Hilfe zum Zander fangen!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

madmaik

Angellateinschüler
Registriert
2. Oktober 2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Ort
Melle
Hallo Leute!
Ich brauche mal ein bischen hilfe von euch!!Ich bin seit August 08 Mitglied in der NWA und gehe mindestens einmal die Woche zum Angeln.Leider bislang ohne erfolg. :( Nicht mal den kleinsten biss oder ein zupfen hatte ich! :(
Ich fische zwei Shimano Twin Power Special Zander 3.00m mit 10-40g Wurfgewicht als Rollen verwende ich die ABU Garcia cardinal C4X mit 0,26 Schnur.
Bin mitlerweile mit meinem Latein am Ende!Angle mit Köderfich ca.8-15cm größe.Biete ihn auf Grund mit antitengeltub an.Mal flach auf Grund mal Auftreibend und an der Pose mal knapp über Grund mal im Mittelwasser, aber nichts geht!Weder im See noch im Kanal!Ich verwende Grundsätzlich ein ca 50-70 cm langes 7x7 Stahlvorfach das ich selber binde (es soll ja auch noch Hechte geben) :lol: !
Was mache ich Falsch??
 

ObiWan75

Gummipapst
Registriert
20. Dezember 2007
Beiträge
821
Punkte Reaktionen
2
Ort
Rendsburg
Website
www.nok-fishing.de
Vielleicht treibst dich einach nur an den falschen Spots rum. Nimm mal deine Rute, ´n 8-10 cm Gummifisch und mach Strecke. Wenn es wirklich Zander gibt, wirst früher oder später auf einen stossen.
Bei uns ist es momentan auch das grösste Problem die Spots zu finden. Ansitzangeln ist dann wie Lotto spielen.
 

madmaik

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
2. Oktober 2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Ort
Melle
Hi ObiWan75!
Das habe ich zwischen den Feiertagen am Kanal auch schon ausprobiert!Habe mit einem ca 10cm Gummifisch in Weiß mit rotem Rücken und 15g Bleikopf gefischt.Weil die sicht im Wasser nur ca 50cm war!Leider aber auch ohne erfolg!Wie finde ich den die richtigen Spots im Kanal?Bei uns hier Oben haben wir zu 90% nur Spuntwände.Ich darf noch bis zum 15.03. mit Köfi und Gummi im Kanal Angeln dan ist erstmal schluss!Ich habe bislang noch nie einen Zander oder Hecht gefangen und habe also auch noch keinerlei Erfahrungen!
 

--Illex--

Master-Caster
Registriert
22. März 2008
Beiträge
556
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bayern
Spundwände hört sich immer gut an!! Versuch mal an den kanten der Spundwände oder Ecken und lauf einfach mal mit ner droph shot Montage hab. Oder nimm einfach dein Gummifischchen und mach nen schritt und lass ihn wieder langsam zum Grund. Dann lupf ihn wieder an und mach nen Schritt und dann wieder rutner. Dann mal überm Grund stehen lassen und etwas mit dem Spitze zucken und wieder runter....
Nimm am besten Vertikalköder. Oder Gummiwürmer.

Du wirst schon noch einen Zander fangen!!
:wink: :wink:
 

beastmaster

Twitch-Titan
Registriert
13. Januar 2009
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Ort
Münster
würd mal folgendes probieren,

schau dir ne gewässerkarte von deinem gebiet an, dann kann man von oben schonmal ganz gute spots sichten, also bauwerke wie brücken, kurven, gabelungen usw... dann würd ich mir ein stück von 10 kilometer ungefähr raussuchen und systematisch die hotspots aufsuchen

dann würd ich die grundmontage mit nem tiroler hölzer montieren, in die öse des hölzels klick ich mir noch nen doppelwirbel den ich dann einfach in die hauptschnur einklinke, so hat man nen super geringen wiederstand und das blei hakt nicht so leicht

immer den freilauf bzw bügel öffnen, bei dem leitesten wiederstand sind sie zumindest bei mir immer sofort weg

den köderfisch mir nem messer vorsichtig einschlitzen, so duftet eher intensiver

außerdem würd ichs grade im kanal mal direkt vor den füßen probieren einfach mit max nem meter abstand an der spundwand runterlassen.

tagsüber in dunklen ecken fischen zum bleistift unter brücken

hoffe konnte dir ein wenig helfen,

gruß tobi
 

beastmaster

Twitch-Titan
Registriert
13. Januar 2009
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Ort
Münster
und probiers mal mit kleineren köderfischen, gibt mehr kleine als große zander...

wenn ich aufm grund fische nehm ich fingerlange barsche, die halten duch ihre harte haut extrem gut

gruß
 

maiki77

Angellateinschüler
Registriert
3. Januar 2009
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
hi madmaik.
meld dich mal bei treffen,kontakte &tipps da findest du leute die der nwa angehören und die dir bestimmt weiterhelfen mfg maiki
 

AMOK

Twitch-Titan
Registriert
30. Oktober 2006
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
Ort
Stralsund
Hallo Madmaik,

viel Gutes ist schon gesagt worden.
Daher will ich nichts wiederholen.
Mein dringenster Tipp:
wechsel deine Methode, werde aktiv und nimm deine Spinnangel in die Hand such den Zander.
Wenn du weiterhin mit einer Grundmontage angeln willst, würde
ich anders vorgehen, etwa so:
2 weitere Grundangeln raus, Köder Wurm, Ziel: Köderfisch finden.
Hast du dann einen "Köderfisch hot spot" gefunden, stehen deine
Chancen nicht schlecht, mit deiner Köfi Montage hier den Zander zu
stellen.
Auf das Stahlvorfach würde ich verzichten und mit Fluocarbon ersetzen.
Erkunde dein Gewässer.
Such die tiefsten Stellen!
Hier hast du gegenwärtig die besten Fangaussichten.
Viel Glück und lass dich nicht entmutigen!
 

madmaik

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
2. Oktober 2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Ort
Melle
Noch mal ein freundliches Hallo an alle!!
Vielen Dank für die Tips!Werde versuchen so viele wie möglich umzusetzen,und so bald ich endlich einen Stachelritter erwischt habe stelle ich die Bilder hier rein!!
 

Barschhunter89

Angellateinschüler
Registriert
15. Januar 2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schwerin
hallo Leute

ich hab mal ne frage ich bin umgezogen, und zwar nach Grabow (Meckl).
Dort habe ich seit letzten Sommer schöne Barsche und einige Hechte gefangen in der Elde, aber leider keine Zander.
Ich hab alles ausprobiert
Angle mit gummis zwischen 6-12 cm, aber leider ohne erfolg.
Ich hab 2 Spinruten, eine Tirette in 3,10m von Pezon & Michel und eine Caliber Dropshot in 2,28m. Als Rollen verwende ich eine ABU cardinal 501 Albi und eine Exage 1000, beide mit 10er geflochtene.


könnt ihr mir da weiter helfen wäre echt nett
 

Oben