HILFE: Ich fange keine Fische!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

barsch89

Twitch-Titan
Registriert
21. Oktober 2004
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe ein ganz großes Problem: Ich versuche seit September Raubfische zu fangen! Der Haken daran ist, dass ich noch keinen maßigen Hecht, Zander oder Wels gefangen habe. Ich versuchte es mit Köderfischen (Pose und Grund) und mit der Spinnangel (Gummifisch, Twister, Spinner, Blinker, Tandemspinner,..)! Auf Spinner hatte ich bei bewölktem Wetter einen untermaßigen Hecht. Sonst ging nichts, nicht einmal bisse.
Ach ja: Ich angle an einem Baggersee, ca. 5 Hektar, sehr tief
Ich war bei jedem möglichem Wetter angeln: Sonne, Regen, Nebel,..

Würd mich freun, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.
 

CatchAndReleaseIt

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
18. November 2003
Beiträge
2.044
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.baitcaster.de
... durch die Kälte stehen die Fische vermutlich mittlerweile sehr tief ... fraglich, ob Du da vom Ufer überhaupt rankommst ... ansonsten: Wer suchet, der findet ... Kanten, Rinnen und Berge suchen etc. ... vorausgesetzt, da sind (Raub)Fische drin, wirst Du irgendwann die ersten fangen...
 

barsch89

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. Oktober 2004
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
Raubfische sind genügend drin. Die Kollegen fangen ja genug. Mit Köfi und Kunstköder!
 

scierra

Angellateinschüler
Registriert
29. Oktober 2004
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Dann frag doch mal die Angler, die an deinem Gewässer fangen... Normalerweise müssten die doch ein Paar Tipps für dich haben, die dich deinem Ziel näher bringen :wink:
Also ich angle selbst in einem ehem. Baggersee, der an der tiefsten Stelle über 25m tief ist. Das wichtigste an so einem See, an dem man die Standplätze der Räuber nicht auf den ersten Blick erkennt, ist es sich über die Bodenstruktur zu informieren. Am besten geht das natürlich mit einem Echolot, geht aber auch mit einer pose... Das ist dann zwar viel Arbeit sich einen Überblick zu verschaffen, aber es lohnt sich... Das wichtigste ist es, eine "interessannte" Bodenstruktur mit Kanten und Löchern zu finden. In diesen Bereichen ballen sich die Räuber oftmals, da sie dort deckung finden.
Auf jeden Fall würde ich es nun im Herbst in den tiefereren Bereichen deines Baggersees versuchen... Bei uns stehen die Zander im Moment zwischen 10m und 16m tief, so bald es dunkel wird, trauen sie sich auch in die etwas "flachere Gebiete" (ca. 8m). Es hat jedoch wenig Sinn hier mit Spinner zu angeln... Nimm nen Gummifisch oder nen Twister und zupf den schön langsam übern Grund... Der Erfolg dürfte nicht lange auf sich warten lassen...
Viel Glück 8)
 

RobertB

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2004
Beiträge
381
Punkte Reaktionen
1
Website
www.world-wild-waters.com
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und nur nicht zu schnell die Geduld verlieren.
Ein Gewässer und die Verhaltensweisen der Fische lernt man nur mit viel Geduld und Ausdauer kennen.
Versuche einfach so oft es geht das Gewässer zu befischen, die verschiedensten Köder zu den unterschiedlichsten Tageszeiten auszuprobieren und meist stellen sich dann die Erfolge wie von selbst ein!
 

Fishadelic

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. September 2004
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zürich
Website
www.fishadelics.com
Möchte mich dem RobertB anschliessen, mit dem Zusatz, das ganze jeweils zu notieren.

Ich habe mir Karten von meinen Gewässern angelegt. Jeden guten Fang male ich auf die Karte (versch. Farbe für verschiedene Fische) und trage ihn ins Fangbuch ein. Auch schlechte oder keine Fänge sind im Fangbuch eingetragen später von grossem Wert!

Toitoitoi...und schau den Kollegen mal über die Schulter!
 

stadtangler

Twitch-Titan
Registriert
9. Mai 2004
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.stadtangler.de
Versuchs doch mal genau an den Stellen, wo andere schon gefangen haben. Natürlich nicht am gleichen Tag. Ich kenne einige Gewässer, da stehen die Hechte nur an ganz bestimmten Stellen, die dann jahreszeitlich wechseln. Wenn du das nicht weisst, dann kannst du da wochenlang angeln, ohne was zu fangen. Jetzt im Herbst sind auch die Angelzeitschriften voll mit Hechttips, vielleicht ist da was für dich dabei.

Ach ja, und der Wind ist auch noch wichtig. Die Futterfische ziehen mit dem Wind, also ist das Ufer interessant, aus das der Wind steht. Ich notiere bei meinen Karten des Gewässers nicht nur wo ich gefangen habe, sondern auch, woher der Wind an diesem Tag kam. Meide im Winter die flachen Stellen und Buchten, auch wenn der Wind dahin weht. Aber die Scharkante davor ist sicherlich interessant.
Baggerseen fallen oft gleich hinter dem Ufer steil ab, so eine Kante musst du finden, dann kannst du deine Pose da langtreiben lassen. Ausserdem bewegen sich die Hechte im kalten Wasser nicht mehr viel. Der Köder muss ihnen schon fast vors Maul gesetzt werden, damit sie anbeissen. Wenn du also auf Grund angelst, dann kannst du nach einer Stunde ohne Biss gleich die Stelle wechseln. Mit zwei Ruten, die jeweils versetzt werden, kannst du an einem Tag schon ganz schön Strecke machen.
 

Oben