Hilfe!!!!! GRUNDANGELN IM FLUSS

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

WASGEHT

Belly Burner
Registriert
9. September 2006
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich angel im Nord-Ostesee Kanal und will es auf auf Zander und Aal versuchen.

Deshalb hab ich mir ne Spezialausrüstung gekauft:
Ruten: Karpfenruten 2,5lb 360cm
Rollen: Biterunner mit 0.35er schnur
Da der Kanal von großen Containerschiffen befahren wird sind Bleigewichte von ca. 100 gr nötig, damit der Köder liegen bleibt.

Nun meine Frage: ist dieses gerät sensiebel genug um auf Zander zu fischen?

Kleine Anmerkung: der Schnurdurchmesser kann nicht dünner sein, da die schnur sonnst aufscheuert an den vielen steinen im wasser.

Gruß Rico
 

Grigo

Echo-Orakel
Registriert
24. Februar 2006
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oranienburg
Moin Moin,
ist doch OK mit einem vernünftigen Hakenvorfach, KLEINER Tip schneide dem
Köderfisch am Rücken das Fleisch bis zur Mittelgräte weg so hat er mehr auftrieb (ohne ferletzte Luftblase) und nach den Schiffen voll in den Strudel Platieren solte Passen.

Gruß Andreas
 

michael2005

Master-Caster
Registriert
5. Mai 2006
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Ort
indifferent
Hallo,

das Zanderfischen wird mit dem Gerät sicher schnackeln. Wichtig ist, dass die Schnur absolut frei ablaufen kann, das sollte hier ja der Fall sein.
Das einzige eventuelle Problem könnte das WG sein. Wenn du wirklich 100g brauchst und auch wirklich werfen musst - also den Köder nicht einfach auslegst, dann wirds eng.
Eine 2,5 lbs Rute dürfte ein max. WG von ca. 70g haben. Bedeutet, es fehlen 30 g. So weit würde ich eine Rute halt nicht überlasten.
Alles andere passt schon :wink:

Gruss
Michael
 

blueba

Master-Caster
Registriert
25. Oktober 2006
Beiträge
512
Punkte Reaktionen
3
Ort
Seligenstadt
was für eine karpfenrute hast du dir gekauft? wenn es ne shimano beastmaster 2,5 lb ist dann kann er die 100 werfen. ich werfe meine 2,75 libs mit 100-120 gramm jenachdem. im see nehm ich nur 90gramm da ich da keine schiffe habe ;-)
 

michael2005

Master-Caster
Registriert
5. Mai 2006
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Ort
indifferent
Hallo,

ich habe standardmässig das WG aus der lbs Angabe ermittelt.
Bedeutet, je lbs rechnet man eine Unze WG, das stimmt i. d. R. recht genau.
Für 2,5 lbs --> 2,5*28,5=71,25g max WG oder für 2,75 lbs --> 2,75*28,5=78,375g max WG.
Wenn auf der Rute mehr angegeben ist, dann schackelts natürlich 8)
Kann ja auch sein, dass an meiner Rechnug was falsch ist :wink: :)

Gruss
Michael
 

WASGEHT

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
9. September 2006
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
danke für eure hilfe.

werde es erstmal mit 70 gramm bleien versuchen.

benutzt ihr im kanal ein system mit 2 haken?
erlaubt ist es ja.

gruß rico
 

bull_maxi

Barsch Simpson
Registriert
14. Dezember 2006
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ort
rhein
Hallo Zusammen, ich angle auf Zander meistens mit Köfi am Grund. mein Tip: wenn die Strömung zu stark ist. Futerkorb mit Kralen, da weisst du erst mal, wo dein Köfi ungefähr sein wird. An der Rolle nach dem Wurf, Freilauffunktion einlegen. und das ist fas alles. Jetzt muss nur guter Zander kommen.
 

WASGEHT

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
9. September 2006
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
krallenbleie bzw. körbe kann man fast garnicht benutzen, da der boden aus größeren steinen ist und die sich immer festhängen würden
 

Zanderkiller

Twitch-Titan
Registriert
3. Oktober 2004
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hi, ich bevorzuge im stark fließendem Fluß auch lieber Bleie die absichtlich von der Strömung*langsam* versetzt werden! So fischt man eine größere Fläche ab! Tip: lieber ein Grundblei am Seitenarm mit schwächerer Monofilschnur als die Hauptschnur befestigt, dient beim Hänger als Sollbruchstelle!
 

kLeInErAnGeLfReAk

Echo-Orakel
Registriert
11. November 2006
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0
Ort
Saarland
benutz vllt schwere raiser-bleie dann hast du ne größere chance einen hänger zu vermeiden also solang der zander --keinen-- wiederstand spürt is t das egal ob jetzt 20g oder 100g dranhängen
 

Oben