Hilfe ....... BIIIIIIIITTTTTTTEEEEE

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

shopkes

Gummipapst
Registriert
16. September 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
23
Ort
Leer ostfriesland
Hab ja schon so ziemlich alles gefangen was unsere Gewässer hergeben.
Nur eben der Hecht macht mir das Leben schwer.
Der ein oder andere will ja schonmal( dieses jahr 2 schniepel), aber eben nur als Beifang.

Hat nicht einer von euch nen idiotensicheren Tipp, wie man in ganz normalen Gewässern den Esox erwischt. Meine damit das was das Ostfriesische Flachland so hergibt. Eben Kolke, Kanäle, Flüsse ( ungern
wegen der sehr starken Strömung ) ,Altarme und Siele


Beschrenke mich aber auf Künstköder

Danke
 

shopkes

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
16. September 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
23
Ort
Leer ostfriesland
Wenn ich noch Öfter angeln will, muss ich wohl kündigen.

Obwohl, wenn ich an die Hartz 4 Vormulare denke,
habe ich glaube ich mehr zeit zum Angel, wenn ich arbeiten gehe.
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
Hi,

nicht verzweifeln, wenn es um friesische Gewässer geht! Eigentlich ist es dort gar nicht so schwer, mal einen Hecht an den Haken zu bekommen. Beschreib uns doch mal, was du so für Köder ans Wasser schleppst.

Gruß, DD
 

shopkes

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
16. September 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
23
Ort
Leer ostfriesland
Alles was der Angelladen hergibt.
Blinker(Effzet)
Gufis(Sandra und Profiblinker mit Schaufelschwanz)
Spinner (Zebco holopray)
Wobbler ( Balzer und Ron Thompson)
 

angleraken

Echo-Orakel
Registriert
10. April 2004
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
1
Ort
Aken/Elbe
nun hab ich seit unserem treffen festgestellt das wir alle manchmal an einander vorbei reden, weil die gewässer sehr .unterschiedlich sind

ich angele in sehr flachen gewässern die eine durchschnittlich tiefe von 2-4 m haben eben der typische hecht schlei see. kanäle haben wir auch in massen . der einsatz von ködern varieirt das ganze jahr . im frühjahr sind blinker und spinner der renner im sommer nur spinner im herbst woobler und im winter der köderfisch .


mein tipp ist studiere dein gewässer und nimm dir einfach zeit . hechte sind echte und wahre räuber . sie veraten sich selber . sind im großen und ganzen standort treu .und wenn du weist wo einer steht dann kann mann ihn auch reizen in dem mann ihn mehrmals anwirft .

aber es gilt auch der versuch macht klug . es ist noch kein meister vom himmel gefallen und selbst die die denken das sie es können gehen manchmal als schneider nach hause .

gruß angleraken
 

godfather

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. November 2002
Beiträge
1.353
Punkte Reaktionen
3
Ort
berlin
Website
www.die-gastangler.de
als ich vor langer zeit noch köfi angler war, habe ich in der nähe von esens eine woche lang verschiedenste siele beangelt. dort war es nicht allzu schwer hechte zu fangen. erstaunt war ich nur, in was für flachen kanälen die tiere unterwegs waren. habe die aber alle ausnahmslos mit köfi gefangen - wenn du die montage wissen willst sag bescheid.
heute würde ich die sache mit kunstködern angehen. in den flachen sielen (0,5-1,5m) würde ich als erstes mit jerks angreifen (slider von salmo wäre für den angang gut & günstig), dann sehr flach laufende wobbler (1minus von manns etc.) und im winter wenn das kraut weg ist würde ich noch gummis ganz langsam einleihern... hab das so noch nicht gemacht, würde es aber versuchen.
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
Klasse GF,

genau so läufts bei und da oben an den Gräben! Nicht vergessen, klassische Spinner (silber) in Größe 3 und 4 ...

Gruß Jan
 

fishhunter

Echo-Orakel
Registriert
10. Februar 2004
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
0
Website
www.angeln-nord-ost.de
Hi Shopkes

Wenn ich bei uns in den Entwässerungsgräben oder sehr flachen Löchern angle, nehme ich einen Mepps-Musky-Killer.
Der ist recht groß, wiegt aber nur 15g u. um den Drilling sind irgendwelche Tierhaare gebunden.(Deswegen wird er bei uns auch Rehtatze genannt)
Die sind super als Krautschutz.
Dieses Teil kannst du sehr weit werfen u. extrem flach führen.
Dieser Spinner ist zu mindestens bei uns eine fast 100% Fanggarantie in einigen Gewässern.

fishhunter
 

Thomsen

Gummipapst
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
849
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
Den Mepps-Lusox-Spinner würde ich an Deiner Stelle auch durchaus mal in Erwägung ziehen....zu groß kannst Du ihn kaum wählen :wink:

Thomas
 

fishhunter

Echo-Orakel
Registriert
10. Februar 2004
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
0
Website
www.angeln-nord-ost.de
@ thomse,

der mepps giant lusox ist bestimmt kein schlechter spinner, aber mit 45g doch etwas schwer für die beschriebenen gewässer finde ich,

wenn schon von mepps, dann doch besser den bass killer, diesen gibt es von 9-10 o. 11g u. ist für flache gewässer bestens geschaffen

fishhunter
 

shopkes

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
16. September 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
23
Ort
Leer ostfriesland
Was haltet ihr den vom leichten Blech wie auf der Profiblinker dvd gezeigt.
Die sind ja zum versuchen nicht zu teuer und auch für Barsch und Zander nie schlecht.
@ Godfather danke für das Angebot, aber auf Hechtansitz mit dem Köfi habe ich keine lust mehr bei uns. Die Krabben bekommen alles in dem flachen Wasser. Und dort wo es tief genug ist hat der Zander den Hecht leider fast völlig verdrängt. Manche würden mich darum beneiden, aber immer nur Zander und ab und an mal nen Barsch.
Die bringen an leichtem Gerät zwar auch Spass aber zehn Pfund sind doch besser als 2.
 

Shorty

Echo-Orakel
Registriert
6. April 2004
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bremen
Deine Gewässer klingen wie meine Haus-Gewässer in Bremen.
Auf Hecht ist bei mir eine totsichere Sache ein oranger Mepps Aglia 3-4.
Da steigt auch selten ein Barsch drauf ein. Gehe ich statt auf orange auf silber, habe ich die Barsche an den Haken.
An kleineren Fleeten gehe ich öfter mit Hecht nach Hause als ohne. O.k. es sind keine Meterhechte, aber maßig sind die meisten.
 

Don-Knollo

Keschergehilfe
Registriert
7. Oktober 2003
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Ort
03149 Forst
wenn sie nicht beißen wollen, dann nehm ich den köfi am drachkovitch-system. das funktioniert fast immer wenn alles andere versagt!
 

Thomsen

Gummipapst
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
849
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
Exakt in dieser Konfiguration (ohne 'Vorschaltkopf') hat er mir vor mehr als 20 Jahren meinen ersten Hecht beschert....einer von vielen.
 

RobertB

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2004
Beiträge
381
Punkte Reaktionen
1
Website
www.world-wild-waters.com
5er und 6er ONDEX-Spinner sind in den friesischen Gewässer einer der besten Garanten für einen Hecht.

Ansonsten sollte man nicht die Wirkung eines Poppers vergessen! :wink:
 

Oben