Hilfe der Profis gebraucht.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Berti73

Barsch Simpson
Registriert
24. Juli 2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Alter
50
Ort
Salzwedel
Hallo alle miteinander.
Ich benötige mal eure Hilfe und zwar möchte ich nach vielen Jahren wieder mit dem Angeln anfangen. Ich habe mich auch sehr viel hier im Forum belesen. Also ich möchte auf Zander gehen und habe mir folgende Rute rausgesucht, Zeck Fishing Jigsaw 240 cm - 40 g, jetzt brauch ich noch die passende Rolle. Aber seit meiner Zeit hat sich viel getan und ich schwanke zwischen der DAIWA Caldia LT 2500D, Shimano Stradic C3000 FL und Quantum Exo Ti 1130. Jetzt brauch ich eure Hilfe bei der Entscheidung und mehr Geld möchte ich auch nicht investieren. Ich habe noch mit keiner der Rollen geangelt, nur mal im Laden angefasst aber keinerlei Ahnung was die Qualität betrifft.

Grüße Berti73
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.182
Oder die bald erscheinende 4000er Shimano Vanford. Weiß aber nicht genau, wann sie bei uns verfügbar sein wird.
 

balu1988

Bigfish-Magnet
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
1.964
Punkte Reaktionen
5.615
Die 3000er Stradic oder eine 3000er Caldia LT würden beide passen. Sind beide für den Wiedereinstieg mehr als geeignet.
wenn du die Möglichkeit hast beide mal in einen Shop Probe zu kurbeln nimm einfach die die dir besser gefällt.
Wirst mit beiden keinen Fehler machen.
 

Tata

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2019
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
342

Würde da eventuell ne Nummer größer wählen. Hab die Caldia selbst, müsste bei 200g liegen und die Jigsaw einen Tag als Leihgabe gehabt mit einer 3000 sustain die so knapp 240g haben müsste, das war ganz gut in Balance.
 

Berti73

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
24. Juli 2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Alter
50
Ort
Salzwedel
Mit der 4000er Calida kommt man auf 230g
Und die 5000er auf 235g, aber die beiden sind dann ganz schön hoch übersetzt mit 6,2 zu 1. Oder lohnt sich der mehr Preis für die Shimano Sustain 3000 HGFI
 

Tata

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2019
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
342
Man gewöhnt sich an alles. Wenn man die Einzugswerte vergleicht ist das ja nicht der größte Unterschied (sollten so 15 cm sein?). Bin selbst von hohen Übersetzungen echt nur sehr selten gestört, bspw beim ganz langsamen creature bait schleifen, aber auch daran gewöhnt man sich. Dafür finde ich die höhere Übersetzung beim jiggen ganz praktisch. Nix weltbewegendes.
Was den Preis angeht ist das natürlich ebenfalls alles eine Glaubensfrage. Wenn du das Geld hast, es dich nicht stört und du gerne mehr in dein tackle investieren möchtest, warum nicht. Ob du das wirklich merkst kann ich nicht beurteilen, denke aber eher nein. Ich suche bspw nach Optik und Haptik aus (das kriege ich halt beim angeln mit), abgesehen vom Feedback anderer Benutzer usw. Mein Kommentar mit der sustain bezog sich auf's Gewicht der Rollen. Wenn du mich fragst kannst du da ne stradic fl dran hängen und machst alles richtig aber frag im Board 2 Leute und du kriegst mindestens 3 Meinungen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.182
Nimm bei Shimano die neue Generation der Rollen, also Stradic FL oder die leichte Vanford, sind technisch besser.
Es würde sogar eine C3000 Vanford reichen, mit der 4000er hätte man ein größeres Getriebe, das etwas stärker belastet werden kann. Die Vanford wird das gleiche Getriebe der Stradic FL haben, nur halt mit leichteren Rotor und Gehäuse. Bei störender Kopflastigkeit bringt man besser ein Gewicht am Griffende an, als eine schwerere Rolle zu wählen, ist deutlich effektiver.
 

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
306
Alter
34
Habe mir vor ein paar Tagen die gleiche Frage gestellt und die stradic fl 3000 bestellt. Hat sich im laden schön leicht ankurbeln lassen und die haptik war sehr solide. Mag das lieber wenn es etwas solider, das geringe Mehrgewicht stört mich nicht. Zudem gab's sie im Angebot. Müsste morgen ankommen, kann dann berichten.
 

Berti73

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
24. Juli 2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Alter
50
Ort
Salzwedel
Von der Quantum Rolle hört man hier nicht viel, sind die nicht so verbreitet?
 

ThomasGl

Zander-King 2021
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
2.957
Ort
Hamburg
Moin,

Von der Quantum Rolle hört man hier nicht viel, sind die nicht so verbreitet?
Eigentlich mag ich mich nicht zu Stuff äussern, welchen ich nicht in der Hand hatte, aber:
Ich habe in meiner Angelzeit ne Menge Rollen, u.A. Abu Garcia, DAM, Jenzi, Mitchell, Daiwa, Shimano, PENN... gefischt und ich habe mir meine Tendenz zu Shimano gebildet. Warum?
Ganz einfach, meine Shimano Rollen laufe und laufen und laufen.
In meinem Besitz sind z.B. Shimano Ultegras XSA 10000er welche zusammen mit Daiwa Enthos 5000er "getestet" wurden. Nunja, nach mehrjährigem harten Einsatz beim Karpfenangeln laufen die Shimanos ohne Einbußen zu zeigen. Die Daiwas hingegen sind ziemlich ausgelutscht. Will heißen, dass die Daiwas Spiel im Getriebe haben, die Spulenachse ebenfalls Spiel hat und der Lauf im allgemeinen ziemlich unrund geworden ist. Die Shimanos hingegen laufen wirklich noch (fast) wie am 1. Tag und wurden eigentlich mehr gefischt und vor allem wurde mit denen häufiger auf Distanz mit schweren Bleien abgelegt.
Meine nun mittlerweile wohl über 15 Jahre alten 5000er SuperBaitrunner von Shimano leisten immer noch gute Dienste. Lediglich die Bremsscheiben der Heckbremse mussten ein mal getauscht werden und mir kam ein Mal beim Fullrun eine Spulenkappe inkl Druckknopf entgegen.
Meine Daiwa Emblem Pro ist zwar mega robust, vom Laufverhalten m.M.n. allerdings nicht mit Shimano zu vergleichen.
Meine Shimano Stratic, puh die hat schon locker 20 Jahre auf dem Buckel, brauchte ein Mal neue Bremsscheiben in der Heckbremse...letztens beim Matchangeln hat sie immer noch super Dienste geleistet.

An Spinrollen habe ich auch schon ein paar durch. Meine vorher wenig gefischte Daiwa Exceller, ich meine es war ne 3000er, habe ich letztes Jahr in der Elbe zum Jiggen verwendet...das hat "das gute Stück" drei Monate mitgemacht. Vorher beim MeFo Angeln hat sie gut durchgehalten.
Daraufhin wurde eine Shimano Stradic Ci4+ 4000 (mit der roten Spule) angeschafft. Auf Dauer hatte ich bei ihr kein gutes Gefühl beim jiggen schwerer (20g+) Jigköpfe. Diese hat aber nun ihren Platz auf meiner Zanderforce II M gefunden und performt insbesondere bei Jigköpfen von 10-14g und beim Wobbeln super.

Für die "schwere" Jiggerei auf Zander haben nun Shimano Sustains in 4000er Größe ihren Platz gefunden. Mit der schweren Predator III 892 H ist eine 4000er Sustain in "XG"-Übersetzung verheiratet. Mit der Zanderforce II "H" ist die 4000er Stustain mit "normaler" Übersetzung vereint.
Nunja, die XG hat schon nen hohen Anlaufwiederstand. Gerade mit Ködern jenseits der 12.5cm Grenze macht sich das schon deutlich bemerkbar und ist wesentlich ermüdender als mit der kleinen Übersetzung. Jedoch hat die hohe Überstzung den Vorteil, dass man den Köder wesentlich schneller vom Boden beschleunigen kann. Zudem kommt der Vorteil dazu, dass man die schweren Köder besser die Steinpackung hoch bekommt und auch Fische sich besser "vom Grund" lösen lassen.
Die "normale 4000 I" ist ein Traum vom Laufverhalten. Man kann mit der Kombo Zanderforce II H und 4000er I den ganzen Tag fischen ohne das man lahme Arme bekommt. Dafür muss man halt den Köder mehr über die Rute animieren, gerade wenn man so wie ich gerne "zackig" führt. Das kann die Jigsaw aber auch mindestens genauso gut wie die Zanderforce und ich würde dir zu einer "normal" übersetzten Rolle, sprich ~78cm Schnureinzug, raten.

Ob nun die "neue" Stradic, welche ja kein Leichtbau wie das Ci4+ Modell ist, oder die Sustain kann ich dir nicht sagen, da ich die "neue" Stradic nur vom Probekurbel kenne. Im Vergleich mit der Sustain, war die Stradic aber eher "kratzig" im Lauf, wesshalb ich mich für die Sustain entschieden habe.
Zu den anderen Herstellern wie DAM usw. habe ich Abstand genommen, da die Rollen oftmals nach kurzer Zeit den Geist aufgegeben haben bzw Verschleiß zeigten.
Einzig und alleine meine Spinfisher V in 9600er Größe, zum Wallerangeln, würde ich weiterempfehlen. Ich hatte früher mal eine Abu Rolle, weiß aber nicht mehr welches Modell, hat gute Dienste beim MeFo- und Dorschblinkern geleistet.

Also wenn du meine Meinung wissen willst: Hol dir ne Shimano Sustain in für dich passender Größe und ich nehme stark an, dass du lange Freude an der Rolle haben wirst. Um meine Meinung nochmal zu untermauern... ich bin "Vielangler" und habe bis Dato rund 110 Angeltage in 2020 hinter mir. Die 4000er Sustains sind mehrfach die Woche im Einsatz;). Heute durfte die Ci4+ mal wieder im Hafen ran und hat ihren Job gut gemeistert, morgen wieder Sustain im Hauptstrom.

Ich hoffe das hilft dir etwas, 10 Leute zehn verschiedene Meinungen,
Liebe Grüße Thomas
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.182
...10 Leute zehn verschiedene Meinungen
Ja, so ungefähr. Stradic CI4+ FB und Sustain FI haben das gleiche Getriebe. Nur weil sie eine Gehäusehälfte aus Alu-Legierung hat, wird sie dadurch nicht deutlich stabiler und haltbarer. Wie gesagt, ich rate zu neuen Rollen (Stradic FL und Vanford).
 

ThomasGl

Zander-King 2021
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
2.957
Ort
Hamburg
Hi Alex,
Stradic CI4+ FB und Sustain FI haben das gleiche Getriebe.
Das ist mir bewusst...jedoch, wenn vllt auch subjektiv, macht die Sustain das "schwere Jiggen" besser. Evtl.mag das auch an dem MGL Rotor der Stradic liegen, aber die Sustain wirkt einfach verwindungssteifer als die Stradic Ci4+ FB. Zudem ist das Laufverhalten der Stradic ins leicht kratzige übergegangen, so dass diese auf jeden Fall ne Wartung über den Winter verpasst bekommt. Die Sustain, welche wohl schon häufiger am Wasser war als die Stradic, hat die Symptome nicht.
Du würdest die Stradic FL wegen des Micromodule II und dem Core Protect Updates empfehlen oder warum?
LG Thomas
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.182
Hi Alex,

Das ist mir bewusst...jedoch, wenn vllt auch subjektiv, macht die Sustain das "schwere Jiggen" besser. Evtl.mag das auch an dem MGL Rotor der Stradic liegen, aber die Sustain wirkt einfach verwindungssteifer als die Stradic Ci4+ FB. Zudem ist das Laufverhalten der Stradic ins leicht kratzige übergegangen, so dass diese auf jeden Fall ne Wartung über den Winter verpasst bekommt. Die Sustain, welche wohl schon häufiger am Wasser war als die Stradic, hat die Symptome nicht.
Du würdest die Stradic FL wegen des Micromodule II und dem Core Protect Updates empfehlen oder warum?
LG Thomas
Auch beim Rotor sind die beiden gleich. Man muss auch bedenken, dass die Verarbeitung leider nicht immer gleich gut ist, die Serienstreuung ist ne Tatsache.

Bei den neuen Rollen wurde an mehreren Stellen ein wenig oder deutlich verbessert. Alleine schon wegen der besser gelagerten und geführten Spulenachse.
 

YaNk1232

Twitch-Titan
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
201
Alter
34
Ort
Mainz
Hallo alle miteinander.
Ich benötige mal eure Hilfe und zwar möchte ich nach vielen Jahren wieder mit dem Angeln anfangen. Ich habe mich auch sehr viel hier im Forum belesen. Also ich möchte auf Zander gehen und habe mir folgende Rute rausgesucht, Zeck Fishing Jigsaw 240 cm - 40 g, jetzt brauch ich noch die passende Rolle. Aber seit meiner Zeit hat sich viel getan und ich schwanke zwischen der DAIWA Caldia LT 2500D, Shimano Stradic C3000 FL und Quantum Exo Ti 1130. Jetzt brauch ich eure Hilfe bei der Entscheidung und mehr Geld möchte ich auch nicht investieren. Ich habe noch mit keiner der Rollen geangelt, nur mal im Laden angefasst aber keinerlei Ahnung was die Qualität betrifft.

Grüße Berti73
Hey,

also ich finde die Zeck Ruten zwar gut aber die sind meiner Meinung nach überteuert. (Die Marketing kosten müssen ja wieder rein).

Da bekommst du bessere oder zumindest Gleichwertige Ruten für den gleichen Preis wenn nicht noch Günstiger.

Guck dir mal die Ballistic X von Daiwa an die finde ich für ihren Preis super!

Cheers
 

Berti73

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
24. Juli 2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Alter
50
Ort
Salzwedel
Hey,

also ich finde die Zeck Ruten zwar gut aber die sind meiner Meinung nach überteuert. (Die Marketing kosten müssen ja wieder rein).

Da bekommst du bessere oder zumindest Gleichwertige Ruten für den gleichen Preis wenn nicht noch Günstiger.

Guck dir mal die Ballistic X von Daiwa an die finde ich für ihren Preis super!

Cheers
Wer das eine Alternative, DAIWA Ballistic LT 4000-C und DAIWA Ballistic X Spin 2,40 m 10-40 g.
 

YaNk1232

Twitch-Titan
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
201
Alter
34
Ort
Mainz
Wer das eine Alternative, DAIWA Ballistic LT 4000-C und DAIWA Ballistic X Spin 2,40 m 10-40 g.
Für mich aufjedenfall besser, ja.

Muss ja auch nicht die Rute sein. Das ist einfach die Rute die ich mag und gerne Fische in dem unteren Mittelfeld vom Preis kannst natürlich auch bei Daiwa noch Serien nach oben gehen.

Aber mit der Ballistic macht man glaub nichts falsch
 

Oben