Hochwasser Rhein Zander???

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Schickylacki

Schusshecht-Dompteur
Registriert
30. November 2019
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
46
Alter
49
Ort
Cologne
Hi Forum, ich überlege heute Abend an den Rhein in Köln zu fahren um ein paar Zander ans Band zu bekommen....was meint ihr? Lohnt sich das?
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ohne dass der Köde rim Wasser ist, kann nix beissen. Angetrübes Wasser ist doch immer klasse auf Zander.
 

Zander1991

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2018
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
628
Alter
32
Als kleine Anregungen für die Angelei bei temporär trüben Wasser:
- Die Beißzeiten können aufgrund des trüben Wassers schon weit früher am Tag beginnen. Wenn es im klaren Wasser normal erst ab der Dämmerung beißt, können bei trüben Wasser die Zander schon weit davor aktiv werden
- Manchmal sind im komplett dunkeln dann Plätze mit Restlicht (Straßenbeleuchtung usw.) besser
- Durch das Hochwasser halten sich die Futterfische noch mehr wie sonst zu dieser Jahreszeit im Strömungsschatten auf. Brückenpfeiler, Buhnen usw. kann man jetzt ganz gut beangeln und die Fische stehen oft nicht so verteilt wie bei normalen Bedingungen.
 

Schickylacki

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
30. November 2019
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
46
Alter
49
Ort
Cologne
Danke für die Tipps schon mal! Werde euch erzählen ob ich erfolgreich war....
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.228
Ort
Nordeifel
Ich bin gespannt. Meine Vermutung wäre, dass du bei den aktuellen Durchflussraten ständig Dreck in der Schnur hast und nicht sinnvoll angeln kannst. Nimm genug Blei mit...
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.809
Punkte Reaktionen
6.222
Ort
Mönchengladbach
Ich war ende letzten Jahres mal bei Hochwasser am Rhein, die Buhnen waren schon unterwasser. So schwer kann man garnicht Fischen um kontakt zum Köder zuhalten, deshalb würde ich sagen chill lieber auf der Couch.
 

rallemannsahne

Angellateinschüler
Registriert
16. Mai 2019
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
4
Alter
48
Ort
Kölle
die Frage ist wo willst du dich hinstellen wenn alle buhnen unter wasser sind? bei dem jetzigen stand ist alles unter wasser. poller wiesen geht evtl noch. gestern Abend war alles voll mit laub und Holz. da geht nur cheburaschka....
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.449
Häfen und die Einfahrten lohnen bei Hochwasser auch immer finde ich.In Köln wär das ja die Ecke Niehler Hafen.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.753
Punkte Reaktionen
30.867
Ort
Tief im Westen...
Bei akut steigendem Wasser ist es immer sehr schwierig. Durch den veränderten Strömungsdruck und Trübung, ändern die Fische ihre Standplätze und aktive Phasen.
Zudem befindet sich bei stark steigendem Wasser viel Dreck im Wasser, was das Angeln behindert und bei den Fischen die Seitenlinie irritiert. ICH würde einige Tage warten, bis sich die Verhältnisse stabilisiert haben.
 

Schickylacki

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
30. November 2019
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
46
Alter
49
Ort
Cologne
Ich wollte gleich zur Severinsbrücke..... dieses Jahr („Muss „)noch ein Zander ans Band . Die letzten 2 Wochen war ich im Schneider :oops:
 

Holzwurm91

Twitch-Titan
Registriert
5. Februar 2019
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
42
Scheinen dir die Bedingungen noch so ungünstig, geh raus ans Wasser und du wirst deine Erfahrungen! Meist sind das wichtige Erfahrungen auch wenn du als Schneider nach Hause fährst!
Fürs nächste Hochwasser hast du dann schon mehr gefühl wo und wann was geht!

Also, Petri heil! ;)
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.505
Punkte Reaktionen
4.354
Ort
Bonn
Ich liebe den Wasserstand zwischen 4 u 5 Metern.
Es tun sich zwischen Köln und der Landesgrenze RLP neue Stellen auf u die Zander beißen mitten am Tag
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.147
Punkte Reaktionen
4.910
Ort
Pott
Steigendes Wasser ist heikel, es wird viel Dreck weg geschwemmt. Zum anderen verändern sich schnell die Standplätze, also nicht einfach. Mit fallendem Wasser geht es besser. Würde eher in Hafeneinfahrten fischen. Aber ohne Schnur ins Wasser, ist die Chance gleich null. Also ran und Ergebnis mitteilen.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.185
Bei dem aktuellen Pegel von 5m und mehr kann man wohl auch den Niehler Hafen vergessen.
Auf jeden Fall eine optimistische Einstellung aktuell in Köln paar Zander zu fangen :) Ich will damit nicht sagen, dass es unmöglich ist...
 

Herr_Wagner

Angellateinschüler
Registriert
16. Dezember 2019
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
4
Ort
Düsseldorf
Scheinen dir die Bedingungen noch so ungünstig, geh raus ans Wasser und du wirst deine Erfahrungen! Meist sind das wichtige Erfahrungen auch wenn du als Schneider nach Hause fährst!
Fürs nächste Hochwasser hast du dann schon mehr gefühl wo und wann was geht!

jupp die wichtigen Erfahrungen habe ich Sonntag am Rhein/Neuss gemacht. Ich war auch der einzige Bekloppte der da am Wasser stand und seine „Erfahrungen“ gesammelt hat.
Beim nächsten mal werde ich definitiv die Hafen Einfahrten testen und gern berichten.
 

Herr_Wagner

Angellateinschüler
Registriert
16. Dezember 2019
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
4
Ort
Düsseldorf
N'Abend zusammen....war heute nochmal am Rhein bei Neuss unterwegs und habe ca 3 Stunden an einer meiner Meinung nach sehr guten, strömungsarmen Stelle "versucht", aber leider ohne Erfolg.Mit Gummifisch, Wobbler und Spinner, alles getestet, jedoch nix.
Was mache ich falsch? oder ist bei dem Hochwasser von gut 4 Metern total sinnlos überhaupt ans Wasser zu gehen?
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.809
Punkte Reaktionen
6.222
Ort
Mönchengladbach
Ans Wasser gehen ist niemals sinnlos, die Bedingungen sind halt andere. Ich denke so eine Situation oder Bedingung kann man nicht von heute auf morgen knacken.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.185
Außerdem soll es auch bei Neuss und besseren Bedingungen nicht selbstverständlich sein, innerhalb von 3 Stunden einen oder mehrere Zander zu fangen.
Optimalerweise ist man davon überzeugt, das richtige zu tun und probiert nicht viel rum. Ich würde schon eher mehrere Stellen anlaufen oder halt ausdauernd fischen.
 

Oben