Hitzefrei für Rapfen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sacid

Echo-Orakel
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
4
Bei dem Wetter heute dachte ich mir, dass die Rapfen doch abgehen müssten. Die letzten jahre ham se bei Knaller Sonne immer ganz gut gebissen. Also nach der Arbeit ab nach hause, duschen und Sonnenschutz mit lsf 50 aufgetragen. Dann ab an die Neckarmündung in Mannheim.

Shallow Runner montiert und ab gings. Wurf auf Wurf, links, Gradeaus, rechts, immer so 10 Würfe und dann weiter. Der Planet drückte ordentlich von oben und mach ner halben Stunde konnte ich schon nicht mehr. Hab mich aber weiter gequält, in der Hoffnung noch nen Torpedo ans Band zu bekommen.

Doch leider schienen die Burschen Hitzefrei zu haben. Da ick morgen wieder um 5 aufstehen muss und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs war bin ich nicht so lange geblieben. Morgen nehme ich vielleicht noch die Dämmerung mit.

Wie läufts bei euch? Geht ihr bei der Hitze überhaupt fischen oder geht ihr nur morgens und abends oder gar nicht?
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Moin Sacid.
Klebe ja am anderen Ende der Republik - aber auch hier ist das verdammt warm aktuell.
Die Elbe hat im HH Hafen angeblich 20°c ( Sekundärquelle vom Kumpel )
Das drückt bei manchen Zandern zumindest schonmal die Stimmung.
Kenne den Neckar als einen recht warmen Fluss - weiß aber nicht wie das jetzt ist, seitdem Mutti die AKWs abgeschaltet hat.
Da an der Mündung müsste in jedem Fall ja ne geile Strömungskante sein und spätestens in der Dämmerung finden sich an solchen Stellen gerne diverse Räuber ein - da könntest du also morgen durchaus abräumen!

Weiss nicht wie du angelst - also eher schnell oder langsam.
Ich angle im Sommer sehr variabel und oft garnicht so schnell auf Rapfen. Vor allem nicht in der Dämmerung.
Ich bilde mir immer ein, dass die Massen an Kleinfisch und Garnelen im Wasser und auch nicht mit Warpgeschwindigkeit durch die Elbe furchen.
Die zahlreichen Tütenangler, die den Rapfen hier einen über den Schädel ziehen angeln aber auch immer mit vollem Kogha- Karacho und fangen damit auch gelegentlich was.
Hab meine dicksten Sommerrapfen in den letzten Jahren eigtl fast immer in der Dämmerung oder Nachts gefangen und dann auf langsam geführte Wobbler.
Nebenbei gibts da auch immer die Chance auf nen schönen Zander :wink:

Wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg morgen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Sacid

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
4
Direkt an der Mündung darf ich glaub ich nicht angeln. Muss nochmal genau lesen ob da die rechte oder linke Seite der Mündung gemeint ist.

Schau dir die stelle mal auf Google Maps an. Von der letzten Brücke bis zum Bonadieshafen war ich heute. An der Hafeneinfahrt raubt es auch abends ordentlich. Aber wie gesagt, die Hitze hat mich recht schnell ausgepowered und ich muss auch wieder früh raus.

Hab zwar Die tatula type r drauf, aber die Kurbel ich auch recht variabel. Von langsam über twitch-jerk kombis bis durchburnen ist alles dabei.

Hatte zum Schluss noch mal auf c-rig umgerüstet und nen kleinen gummi durchs Wasser gezuppelt. Aber nichtmal die Grundeln haben sich dafür interessiert. irgendwie ist da Grade der Wurm drin.

Wassertemperatur kann ich Grade garnicht sagen. Aber mal die Füße rein halten war ganz angenehm :)
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.587
Punkte Reaktionen
13.257
Ort
Bamberg
Hallo! Ich fische ab und an auch über Mittag oder am frühen Nachmittag, oft in der größten Hitze, und hatte nicht den Eindruck, dass die Rapfen nicht oder weniger beißfreudig waren. Allerdings sind dann schnell strömende Bereiche mit viel Sauerstoff mein bevorzugtes Revier; je ruhiger das Wasser, desto schlechter beißt's. Gruß Promachos
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Du hast da ja ein paar richtig geile Hafeneinfahrten in deiner Ecke!
Traumhaft.
Ja ich vermisse Vater Rhein manchmal- selbst hier im Zanderelbdorado.
Würde auch voll an die Strömungskanten ran.
Das darf richtig ballern das Wasser.
Einer meiner Lieblingsspots am Rhein bei Düsseldorf war immer ne Autobahnbrücke.
Vor und hinter dem Pfeiler und auch dazwischen.
Neben Rapfen gabs dicke Zander, Aland, Barsch und sogar Hechte.
Wie Promachos sagte, je mehr Strömung desto besser.
Hab noch nie ne Stelle gehabt bei der die Strömung für nen Rapfen zu hart gewesen wäre.
Ich starte heute auch mal nen Versuch, aber die typischen Rapfenstellen sind so sehr von Tütenanglern bevölkert, dass ich da eigtl jetzt schon wieder keine Lust habe mich daneben zu stellen.
Petri heil heute Abend und lass mal was hören wie es war.
 

RobinH

Echo-Orakel
Registriert
17. Mai 2009
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
1
Website
www.instagram.com
Hatte im Sommer nur früh morgens und spät abends, jeweils die Dämmerungsstunde, meine Rapfen. Ansonsten habe ich tagsüber auch nur ganz vereinzelt Rapfengruppen an der Oberfläche rauben sehen.
 

Sacid

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
4
Bin grad auf dem Weg zum Wasser. Mal schauen ob was geht.
 

Sacid

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
4
Leider ging bei mir nichts. Aber neben mir waren 2 weitere Angler. Einer konnte nen ca. 70er wels fangen. Einer von ihnen ist auch hier bei BA.

Falls ihr das lest: hab leider den BA Username vergessen. Könnt euch ja per PN melden. Ansonsten schönen Urlaub am Ebro :)
 

fabi8719

Angellateinschüler
Registriert
14. Februar 2012
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ort
Karlsruhe
Hi Sacid,
ich hoffe du bist noch gut heimgekommen.
Danke, in 9 Tagen geht es los. Kann es kaum noch abwarten ;)
 

Oben