Hilfe bleibt nich hängen!!!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

basshammer

Forellen-Zoologe
Registriert
20. Januar 2009
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen...

[align=center]ich war in an den letzten beiden wochenenden 2x mit einem freund beim angeln, wir waren an einer ca. 10 m tiefen Kiesgrube Zanderfischen.
als Köder verwendeten wir kleine rotaugen, und lauben ca. 6-7 cm.
vor 2 wochen hatte ich auf meine laube 2 richtig schöne Zanderbisse... keiner blieb hängen.. angeködert hatte ich die Laube 1x durch den Rücken, und beim nächsten biss am schwanz hinten.. als Haken dienten handelsübliche zanderhaken..
bei beiden bissen warte ich ungf. 30 sec.. dan kam der anhieb keiner der beiden fische hing.. auch ja und als blei diente ein ganz normales durchlaufblei ca. 30 gr.
letzten samstag war ich wieder dort und fischte wieder an der selben stelle.
diesmal zog ich den Köfi mit der ködernadel auf un einem zwillingshaken hinter dem Kopf. So schön und gut wieder biss das styropor zog stück für stück hinaus aufgeregt nahm ich miene rute in die Hand und wartete noch kurz dan anhieb kurz fühlte ich fischkontakt dan weg .. beim reinzihen nur köfi weg.. so jetzt den köderfisch wieder anders angeködert diesmal ala,,Drop Shot" so kurzen seitenarm am ds vorfach gemacht und köfi druf und raus damit . Biss schonwieder diesmal länger schlucken lassen dan anhieb und blieb nicht hängen.. komisch war das ich im sommer auf all diese montage an dem gewässer schon zander gefangen habe .. nur jetzt anfang winter nicht .. ich hatte es zwar schon von anderen anglern gehört das es bei ihnen ähnliche probme gab aber keiner hatte eine lösung gefunden vieleicht könnt ihr mir weiterhelfen??[/align]
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
Verwende mal statt eines Einzelhakens 2-3 (kommt auf Ködergrösse drauf an ) kleine Drillinge .
Am besten du bringst einen am Kopf an ,einem am Bauch und einen am Schwanz .
 

MadMaekkez

Gummipapst
Registriert
26. April 2008
Beiträge
887
Punkte Reaktionen
89
Alter
29
Ort
Landshut
würde ich auch sagen.
1 drilling im nackenbereich, 1 drilling am schwanz.
ich würde auch ein bisschen länger warten.
 

mainfishing

Echo-Orakel
Registriert
9. April 2009
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dorfprozelten (Unterfranken)
also, wenn ich mal mit köfi auf zander fische, lass ich den fisch immer so lang laufen bis er das erste mal stehen bleibt, läuft er dann weiter schlag ich an ;)
dann hat er den köfi meist gedreht un ist schon am schlucken :)
und ich köder ihn nur mit einem einzelhaken am kopf an also mit der ködernadel durch den fisch durch
 

Veit

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2005
Beiträge
867
Punkte Reaktionen
1
Mit folgender Methode hatte ich früher oft und auch sehr erfolgreich gefischt und damit so gut wie keine Fehlbisse: Köfi per Ködernadel auf ein knapp Meterlanges Vorfach mit großem Einzelhaken (Größe 1/0 oder2/0), so dass der Haken am Kiemendeckel austritt. Das Vorfach sollte im Schwanzbereich des Köfis mehrfach durchgezogen werden, so dass dieser auch bei Gewaltwürfen gerade bleibt. Nun das entscheidende: Ich hatte anfangs einige Fehlbisse, da ich mit dem Anhieb zu lange gewartet habe. Dieser muss nach allerspätestens 5 Sekunden erfolgen, dann kann man nahezu jeden Zander haken.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Veit schrieb:
Dieser muss nach allerspätestens 5 Sekunden erfolgen, dann kann man nahezu jeden Zander haken.

So machen unsere erfolgreichen Köfiangler das auch. Die fangen auch große.
Die anderen gehen den anderen Weg und versuchen schlucken zu lassen. So verangeln sie nur die Kleinen die auch wirklich schlucken.
Die großen rupfen den Köfi ab oder riechen Lunte und lassen los.
 

wildthing

Angellateinschüler
Registriert
26. Oktober 2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hi.
Ich würde mal sagen kleine Zander sind das Problem.
Wie auch zur Zeit beim Angeln mit Gummi.
MfG Sascha
 

Fisker

Schusshecht-Dompteur
Registriert
2. August 2009
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schwerin
mhm also in der dvd vom raubfisch 05/09 wird genau diese angelei mit verschiedenen anköderungsmethoden und bissanzeige, -verwertung etc dargestellt
 

basshammer

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
20. Januar 2009
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
thx @all

@wildthing
ja , dachte ich anfangs auch das es kleinere Exemplare wären, aber ich war beim besatzt die letzten beiden jahre dabei, fast alle zander hatten min. 50 cm und an der stelle habe ich im Sommer meist nur maßige gefangen... , und die Bisswunden an den Köfis die die zanderle noch drangelassen und nich runtergefressen haben bewießen das gegenteil.. aber ich versuche es am wochenende noch ein lezttes mal an er Kiesgrube, al schauen was sich so noch auf die schuppen legen lässt..
große Refo und Bafo sollen auch noch drin sein...
 

basshammer

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
20. Januar 2009
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
un werde abei natürlich die oben genannten montagen ausprobiren, wird dann auch einen bericht geben!!!
 

basshammer

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
20. Januar 2009
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
hier mein neuster fang dank eureren montagen!!! vom donnerstag.. hatte davor echt sauwetter..
86cm und 4,6 kg schwer!!!!!:)
 

basshammer

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
20. Januar 2009
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
vvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvv
 

Oben