Hilfe! Mormyschka kaufen... aber wo?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
Tag zusammen! Mormyschkas... tolle Dinger, keine Frage...
Die ersten habe ich mal von nem Bekannten bekomen, der hat die widerum über nen anderen Bekannten sich aus Bulgarien mitbringen lassen.
Bei Ebay: immer mal zwei, drei Angebote, mehr nicht!

Gibts Internetshops wo ich Mormyschka erstehen kann?

Bin dankbar über jede Antwort!
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.872
Punkte Reaktionen
3.424
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
@ Benny

Na Benny ? Kiek mal da nach www.angel-ussat.de/shop/ und dann auf Zocker+Jigs und dann auf Jenzi !!!
Aber Du kannst die Dinger auch selber bauen. Falls Du mal nach Polen fährst oder vielleicht Bekannte, da gibts Mormyschken in allen Variationen.
Zum Selbstbau bemühe mal Google. Wir haben die uns früher auch selber gegossen.

MfG schlotterschätt

P.S. Haste denn mal die Sache mit den Schwimmtwistern ausprobiert :?:
 

Benny

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
Danke Euch schon mal für die Tipps!

Ich habe tatsächlich vorhin, bevor ich die Antworten gelesen habe auf Uli B.s Internetdomain, die Ice-Jigs gefunden!

Die hat mein"Schwipp"-Onkel auch!

Die bunten Dinger find ich taugen nicht so wie die aus Kupfer, Messing, (Löt)zinn etc.
ODER?

Habt Ihr andere Erfahrungen?

@Barsch28
Klar will ich die werfen, nur! Ich mach damit gar nix anderes mehr!

@schlotterschätt
Wenn Du meine Köpfe sehen könntest, Du würdest staunen, denke ich... Ich lichte einen ab und lass dir das Bild zukommen!
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.872
Punkte Reaktionen
3.424
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
@ Benny&Barsch28

Jungs, ich glaube ich muß da mal nochwas erklären. Die bei Beyer und Askari abgebildeten Teile sind eigentlich Mini-Jigköpfe. Mit der Mormyschka im ursprünglichen Sinne haben sie nicht viel zu tun. Die könnt ihr natürlich auch werfen. Die richtigen Mormyschken im Original seht ihr bei Holles angegebener Adresse.
Die Mormyschka ist eigentlich ein reiner Vertikalköder, der in der Mitte stets über ein Loch verfügt.( sehr schön auf dem Foto bei 1,2,3 zu sehen )
Um die Dinger richtig zum zittern zu bringen waren auf den sehr kurzen "Ruten" (30-50cm) teilweise Hilfen wie dünne Spiralfedern, Federstahldraht oder Kunststoffborsten vom Sraßenbesen angebracht. Durch diese wurde dann die Schnur gezogen ( Isolierschlauch o.ä.) und dann wurde gezittert.
Die Russen beherrschen diese Art von Angelei in Perfektion.
War nur mal so zur Information.

MfG schlotterschätt
 

Benny

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
ja genau! :wink: meine meinung, die bei uli beyer und über jenzi zu beziehenden mormyschka sind nicht die die ich meine.

ebay: verkäufer genja0 ist mir ein begriff, ich tat mich nuir schwer zu glauben, dass er der einzige sein soll, wo sie herbekome!

kann doch gar nicht sein, vielleicht sollte ich nach polen, russland, estland, litauen etc. fahren um tausende davon mitzunehmen und dann verbimmel ich die auf ebay oder mach nen eigenen versandhandel auf :mrgreen:

das das so blöde ist die dinger zubekommen macht mich echt stutzig
 

holle

Finesse-Fux
Registriert
7. November 2005
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dresden
Website
www.facebook.com
selbermachen der minijigähnlichen teile geht übrigens auch.

hier eine anleitung und da auch.

so sehen meine selbstgemachten werfbaren minijigs aus. ist recht einfach zu machen. hakengrösse zwischen 10 und 8.

mormys-1.jpg
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.872
Punkte Reaktionen
3.424
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
@ holle
.........alle Wetter,Du machst Deiner Signatur wirklich alle Ehre!
Die Holzform von der linken Mormyschka im 2.Teil haben wir damals noch zusätzlich mit dünnem, ausgeschnittenen und geformten Messingblech ausgelegt und dann gegossen. Auf Barsch gingen die Dinger ab wie Schmidts Katze !!! Da war das Loch natürlich im Frontteil.
......und wo Du Dich überall rumtreibst ??? :eek:

MfG schlotterschätt
 

Benny

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
Joah.... Sch*** die Wand an... ich habe so das dumme Gefühl, als wenn ich mir die Dinger auch mal selbst bauen müsste...
 

Oben