• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.802
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Grüßt euch Fliegenfischergemeinde,

Da die Schonzeit lang ist, ich aber nicht ohne die Aktive angelei kann, möchte ich in der Zeit das Fliegenfischen betreiben.

Dabei ist folgendes zu Beachten:

- Fliegen mit weniger als 2,5cm
- Hakengröße kleiner, als 12

Dies sind die Regularien, welche einzuhalten sind.


Da ich mich beim Fliegenfischen aber noch nicht wirklich auskenne (ich besitze nur eine #5 Fliegencombo, die aber mMn für diese Geschichten aber zu schwer ist)

Was würdet ihr mir empfehlen?
Gibt es Dinge, die ich besonders beachten muss?
Preisliches Budget 250€

Mit freundlichen Grüßen, Christoph
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.551
Punkte Reaktionen
1.931
Ort
Spreewald
Also ne gut beschwerte 2,5 cm Nymphe kann schon mal locker eine 5er Klasse erfordern ;)
Aber grundsätzlich würde ich mich erstmal an den im Gewässervorkommenden und zu befischen gewünschten Arten orientieren.
Also was für Gewässer willst du befischen? Was ist darin in guter Stückzahl vertreten (du willst als Einsteiger doch erstmal schnell Erfolge verbuchen können oder?)?
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.100
Punkte Reaktionen
1.933
Ich würde es erstmal mit der 5er probieren. Für streamer und goldkopfnymphen ist sie eh ideal und viele fischen auch 16er trockenfliegen an der 5er.

Ich nehme dafür eine 3er, aber eine 5er würde auch gehen. Für goldköpfe über 2.5mm und streamer ist die 5er eh besser.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.551
Punkte Reaktionen
1.931
Ort
Spreewald
Bei dem überschaubaren Flüsschen und Döbelchen, würde ich tatsächlich deutlich leichter fischen.
Allerdings tut es zum üben natürlich auch erstmal die vorhandene 5er.

Falls was neues gesucht, dann schau dich mal bei Wychwood oder Greys um, die bieten meiner Erfahrung nach gutes Gerät im unteren Preissegment.
Rolle wird dir nur als Schnurspeicher dienen. Leg mehr wert auf Rute und Schnur.

PS: Hätte noch ein neuwertige Wychwood River & Stream Kombi in #4 rumstehen. Absolut schönes und leichtes Gerät. Allerdings bin ich am downsizen und behalte nur noch meine ungeraden Schnurklassen (3, 5, 7, 9). Bei Interesse PN. Obwohl wenn du dir was neues holst, dann wohl lieber direkt ne 2er oder 3er.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
540
Punkte Reaktionen
1.639
Alter
33
Ort
Schleswig
Für das Budget ist da auf jeden Fall was möglich.

Je nach Gewicht der Fliegen solltest du dich für #3 oder #4 entscheiden, Länge finde ich 7-8ft bei so kleinen Flüssen sehr angenehm.

Als Preis-/Leistungskracher stehen die Greys Ruten bei mir immer ganz oben - mit der Greys GR60 liegst du bei ca. 125€. Dazu kann ich die Barrio Smallstream Fliegenschnur in der entsprechenden Klasse sehr empfehlen. Ist für eine Fliegenschnur sehr günstig, wirft sich aber richtig gut! Fische ich sogar auf deutlich höherpreisigen Ruten und ziehe ich jeder anderen Schnur für die leichte Bachfischerei vor.
Die liegt bei 35€ inkl. Versand aus UK.

Rolle ist Geschmackssache - muss nicht teuer sein und dient in der Schnurklasse eh fast nur als Schnuraufbewahrung. Wenn sie relativ leicht ist, tut man sich und der Kombo aber definitiv einen Gefallen. Auf einen Large Arbour (Großkern) würde ich auch nicht verzichten wollen, sonst kringelt die Schnur so stark.
Idee: Scierra Track 1 oder Echo ION.
 

AngryYoungMan

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
205

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Auch wenn Dein Fluss nicht sonderlich breit ist, würde ich zum Nymphenfischen nicht unter 9 Fuß gehen.
Wenn Du doch mal eine Tasche genau ausfischen und highsticken möchtest, erleichtert dir die 9 Fuß Länge das schon extrem.
 

Alan.bradley

Twitch-Titan
Registriert
27. September 2009
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
29
Hi,
Wenn die #5 schon vorhanden ist, wird ja Anfängern immer empfohlen, dann versuch es damit.
Wenn du noch ungebunden bist wäre meine Empfehlung immer eine #4 und eine #6. Je nach Gewässer eben zunächst die eine oder die andere.
Meine Erfahrung zeigte mir, dass ich entweder die kürzere 4er gebraucht hätte oder eine längere/ bzw. gleich lange #6 anstatt meiner 8.6 Fuss #5.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kami

Angellateinschüler
Registriert
13. Mai 2019
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
11
Alter
35
Ort
Freiburg
Ich würde eine 3er nehmen, weil mMn der Unterschied von 4er auf 5er zu gering ist. Auch mit einer 3er kann man locker größere Forellen drillen, das darf man nicht unterschätzen. Eine 3er und eine 5er, damit kann man schon echt viel anfangen. Wenn die 5er in 9' ist, würde ich die 3er in 7' nehmen. Dann hast du beides, eine gute Allroundrute (5er) und eine feinere Bachrute (3er). Die 5er kann man dann auch zum Nymphenfischen nehmen. 250€ ist ausreichend, aber natürlich nicht sehr viel.

Schau doch auf ebay-kleinanzeigen, ob du eine gebrauchte Rolle findest, vielleicht auch eine sehr gute gebrauchte Rute (ohne Beschädigungen/Reparaturen natürlich). Warum? Weil eine Fliegenrute normalerweise nicht kaputt geht und eine gute Markenrute ist mMn mehr Wert als eine neue Billigrute. Dazu eine neue Schnur (da bin ich Fan von Scientific Anglers), dann hast du auf jeden Fall eine tolle Combo.
Tight lines
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.100
Punkte Reaktionen
1.933
Bei den schnüren kann ich auch die barrio schnüre empfehlen, mit etwa 30 Tacken ist man dabei und die Schnüre sind nicht schlecht. Habe die maillard in 3. Bei der Rolle muss man auch nicht viel ausgeben, dann lieber eine bessere rute.
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
540
Punkte Reaktionen
1.639
Alter
33
Ort
Schleswig
Warum? Weil eine Fliegenrute normalerweise nicht kaputt geht

Das ist quatsch! Eine Goldkopfnymphe oder ein beschwerter Streamer, der die Spitze im Wurf trifft, kann die Rute schnell beschädigen und im weiteren Verlauf zum Rutenbruch führen. Das kann man bei gebrauchten Ruten schwer beurteilen und gerade Anfänger im Fliegenfischen werfen nicht immer 100% sauber ;)

Gerade bei Fliegenruten würde ich daher immer auf eine gute Ersatzteilversorgung achten.
 

Kami

Angellateinschüler
Registriert
13. Mai 2019
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
11
Alter
35
Ort
Freiburg
Gute Ersatzteilversorgung gebe ich dir Recht, aber das ist bei einer Markenrute denke ich kein Problem. Dass eine optisch unbeschädigte Rute beschädigt sein soll, halte ich für schwer möglich. Irgendwo muss ja ein "Treffer" vorhanden sein. Ich habe aber keine Erfahrungen mit solchen Beschädigungen/Brüchen und kenne auch niemand, dem das so passiert ist.
Falls eine Fliegenrute beim ersten Fischen bricht, würde ich mit dem Verkäufer mal Kontakt aufnehmen, egal ob gebraucht oder neu... ;) Selbst wenn, der Preis für eine nagelneue Ersatzspitze wäre immer noch im Rahmen. Das Risiko ist da mMn sehr gering. Aber wer mit dem "Risiko" nicht klarkommt, der möge sich bitte eine neue Rute kaufen.
 

Oben