Hilfe bei der Faulenzertechnick!!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

chico171

Belly Burner
Registriert
18. März 2008
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Alter
37
Ort
Nähe Buchholz i.d.N
Guten Morgen!

Also ich bin neueinsteiger im Bereich Gummifischen, habe mir die Faulenzertechnick angeschaut und gelich ausprobiert leider ohne erfolg ich war am samstag los bei uns im Stillgewässer im trüben und leicht angetrübten Wasser mit Kopytos in größe 12 und 7er eriekopf! Ich habe zwar nichts gefangen konnte aber die Faulenzertechnik gut umsetzten, Funktioniert echt einwandfrei! Die Farben der Kopytos habe ich der Zanderfibel von Jörg Strehlow entnommen gut ok da weiss ich erst mal bescheid!

Ich habe die Rute jetzt seitlich von mir gehalten in der ca. 9-10 uhr stellung ist das richtig???

Meine Frage zum Köder wäre noch:

Ich habe mir bestellt Zanderkant Stint in den Farben:

"grün/weiß" / "rotendle" / "Fischecht" / " Kaulibraun"

Welche Farbe nehme ich jetzt?? die Farben sind ja nicht so klassisch unterteilt wie bei den Kopytos!??!! oder soll ich den "Lazy Lure - Distance" nehmen??



Meine nächste Frage wäre zum Gewässer! :

Wir haben bei uns div. Seen aber nicht mit typischen Zanderstellen!

Ich weiss aber durch Fischer etc. das dort Zander eingestzt werden und auch gefangen werden!
Ich bin jetzt losgegangen und habe wirklich viele stellen befischt vom ufer aus leider wie gesagt ohne erfolg!!

Gibt es bei solchen gewässern div. anhaltspunkte für Zander??


Andererseit wollen wir auch mal vom Boot aus vertikalangeln! in einem See mit viel Zander und auch dementsprechend sandigen harten boden!

Mit welchen Köder soll ich dort Angeln?? geht es auch mit den "Stint"?? oder lieber den "Lazy Lure Vertical"??

Achso ich finde es sehr schwer den jigkopf "erie" von derangler.de auf den stint raufzuziehen (2 hab ich schon versaut) :(( habt ihr da viel. ne anleitung??



danke

mfg

chico 171
 

NixFisch

Echo-Orakel
Registriert
21. Februar 2007
Beiträge
209
Punkte Reaktionen
0
Ort
Diemelsee
Suche nach harten Boden und nach Löchern aber habt ihr keine Schonzeit?
MfG
NixFisch
 

Pikefood

Belly Burner
Registriert
19. März 2008
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Im Buch wurde doch alles sehr gut beschrieben. Ich meine mich erinnern zu können, dass im Buch stand, dass die Rutenspitze eine Linie mit der Schnur bilden soll. Darunter verstehe ich, dass man auf den Köder zeigen soll und dann mit dem Einkurbeln/Faulenzen beginnen soll.

Oder vertu' ich mich da gerade?
 

baheza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2004
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
1
Ort
Uckermark
ja genau so isses. rute schnur und köder bilden so ziemlich eine linie.2-3 schnelle kurbelumdrehungen(je nachströmung/tiefe/bleikopf),absinken lassen,kurbeln,absinken lassen. immer so weiter,fast immer kommt der biss in der absinkphase und fühlt sich an wie ein schlag in der rute.das solltest du unbedingt mit einen schnellen anschlag quittieren. das ist alles übungssache. so kompliziert ist die methode wirklich nicht.achso die absinkphase sollte so zwischen 2-3 sekunden liegen meiner erfahrung nach.musst halt bissel experimentieren mit den gewichten.
 

ObiWan75

Gummipapst
Registriert
20. Dezember 2007
Beiträge
821
Punkte Reaktionen
2
Ort
Rendsburg
Website
www.nok-fishing.de
Lieber chico171, leider gibt es kein Patentrezept, wie man Zander mit Gummis fängt! Das Faulenzen hast ja schon beschrieben, anders mache ich es (und tausende Andere) auch nicht. Gibt halt immer mal Tage an denen nichts geht, kein Grund gleich den Kopf in den Sand zu stecken! Wg. der "Zanderstellen" -> suchen, suchen und nochmals suchen!!! Dir wird wohl niemand seinen Hotspot verraten und wenn du nicht weißt, wie der Grund beschaffen ist, bleibt dir halt nur der Eigenversuch!
Die Farbe der Köder musst auch ständig ändern, gibt selten Zeiträume in denen immer nur eine Farbe geht!
Keine Sorge und TL!! :wink:
 

Pernod

Echo-Orakel
Registriert
18. Januar 2006
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
2
Pikefood schrieb:
Im Buch wurde doch alles sehr gut beschrieben. Ich meine mich erinnern zu können, dass im Buch stand, dass die Rutenspitze eine Linie mit der Schnur bilden soll. Darunter verstehe ich, dass man auf den Köder zeigen soll und dann mit dem Einkurbeln/Faulenzen beginnen soll.

Oder vertu' ich mich da gerade?

Ich denke nicht,dass er das Buch hat,sondern vielmehr dieses sehr schmale Beiheft zum Einsteiger-Set.
 

chico171

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
18. März 2008
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Alter
37
Ort
Nähe Buchholz i.d.N
Hallo und danke für die schnellen Antworten und tips!!

Also ich habe nicht das Buch sondern die Fibel zum Download! 12 Seiten oder so!

Ich habe allerdings das Video von Dietmar Isaiasch! Der macht es ja fast so wie Jörg blos das er mehr das heben und senke bevorzugt gut da hat jeder sein stil!!

so der See wo wir mit Boot und Echolot raufwollen ist der Käbelicksee bei Kratzeburg!! aber die anderen Seen muss ich wohl oder von Ufer aus beangeln!

nochmal zurück zu kommen auf die Gummiköder "Stint" ähmm ihr meint also einfach mal ne Farbe probioeren und hoffen das es beist ja?? bei den Kopytos oder auch andere Gumifische habe ich ja nen Anhaltspunkt dank Strehlow!

zum Jigkopf ist erie optimal weil der köder ja überm grund waagerecht schwebt oder lieber den rundkopf??

Das Problem bei den See wo ich von ufer aus angle ist das wie gesagt keine Zandertypischen stellen sind! da also einfach abklappern oder??

Achso ist zum faulenzen die Balzer Diablo ich glaube 2 also die neue Serie im WG: 35-75g ok??? Also die hat nen gutes rückrat und dazu aber ne spitze wo man auch die bisse merkt bzw. den köder gut führen kann!

Danke


mfg

chico171
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Mann o Mann, ich verstehe Euch nicht! Gerade den begehrten Zander muß man sich mitunter regelrecht erarbeiten. Wenn ich jedesmal gleich aufgegeben hätte, würde ich gewiß seit Jahrzehnten schon nicht mehr angeln.
Es ist schön, daß im Buch beschrieben steht, wie´s gemacht wird; aber das Kriterium der Wahrheit ist nun einmal die Praxis. Und das heißt: Raus ans Wasser! Mal das Gewicht und mal die Farbe, mal die Tiefe und mal die Geschwindigkeit variieren.Das Ganze noch mit Windrichtung, Luftdruck und Mondphase kombiniert, heißt, daß es praktisch unendliche Möglichkeiten gibt, warum er gerade heute mal nicht beißen will.
Also Chico: Ausdauer führt zum Erfolg!
 

chico171

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
18. März 2008
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Alter
37
Ort
Nähe Buchholz i.d.N
Hallo

Ja Klausi da hast vollkommen recht ich werds morgen nochmal Probieren! :))

Ich meine ich komm ja bald aus den Fragen nicht mehr heraus aber eine hat er noch : Also die angel halt ich also direkt zum köder wie bzw. in welchen winkel halt ich denn die angel so 9 uhr stellung oder lieber höher 10-11 uhr??


mfg

chico171
 

MyKey

Gummipapst
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
rute und schnur eine linie ?
nö.
ich angel immer so 9-10uhr zum köder.
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Rute u Schnur eine Linie ist beim Faullenzen in starker Strömung von Vorteil, da man den Anschlag so sehr gut durchbringen kann.
Ansonsten aber auch nicht gerade meine bevorzugte Rutenhaltung.
 

Lasse

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
18. Februar 2008
Beiträge
1.246
Punkte Reaktionen
0
Klausi, du hast es gesagt :"raus ans Wasser", sonst fängt man nichts, da stimm ich dir voll zu (beide Daumen hoch :wink: )
Gruß Lasse
 

baheza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2004
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
1
Ort
Uckermark
geschmackssache würd ich sagen.laut strehlow soll das ne linie bilden, aber ich nehm die rute auch immer ein kleines stück höher. wie die vorredner schon sagten,ausprobieren was dir am besten gelingt.
 

Lenny

Master-Caster
Registriert
12. März 2005
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
60
Ort
71139 Ehningen
Hallo, ich empfele dir zum Gummiangeln eine Skeletor. Mit der kannst du später dann auch jiggen(sofern du das tun möchtest), ich denke, dass du mit der Balzer auch recht gut zurecht kommst.
Mfg Lenny
 

Meterhecht

Master-Caster
Registriert
18. September 2007
Beiträge
587
Punkte Reaktionen
0
also ich mach des eigentlich immer so, dass rute und schnur eine linie bilden. sagt der herr strehlow ja auch und klappt auch gut. aber wie schon gesagt, ausprobieren was am besten funktioniert. petri
 

Betze

Finesse-Fux
Registriert
21. März 2008
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
4
Ort
123 Fake Street, Schlagloch Citäy
watt der Herr Strehlow nich alles so sacht :) Habe auf einen seiner Stinte noch keinen Schwanz gefangen, da gibts meines erachtens nach zig bessere Köder, aber das nur nebenbei.
Irgendjemand hat mal gesagt man fängt nur Fische wenn der Köder im Wasser ist...
Wenn ich immer am lesen bin kann er das ja nicht sein...
Lesen ist schön um ne Vorarbeit zu leisten und nich ganz ins blaue zu arbeiten und nen groben Anhaltspunkt zu haben. Nur vom lesen jedoch wird der Fisch nicht an den Haken gelockt,den intressiert nämlich nicht was man alles so weiß, arbeiten muss der Angler immernoch selbst.
 

Oben