• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Baumwerfer

Echo-Orakel
Registriert
26. Februar 2006
Beiträge
152
Punkte Reaktionen
0
Ort
Walsrode NDS
Helft mir bitte!!!

Meine Sprengringe und Haken von meinen Wobblern und anderen Köder fangen an zu rosten!!

Was kann ich dagegen tun???
 

WoodyX6

Finesse-Fux
Registriert
1. September 2003
Beiträge
1.109
Punkte Reaktionen
2
Ort
Canada
Website
www.barsch-ultras.de
nach dem angeln immer die köderboxen öffnen! das verhindert zum größten teil das verrosten, außer die boxen sind randvoll mit wasser ;)
einige behelfen sich mit reis oder auch salz...
die verrosteten drillinge und sprengringe würde ich auf jeden fall gegen neue austauschen.
ich versuche auch möglichst keine nassen köder in die box zulegen. d.h. sie bleiben im boot auf der sitzbank zum abtrocknen. als uferangler natürlich nicht geeignet :lol:
 

Rapapapala

Echo-Orakel
Registriert
27. August 2006
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zürich /Schweiz
Da kann ich WoodyX6 nur vollumfänglich beipflichten. Bei mir ist das Öffnen der Tackleboxen nach dem heimkommen geradezu ein Ritual. Heilige Pflicht! :)

Zusätzlich (hier kommt der Tipp) sind meine Boxen mit kleinen Kartonstreifen der Marke 'INHIBITOR' (Industrial Strength Rust Preventative System) ausgestattet.

Diese 'VCI Pro Chips' kriegst Du im Fachhandel. Kaufst Du Boxen von Plano (nicht ganz billig, aber die besten) werden die Chips gleich gratis mitgeliefert (hier in der Schweiz jedenfalls).

Bei mir habe ich noch nie nur den Anflug von Rost gesehen, an meinem Zeug....

Petri!
 

michael2005

Master-Caster
Registriert
5. Mai 2006
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Ort
indifferent
Hallo,

also, das Öffnen der Boxen hatten wir ja schon.
Dann kannst du, wenn du schonmal beim Austauschen bist,die Sprengringe gegen welche aus rostfreiem Material erstetzen.
Und last but not least, man kann das Metall an Wobbler und Co. mit Ballistol leicht abreiben. Dazu gibt es in allen Raiffeisenmärkten etc. Ballistol Klever (jawoll,mit K geschrieben). Das ist nicht teuer und hilft.
Bisher hat es die Fische auch noch nicht vom beissen abgehalten (Duft).

Gruss
Michael
 

johannes

Echo-Orakel
Registriert
5. Juni 2006
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
0
Ort
bielefeld
ich häng sie immer an haken die ich mir aus draht mache und die häng ich dann 2 tage auf. bei wobblern und jerkbaits.
bei den restlich ködern mach ich auch nur die box auf und immer auspassen das nirgtwo nasses kraut am köder hängt bringt auch noch mehr wasser in die box
petri
 

Baumwerfer

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
26. Februar 2006
Beiträge
152
Punkte Reaktionen
0
Ort
Walsrode NDS
Vielleicht kannich mir ja ein stück stoff basteln, womit ich die köder am ende des angeltages abtrockne!!!

Danke für die antworten!!
 

Hamme-Freak

Echo-Orakel
Registriert
21. Oktober 2005
Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0
WoodyX6 schrieb:
mit reis oder auch salz...
von Salz würde ich abraten da es das Wasser in größerer Menge anzieht als es halten kann. Sonst wär ja kein Reis im Salzstreuer, weil ja schon Salz drinne wäre. :mrgreen:
 

Rapapapala

Echo-Orakel
Registriert
27. August 2006
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zürich /Schweiz
Man kann auch die Köderboxen mit Hibachi-Sägemehl füllen oder die Schnipsel, die beim Zehennägelschneiden entstehen sammeln und in Lavendelsäcklein einpacken. 8)

Igendwann kommt aber die Frage, was praktisch ist.

Die Kartonstreifen aus Amiland sind sogar als Unterteiler für die Boxen konzipiert (statt der üblichen Plastic-Dinger), verheddern sich garantiert nicht mit den Drillingen und können mit dem Verfalldatum beschriftet werden.

Nicht alles muss nochmal neu erfunden werden. :roll:

Petri!
 

Oben