Hilfe: Daiwa Tatula 200ltd -Problem!!!!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ramsey89

Forellen-Zoologe
Registriert
20. Januar 2021
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
10
Alter
35
Ort
Lichtenwörth
Hallo liebe Angelkollegen,

Hab mir vor paar Tagen meine erste Baitcaster gekauft, eine daiwa tatula 200ltd.

Heute habe ich sie mit Bleigewichten ausprobiert und habe festgestellt das es beim werfen extrem kratzende bzw "schreiende" Geräusche macht.

Meine Frage bzw. meine Hilfe schrei: Ist das normal oder hat es da was????

Wäre nett wenn ich da bisschen Hilfe bekomme, weil zu meinen Angelhändler brauche ich nicht zu gehen weil der sich damit nicht auskennt, leider wahr.

Mfg Mathias
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
ne das ist definitiv nicht normal, die Daiwa Rollen mit Magnetbremse sind beim Wurf relativ leise, man hört immer bisschen was aber kratzend oder schreiend ist da nix. Würde die Rolle umtauschen, klingt auch wenn ne Ferndiagnose immer schwer ist als ob da was nicht in ordnung ist. Ich hab selbst ne Tatula HD200 HSL und da ist das einzige was man beim Wurf hört die Schnur in den Ringen der Rute.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.135
Ort
Osnabrück
Möglicherweise ist ein Lager kaputt bzw ist nen Sonntagsmodell. Habe ein ähnliches Geräusch bei meiner Ali Shallowspool. Wenn es das ist, macht es eigentlich nichts aus, ist nur unschön.
 

Ramsey89

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
20. Januar 2021
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
10
Alter
35
Ort
Lichtenwörth
Oke danke für die raschen Ratschläge, aber es ist wirklich ein unangenehmes Geräusch wie Nägel auf einer Schultafel...werde sie glaub ich umtauschen weil die ersten 10 Würfe hat alles geräuschlos funktioniert, und dann plötzlich kein wurf ohne kratzen...
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.661
Punkte Reaktionen
6.393
Ort
Rheinhessen
Das war bei meiner ltd auch so - die ersten paar Würfe alles top, dann nur noch Gekreische und indiskutable Wurfweiten. Wurde vom Händler ausgetauscht und ihm im Nachgang auch von Daiwa eine Ersatzrolle geschickt.
 

Ramsey89

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
20. Januar 2021
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
10
Alter
35
Ort
Lichtenwörth
Hab mir jz gerade eine Rolle von 13fishing gekauft haha...Contest Tx2 in türkis...mal schauen wie die ist
 

markus81

Echo-Orakel
Registriert
13. November 2010
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
91
Gibt es hierzu schon einen Lösungsansatz?
Ich hab das gleiche Problem mit meiner Prorex.
 

Ramsey89

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
20. Januar 2021
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
10
Alter
35
Ort
Lichtenwörth
Einfach zum Händler retour bringen und der sollte es tauschen, war bei mir auch so...oder andere Rolle kaufen haha
 

Oben