Hilfe bei Rollen Suche für ML Rute

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

jiggi

Barsch Simpson
Registriert
24. März 2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
4
Hallo zusammen
Brauch mal euer Schwarm wissen bzw. Erfahrung
Ich such für meine Allrounder ML caste ne neue Rolle!
Geworfen werden min: sq61 (4.5g) bis ca 14g freerig +3 inch ca. , oberen+1jr usw
Im Kopf hab ich drei Rollen der Zeit
1. zillion SV tw 1000
2. alphas SV tw 800
3. alphas air tw
Die air ist halt die sichere Nummer für die minimal Gewichte
Bei den anderen zwei weiß nicht ob die mit 4.5g noch performance bringen
Danke zusammen schonmal
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Persönlich setze ich hier entweder auf eine CT-Spule oder die Alphas SV TW 800(S). Die Zillion performt mMn erst ab 8~9g und sitzt daher bei mir auf einer 1oz Rute.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
4.499
Alter
37
Ort
Duisburg
Also wenn es eine von den 3 genannten sein soll, dann definitiv die Alphas SV TW.
Die Zilli sehe ich nicht bei 4,5gr. Hardbaits und die Air nicht permanent bei 14gr. plus 3 inch oder mehr...
 

RonTom

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2018
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
893
Alter
42
Ort
Brandenburg an der Havel
Zur Zillion kann ich nichts sagen. Da gehen hier die Meinungen auch auseinander. Der Eine fischt sie an einer L/ML und ein Anderer fischt sie erst an einer MH.
Die Alphas fische ich selbst und mit normaler Spule wirft sich ein 4,5g Hardbait nicht optimal. Evtl. mit einer BFS-Spule. 6,5g ist das wenigste was ich geworfen habe (Microcastspule).

Ich würde zur Air TW greifen.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.386
Punkte Reaktionen
6.000
Alter
54
Ort
Nähe BER
Bei dir überschneiden sich genau die beiden Problembereiche im KöderGewicht
Mit dem selben Problem schlage ich mich seit einem Jahr rum
Bis zu 7 oder 8 g die Alphas Air und von 5-14 g die SV TW 800
 

jiggi

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
24. März 2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
4
Schon mal danke für die Antworten jungs!
Ja das sich das gerade so überschneiden wird war mir klar Versuch trotzdem die beste Lösung zu finden!
Hab die zillion nur wegen dem SV Boost mit rein genommen vielleicht ist da die performance besser!
Ja die alphas SV tw 800 natürlich mit shallow spule ist vielleicht die beste Lösung Kugellager noch richtig reinigen und neu Ölen mit reelx‍♂️♂️♂️
 

RonTom

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2018
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
893
Alter
42
Ort
Brandenburg an der Havel
Ich würde da wohl eher die alphas Air nehmen. Die geht ja auch nicht kaputt bei nem 14 gr Freerig + Trailer. Warum sich das Leben unnötig schwer machen?
Sehe ich auch so. Die Air geht schon nicht kaputt, wenn man mal über 15g damit wirft. Bei der muss man auch nix reinigen oder ölen. Die wirft out of the Box ab 3g super.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
4.499
Alter
37
Ort
Duisburg
Es geht nicht nur um das kaputt gehen, jedoch ist die Air Spule ja stark begrenzt in der Kapazität und so ein 14gr. Bullet fliegt ja auch mal etwas weiter.
 

Patexxxx

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2022
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
263
Alter
32
Ort
Hessen
Naja 80m PE 0.6 bekommt man da locker drauf soweit muss man erstmal werfen. Aber ne Rute die nen 4gr Wobbler und nen 14gr bullet+ Köder wirft ist eher Kompromiss.
Ich fische in dem Bereich ne BFS mit Alphas Air und ne ML mit ner Alphas 800 also 2 Combos. Hatte am Anfang in dem Bereich die Alphas SV CT 70 gefischt gibt es aber glaub nicht mehr in neu.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
4.499
Alter
37
Ort
Duisburg
Ja kommt dann ja auch aufs Gewässer und die Strukur an.
Eine PE 0,6 passt bei mir nicht wirklich zu 14gr. plus Trailer.
Das sind ja je nach Köder gut und gerne 20gr. +.
Also hab ich gut Strömung oder muss tief oder weit.
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Falls Abu eine Option ist werf ich auch mal die beiden in den Ring.

MGXtreme 2
ALC-BF-7

Die sind aber nicht jedermanns Sache. Rahmen (Haptik) und Optik sind schon deutlich anders als bei den Daiwas.
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Es geht nicht nur um das kaputt gehen, jedoch ist die Air Spule ja stark begrenzt in der Kapazität und so ein 14gr. Bullet fliegt ja auch mal etwas weiter.

ich gebe dir grundsätzlich recht, glaube aber das die Spule nicht leer geworfen wird. Im Drill ein wenig Puffer zu haben ist sicher von Vorteil, zumindest wenn ein starker Fisch angebissen hat.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.565
Ort
Varel
Sehe das ähnlich wie einige andere hier.

4,5g Hardbait passt wirklich eher an eine L und eine BFS Rolle.

Wenn ich die an einer ML werfen möchte , hilft aber eine BFS Rolle ungemein.

Daher rate ich zu einer BFS, Alphas Air Tw z.b.
 

MS001

Twitch-Titan
Registriert
23. August 2022
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
324
Ort
Bingen
Ich werfe die kleinen Twitchbaits auch mit der Alphas SV TW 800 SP. SP steht für Shallow Spool. Die gibt es in Japan zur Zeit für ca. 230€ inkl. Versand mit FedEX + Gift im Wert von ca. 20-25€. Wirft sich mit 7lb FC super, mit 12lb akzeptabel.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.294
Punkte Reaktionen
3.437
Ort
76-KA
Der Squirrel macht mit der normalen 800er Alphas definitiv kein Spaß. Mit der 800s vielleicht. Müsste ich nochmal testen.
Ich hab in dem Bereich mit ab-und-an 5g Twitchbait die Aldebaran MGL. Die läuft irgendwie schneller an als so eine SV und hat mehr Kapazität als ne Air.

Alphas 800s kann ich Mittwoch am unteren Limit nochmal testen.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.697
Punkte Reaktionen
3.583
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Falls Abu eine Option ist werf ich auch mal die beiden in den Ring.

MGXtreme 2
ALC-BF-7

Die sind aber nicht jedermanns Sache. Rahmen (Haptik) und Optik sind schon deutlich anders als bei den Daiwas.

An der ML ist ein ne EXD aber auch super. Wirft ab 4g ohne Abstriche. Hab ich auf meiner 4-14g gerateten ML und kann 5g Twich- und Crankbaits vernünftig werfen. Das die an einer L-Rute nochmal besser zu werfen sind, steht völlig außer Frage, aber es geht passabel genug, um nur eine Combo mitzunehmen, wenn man nach oben mehr Wumms braucht.
 

RonTom

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2018
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
893
Alter
42
Ort
Brandenburg an der Havel
Man darf von einer Shallow Spool auch keine Wunder erwarten. Eine SP macht aus einer SV TW 800 noch lange keine BFS-Rolle. Eine Alphas Air wird einen 4,5g Hardbait an der gleichen Rute weiter werfen als eine SV TW 800 mit Shallow Spool.
 

Oben