt ihr noch einen Tip zur Köderführung? Und was für eine Gute empfehlt ihr? Für fischen im Spülsaum muss ich ja nicht so weit raus.

Laut Vermieterin der Ferienwohnung kann man bisher noch keine Probleme bei der Einreise. Wir werden sehen...

Danke und viele Grüße
Christian
 

Jon_es

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
265

Cremator

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
41
Ich hoffe ihr möchtet nicht nach Zeeland.


Nein, Nordholland. Aber danke für den Hinweis, ich werde nochmal recherchieren.
 

Cremator

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
41
Moin!
Ich greife das Thema nochmal auf mit der simplen Frage: Geht was beim Spinnfischen vom Ufer an der Nordsee in der ersten Januarwoche? Oder ist das eher vergebene Mühe?

WoBa ist nicht mehr da, Dorsch ist vermutlich weiter draußen. Auf Platte kann man womöglich effektiver fischen. Wie sind eure Meinungen dazu?

Danke und Gruß
Christian
 

Stefan82

Echo-Orakel
Registriert
8. Juli 2017
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
202
Alter
41
Moin!
Ich greife das Thema nochmal auf mit der simplen Frage: Geht was beim Spinnfischen vom Ufer an der Nordsee in der ersten Januarwoche? Oder ist das eher vergebene Mühe?

WoBa ist nicht mehr da, Dorsch ist vermutlich weiter draußen. Auf Platte kann man womöglich effektiver fischen. Wie sind eure Meinungen dazu?

Danke und Gruß
Christian
Hallo Christian,

es ist alles exakt genauso wie du sagst!
Auf Scholle mit Carolina Rig ist auf jeden Fall ein Versuch wert…

Lg Stefan
 

Cremator

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
41
Moin!

Danke für die prompte Antwort. Wobei ich mich selber korrigieren muss: Kabeljau, nicht Dorsch .

Grüße
Christian
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.638
Punkte Reaktionen
6.348
Ort
Rheinhessen
Was sicherlich einen Versuch wert ist, sind ein paar Würfe mit den Wattwurmjigs von Frank Buchholz. Oder Buttlöffel. Also in beiden Fällen die Kombination von Kunst- und Naturköder. Und dann eher im tieferen Wasser.
 

Cremator

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
41
Da gibts nichts zu korrigieren. Ist der gleiche Fisch, Gadus morhua ;-)

Ich weiß, aber ist doch wie mit Semmeln und Brötchen...

An besagte Wattwurmjigs werde ich so kurzfristig wohl nicht mehr rankommen. Ich habe aber einige Barschgummiwürmer, die würde ich mal testen.

Bzgl C-Rig habe ich festgestellt, dass ich nur 21g Bullets habe. Mehr nicht. Mal sehen, wie die Wellen so sind. Ich würde es, wie beschrieben, mal im Spülsaum und etwas weiter draußen von der Mole aus versuchen.
Ich nehme an, das Ganze macht erst nach Einbruch der Dunkelheit Sinn?
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.638
Punkte Reaktionen
6.348
Ort
Rheinhessen
Meine letzen Versuche an der Nordsee sind schon ein paar Jahre her, aber da haben wir mit Naturköder auch tagsüber gefangen. Januar ist halt ne blöde Zeit…WoBa weg, Meeräschen sonstwo…
Was früher immer Spass gemacht hat: wenn im Haringvliet bei Ebbe die Fluttore geöffnet wurden, mit Fischfetzen, ein paar Klemmschroten und einer von diesen aufklemmbaren Wasserkugeln in das ablaufende Wasser werfen. Da war WoBa immer drin. Aber im Januar? Glaube eher nicht.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

in Rotterdam im Hartel- oder Beerkanal könnte sich eine Meerforelle an den Haken verirren. Die Massflakte wurde ja stark erweitert. Vielleicht bietet sich da ja etwas an? Wie wäre denn das Oostvoornse Meer? Ich weiss nicht wie da die Schonzeiten liegen.
 

Cremator

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
41
Wir machen Familienurlaub bei Den Helder. Große Touren werde ich nicht machen können.
 

Stefan82

Echo-Orakel
Registriert
8. Juli 2017
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
202
Alter
41
Wir machen Familienurlaub bei Den Helder. Große Touren werde ich nicht machen können.

ich war dort schon oft in Urlaub!
Tolles Angelrevier.
Der Nordostsee Kanal direkt vor der Tür, wo du gut Zander und Barsch fangen kannst!
In den Helder gibt es bis Julianadorp und die ganze Küste runter, viele Polder wo du Hechte ärgern kannst!
Und natürlich die Küste selber.
Von Ende Mai bis Ende Oktober ein sehr gutes Wolfsbarsch Revier.

lg Stefan
 

Cremator

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
41
ich war dort schon oft in Urlaub!
Tolles Angelrevier.
Der Nordostsee Kanal direkt vor der Tür, wo du gut Zander und Barsch fangen kannst!
In den Helder gibt es bis Julianadorp und die ganze Küste runter, viele Polder wo du Hechte ärgern kannst!
Und natürlich die Küste selber.
Von Ende Mai bis Ende Oktober ein sehr gutes Wolfsbarsch Revier.

lg Stefan

Jau, ich fahre da seit 15 Jahren hin. Die Großmutter meiner Frau hat in Callantsoog gelebt. Ich habe erst vor 4 Jahren wieder mit Angeln angefangen. Seitdem waren immer nur über Silvester da.

WoBa im Sommer reizt mich extrem. Von den Molen aus sollte man da gut fischen können. Die Polder kenne ich natürlich auch. Aber auch in NL sollten die Fische jetzt Schonzeit haben, oder? Außerdem ist da nur C&R, oder dürfte ich einen Zander auch zum Verzehr mitnehmen?

Ich denke, ich werde es mal mit C-Rig auf Platte versuchen, mit Wurm oder Krebs. Hier in der Bremer Weser geht nicht selten eine Platte beim Barsch- oder Zanderjiggen auf den GuFi.
 

Oben