Hilfe bei beschädigtem Rutenring - Klebung / Lack

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

TiRa

Echo-Orakel
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
321
Ort
BS
Hallo zusammen,
sad story short: Meine Lieblingsrute hat auf dem Boden liegend Kontakt mit einem Schuh bekommen. Ich hab das ganze Unglück sehen können und es wurde zum Glück nicht direkt draufgetreten, sondern nur so mit dem Schuhrand der Blank erwischt. Der Blank hat zumindest keine sichtbaren Schäden abbekommen. Allerdings sind zwei Ringe ein wenig in Mitleidenschaft gezogen worden. Die Ringe insgesamt sind noch in Ordnung, der Steg war lediglich leicht verbogen. Das hab ich soweit wieder gerichtet und die Rute lässt sich auch noch wunderbar fischen. Nur ist leider die Klebung, die den Steg von oben mit dem Blank verbindet, gebrochen. Die Wicklungen sind ok und die Ringe auch fest, aber man sieht natürlich, dass die Lacknase, die eigentlich den Steg von oben am Blank fixiert, eben das nicht mehr tut, sondern sich durch das biegen vom Steg gelöst hat. Das würde ich jetzt gerne noch ausbessern. Mit Epoxyd oder CA-Sekundenkleber möchte ich da nicht so gerne ran, denn ich denke, das würde zwar halten, aber farblich auf jeden Fall blöd aussehen. Ich bin kein Rutenbauer, aber soweit ich weiß, wird für sowas Lack genutzt. Ich hab bei der Suche jetzt diesen Beitrag gefunden: Rutenbauhilfe

Kann mir jemand sagen, ob ich das mit dem Lack versuchen kann oder es eine bessere Lösung gibt? Ich hab schon überlegt, ob man den Lack erwärmen kann und er dann wieder flüssig wird und in die Verbindung läuft, aber ich wüsste nicht, wie ich das so punktuell hinkriege ohne, dass ich die komplette Wicklung verschlimmere. Foto ist echt schwer, weil es schon ein kleiner Ring ist und man es nur gegen das Licht sieht, wenn man den Ring vorsichtig nach unten biegt.

Dank euch,
Timo
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.263
Punkte Reaktionen
1.803
Helfen kann ich Dir leider nicht aber vielleicht helfen Bilder der betroffenen Ringe, auch wenns schwierig ist.
 

TiRa

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
321
Ort
BS
Muss ich mal gucken, ob ich das irgendwie hinkriege…
 

TiRa

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
321
Ort
BS
Ich glaub, hier sieht man‘s ganz gut. Da ist bei den zwei betroffenen Ringen ein Spalt zwischen dem oberen Steh und Blank, der bei den anderen Ringen nicht ist. Den würd ich gern wieder schließen.
10DB1F50-ACEA-4D16-8196-89F5C2653C6A.jpeg
 

Fidde

Barsch Vader
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.492
Punkte Reaktionen
3.757
Was hast du zuhause, klaren 2-k Kleber, Klarlack oder klaren Nagellack? Geht alles, würde ich sagen. Das ist ja die unauffälligste Stelle die es gibt.
 

TiRa

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
321
Ort
BS
Ich hab zwar 2K und Kleber da, aber härtet alles nicht klar aus und der Sekundenkleber ist auf jeden Fall spröde. Meine Frau nutzt keinen Nagellack, daher muss ich eh was besorgen. Aber ich entnehme deiner Antwort, dass ich nicht ganz falsch denke. Tropfen klarer, UV-beständiger Lack und gut ist.
 

Oben