Hilfe!Wer kennt diese Jigköpfe...

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

effzett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Oktober 2006
Beiträge
370
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
...und kennt eine Bezugsquelle?Sie sind ca.4 Gramm schwer und 2,5 cm lang.Der Kopf ist nicht rund sondern eiförmig.Der Haken hat am Schenkel zwei winzige Widerhaken um den Köder festzuhalten.
Bitte kramt mal in euren Gehirnen!
Petri
effzett
 

Anhänge

p1000222.jpg

iltis

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. August 2009
Beiträge
405
Punkte Reaktionen
3
Ort
lampertheim
Mit ovalen bleikopf?Das müßte ein Mustard Jigkopf sein,aus der serie micro.
Schau einfach mal bei Besttackle rein da hab ich meine im Januar bestellt.


Gruß
iltis
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.635
Punkte Reaktionen
6.453
Ort
Berlin
Jupp, genau, ist ein Mustad Micro. Ganz lustige Köpchen, nur wackelt das Ei immer ein wenig. Aber die Haken sind böse! 8O

Hatte meine damals auch bei Besttackle.de bestellt.
 

effzett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Oktober 2006
Beiträge
370
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
@iltis und @waldgeist
Ihr seid ja echte Schätzchen!Megabesten Dank für diesen Tipp.Hab mir schon einen "Wolf" gesucht nach diesen Teilen.So muss BA funzen!
Tight Lines
effzett
 

barschlove

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. August 2006
Beiträge
329
Punkte Reaktionen
2
Ick finde die jetzt nicht so klasse...haben sich bei ner 34ger forelle aufgebogen. haken sind ziemlich dünndrahtig. naja gut wenn man damit nur auf winzige barsche fischt dann halten die. besser finde ich diese hier. Aber die großen haken von denen sind gut...

Klick
 

effzett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Oktober 2006
Beiträge
370
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Ich glaube nicht, dass man einen 46ziger Barsch mit über einem Kilo als "winzig" bezeichnen könnte...von kaum weniger großen Exemplaren mal ganz zu schweigen.
Aber egal, jeder wie er will.
effzett :D
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.635
Punkte Reaktionen
6.453
Ort
Berlin
Ich finde diese kleinen Jighaken auch super - bis auf das etwas klein geratene Öhr.

Von wegen Aufbiegen und so: Damals, als ich noch zu gut und gerne 70% Pickern gegangen bin, habe ich im Winter mit einem 18-20er Haken am 10er Vorfach und einer einzelnen Made oder Zwei Pinkies als Köder die 45er Spreebrassen gezogen - hat Laune gemacht! Und diese Haken sind wirklich dünndrähtig!

Ich werde mir diese Haken definitiv wieder holen!

@barschlove: Vielleicht hattest du Pech und der Haken hat sich unglücklich verkantet, sodass der Gesammte Druck im Drill auf die Hakenspitze wirkte - kann schonmal passieren - da biegst du aber jeden Haken in der Größe über kurz oder lang auf.
 

effzett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Oktober 2006
Beiträge
370
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
@Waldgeist
Diese Erfahrung als ehemaliger Gelegenheitsstipper und -picker teile ich durchaus!DAS ist dünner Draht und NICHTS biegt sich auf - wenn man vernünftig drillt.Hinzu kommen 35 Jahre Erfahrung im Fliegenfischen, da merkt man schnell, welche Haken wirklich zu weich sind.Diese Mustad-Teile sind es definitiv nicht!
Petri
effzett
 

barschlove

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. August 2006
Beiträge
329
Punkte Reaktionen
2
@effzett, ne solch einen Barsch würde ich schon als kapital bezeichnen. Bei solchen burschen hätte ich schon angst das mir der kleine Mustadhaken aufbiegt. ... die kleine forelle hat ordentlich rabatz gemacht, war ein harter drill. Danach war der haken gut verbogen, habe ihn mit ner zange zurückgebogen, aber begeistert war ich davon nicht.
 

iltis

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. August 2009
Beiträge
405
Punkte Reaktionen
3
Ort
lampertheim
Also ich hab die Mustard micro auch seit ca 1nem Jahr im einatz und
bin sehr zufrieden damit.Ich bisher noch nix gemerkt vom verbiegen,sogar bei nem 70ziger Zander war alles bestens.Ich hab erst wieder welche bestellt.


Gruß
iltis
 

MSH

Master-Caster
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
2
Was ist denn an diesen Haken im Vergleich zu etwa Barschmurmeln so besonders?
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.635
Punkte Reaktionen
6.453
Ort
Berlin
...kosten wenig...sind übelst scharf...haben eine lustige Kopfform...mal 'was Anderes.

Eine Frage: Da die Dinger ja jetzt ständig vergriffen sind - hat jemand noch eine Bezugsquelle für mich parat, wo man auch gut und gerne mal 20Stk. pro Größe und Gewicht bestellen kann? Kann auch in Übersee sein, ist mir Wurscht.
 

barschlove

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. August 2006
Beiträge
329
Punkte Reaktionen
2
naja für kleine fische mag der noch ok sein, aber bei großen fischen wird es kritisch finde ich. Wobei die forelle mit 34cm ja nun auch nicht groß ist, aber wenn der fisch dampf macht vertraue ich den kleinen haken nicht mehr.... vielleicht hatte ich auch nur ne falsche legierung. jedenfalls nutze ich den nicht mehr, man kennt das ja, einmal eine schlechte erfahrung gemacht und die sache ist durch.
 

Raubmade

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Registriert
2. Januar 2007
Beiträge
710
Punkte Reaktionen
15
Ort
die sandigen Strände der Havel
Sorry für das OT......aber eine 34er Forelle macht Dampf???? Ab 100°c dampft da was.
Ok, wenn man 5kg Geflecht und 'nen Besenstiel fischt klappt sowas , denn jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied!

p.s. ich hab so einen Micro schon mal befingert
 

barschlove

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. August 2006
Beiträge
329
Punkte Reaktionen
2
Raubmade schrieb:
, denn jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied.

RICHTIG :wink: und in dem fall war es der haken.... und die moral von der geschicht, fische bloß mit diesem haken nicht.
 

effzett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Oktober 2006
Beiträge
370
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Ist ja interessant.Da stellt man ne kurze Frage und es wird ein langer thread daraus.Meine Recherchen in diesem Fall haben auch die interessante Information erbracht, dass nicht überall wo Mustad draufsteht, auch Mustad drin ist!Geht mal auf die homepage, die Köpfe gibts da schon, aber nicht in höheren Gewichtsklassen.Ist wohl ne spezielle polnische Anfertigung.Mir aber egal.Mein Angelhändler hat mich auf etliche Produkte aufmerksam gemacht, die Mustad selbst überhaupt nicht kennt und die nicht katalogisiert sind.
Petri
effzett
 

angeljoe2008

Master-Caster
Registriert
25. März 2008
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
Website besuchen
Diverse Mustadhaken werden ganz normal aus Norge in 1000er Abpackungen an verschiedene Verbleier verkauft. D.h. man kann dann je nach vorhandenen Bleiformen diverse Köpfe "aufsetzen". Allerdings haben die orginalen Jigs von Mustad gegossenen meist ein M und auch - was ich recht praktisch finde- die Gewichtsangabe im Blei verewigt.
Grüße und Petri!
jonas
 

Oben