Hilfe zur richtigen BFS Caste gesucht...

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Just4Tocks

Echo-Orakel
Registriert
27. März 2018
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
397
Alter
40
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Hallo zusammen,


ich bin auf der Suche nach einer passenden Partnerin für meine Aldebaran BFS XG. Aktuell ist sie auf einer Tailwalk Del Sol C632L, aber das gefällt mir noch nicht so wirklich.


Die Combo wird zu 95% im Stillwasser zum Einsatz kommen. Hauptsächlich werden es Seen mit max. 4-6m tiefe sein. Bevorzugt sollen an der Rute verschiedenene Rigs und Jigs zum Einsatz kommen. Maximal werden es wohl Jigs/Bullets, etc. bis 5g werden und dazu höchstens 3“ Easy Shiner. Hardbaits kommen weniger zum Einsatz.


Daher dachte ich an eine Rute mit einem WG irgendwo zwischen 2-12g. Der untere WG Bereich ist wichtig, da ich auch gerne mal mit 1,7g Bullets und 1-2“ Trailer fische.


Durch suchen im Forum und im Internet bin ich auch schon auf ein paar Modelle gestoßen die da für mich passen könnten. Aber vielleicht hat ja hier noch jemand andere Vorschläge?!


Palms Molla MSGC67LXF

Poison Adrena 166L-BFS

Evergreen Kaleido TKIC-65MLST Black Briar

Noike Seiten 68L

Shimano Expride 165L-BFS


Bei der Evergreen und der Noike bin ich mir nicht sicher, ob das WG obenrum nicht ein bisschen zu gering ist. Kann die Ruten auch leider nirgendwo probewedeln.


Preislich gibt es da erstmal kein Limit, da es mir darum geht, den maximalen Spaß an der Combo zu haben.


Danke für eure Hilfe!
 

F L 0

Gummipapst
Registriert
12. November 2017
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
3.939
Ort
Nordsachsen
Die Seiten sollte den angegebenen Bereich perfekt bedienen (sollte es bei den 5g + 3'' bleiben)
Ich und mein Kumpel Fischen die 64l bis 8g max 10g +3'' Trailer. Ganz großes Kino.
 

Dyno

Echo-Orakel
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
336
Ort
NRW
Die Daiwa Steez Hermit würde auch voll in dein Suchprofil passen.
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Die Daiwa Steez Hermit würde auch voll in dein Suchprofil passen.

Eben jene hatte ich auch im Kopf mache mir aber Sorgen weil die 5g +3" schon an der oberen Grenze schrabbeln. Was definitiv für die Hermit spricht ist der Solidtip. Denke aber auch die größte Kunst wird sein eine ran zu bekommen.
Die Gerüchteküche munkelt schon was von "discontinued model".

Was aus dem Steez Lineup auch noch gehen könnte und n Bißchen mehr Punch für größere Fische mitbringt ist die Skyray welche ich auch sehr gerne mal mit 5g und 2-3" (max. leichte 4" wie z. B
Air Leech oder Crazy Fish Polaris) nutze.
Besonders wenns auf m See auf 8m Tiefe geht geb ich der Skyray den Vorzug.
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Daher dachte ich an eine Rute mit einem WG irgendwo zwischen 2-12g. Der untere WG Bereich ist wichtig, da ich auch gerne mal mit 1,7g Bullets und 1-2“ Trailer fische.
Dann fallen sicherlich deine genannten Ruten raus. 1,7g Bullet+ 2" Trailer sind 2,7g 1"sogar noch weniger. Da würde ich dir die Tailwalk Silverna taki KR UL-Caste empfehlen.
Oder ne Statio welche das locker packt.
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.215
Ort
82481
Werfe noch mal eine andere Rute in den Raum.
Deiner geforderten Anforderung (2-12g) kommt die Major Craft Speedstyle SSC 682L/BF mit Ihren 1/16-1/4 oz recht nahe, insbesondere da sie nach oben mehr ab kann. Als obere Grenze habe ich bisher 7gr Bullets + 3"ES sehr angenehm gefischt, nach unten habe ich sie mit Rigs noch nicht richtig ausprobiert, Pointer 48 lassen sich aber auf akzeptable Weiten bringen.

Gruß
Stefan
 

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
Und die wirft die 1,7g+1inch Trailer zufriedenstellen? Bei einem Line Rating von 6-14 lb ist das ja eine ganz schöne Ansage.
 

Ceekay

Twitch-Titan
Registriert
31. Juli 2018
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
38
Alter
33
Ort
Oberösterreich/Linz
Ich hätt hier zu auch nochmal eine Frage da ich mir auch die selbe Rolle zugelegt habe...

Werde hauptsächlich Jig's von 3-7g , maximal 10 g mit ES 2" und 3" fischen. Vielleicht auchmal T- und C-Rig.

Hab folgende Ruten in der engen Auswahl:

Tailwalk BackHoo Rise C672ML
Major Craft Benkei BIC-652ML
Shimano Zodias 168LBFS

Favorit ist die Zodias bin mir aber noch nicht 100% sicher. Vielleicht hat ja wer Erfahrungen mit der Zodias bzw den anderen

Danke schonmal!

Lg
Chris
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.261
Ort
MD/E
Favorit ist die Zodias bin mir aber noch nicht 100% sicher. Vielleicht hat ja wer Erfahrungen mit der Zodias bzw den anderen
Ich habe die Zodias LBFS schon 2 Jahre und kann sie wärmstens empfehlen. Auch besitze ich die Expride LBFS finde aber die Zodias weitaus besser.
Sie ist zum einen sehr vielseitig, das ist beim Barschangeln sehr von Vorteil. Dann gefällt mir die Aluminiumschraube am Rollenhalter besser als die Korkschraube der Expride. Da lege ich den Finger gerne drauf beim zuppeln. Preis-Leistung ist unschlagbar.

AC82CA32-88D8-4124-917F-52825DAB64DF.jpeg 023C5B65-6A14-4B32-A151-9B7095927942.jpeg
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.215
Ort
82481

Habe die Benkei lange gefischt bzw. besitze sie immer noch. Sie war meine absolute Lieblingsrute im Bereich ML/BFS. Aber wie es bei Major Craft so ist kann sie nach oben mehr verkraften und wird nach unten dafür etwas "tauber".
Der Wohlfühl Faktor hat erst so bei 5g+3"Trailer begonnen. Wenn Du also mit 3g+2" fischen möchtest musst Du abstriche in Kauf nehmen. Ihre wahre Stärke hat sie meiner Erfahrung nach im Bereich von Hardbaits. Pointer bis 78, mittlere Cranks wie Fat Mini SR/MR und Spinnerbaits bis 12g wahren/sind Ihre wahre Paradediziplin.

Wenn Du nur "Soft" ins Rennen gehen möchtest, werfe ich noch eine andere Rute für Deinen Anwendungsgebrauch ins Rennen
- Palms Lurk Shooter LRGC-76XUL
 

Ceekay

Twitch-Titan
Registriert
31. Juli 2018
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
38
Alter
33
Ort
Oberösterreich/Linz
Ich hab jetzt noch ein bisschen überlegt und wollt mir jetzt die Zodias bestellen und hab gerade Erfahren das die Rute in Österreich anscheinend nicht erhältlich ist.... Muss mich jetzt umschauen wo ich die herbekomm :D

Aber Vielen Dank für eure Antworten, die Bilder von Stachelkalle haben mich dann überzeugt^^
 

Oben