High-end Barschjigge bis 3/4 oz? (Kaleido?)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Hallo Jungs,

ich fahre am Donnerstag von Aachen nach Berlin und komme am Dienstag zurück. Das bedeutet, dass ich mich auf dem Weg zweimal in gefährlicher Nähe von Moritz Nauen befinden werde ;) Ich liebäugle seit ein paar Monaten mit einer schwereren Barschjigge, die vom Boot aus folgendes Spektrum bedienen soll:
  • 8-14g Jigs + schlanke 4" Shads (meist Easy Shiner) - am meisten wohl 10-12g und hier soll die Rute glänzen
  • Selten mal ein Wobbler soll sie auch können (das können sie doch sowieso alle, wenn es bei "selten" bleibt ;))
Casting oder Spinning ist mir eigentlich egal, da vom Boot, auch wenn es meine erste Cast-Rute wäre. Länge sollte 7 Fuß nicht deutlich überschreiten, wenn die Rute einteilig ist (komme wohl nicht drum herum...).

Welche Rute aus dem EG Kaleido-Lineup wäre hier optimal? Habt ihr weitere Vorschläge von namhaften Herstellern, die vorzugsweise bei Moritz vorrätig sind? Budget ist ersteinmal zweitrangig.

Falls Baitcaster: Welche Rolle würdet ihr draufschnallen (da kenn ich mich Null aus)?

Danke Euch im Voraus!
 

WM76

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Tja, auf teuer versuche ich mich schon innerlich einzustellen... Aus der Spirado-Serie würde wohl die B2.5-66 First Pilot (Length: 6'6" / Lure: 1/4-3/4oz / Line: MAX 16lbs) ganz gut passen. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? (Ich erwarte keine Antwort ;))
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.263
Punkte Reaktionen
1.803
Tja, auf teuer versuche ich mich schon innerlich einzustellen... Aus der Spirado-Serie würde wohl die B2.5-66 First Pilot (Length: 6'6" / Lure: 1/4-3/4oz / Line: MAX 16lbs) ganz gut passen. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? (Ich erwarte keine Antwort ;))

Ich hole das nochmals hoch. Vielleicht jetzt schon Erfahrungen oder Eindrücke?
Stefan
 

Johannes von Omegadrei

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. September 2010
Beiträge
319
Punkte Reaktionen
936
Alter
51
Ort
Osnabrück, Germany
Geh zum Rutenbauer und lass Dir einen Stock genauso aufbauen, wie er für dich am angenehmsten ist. Um Aachen herum müsste es doch etwas geben, in Düsseldorf zB kannst du dich bei Rod-Design.de wunderbar beraten lassen. Dann kannst du gleich Nägel mit Köpfen machen und hast ne Rute für lebenslange Freude.
 

Ricus69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Dezember 2016
Beiträge
269
Punkte Reaktionen
702
Ort
Roetgen
Hey, ruf bei Moritz in nauen an da wirst du auch am Telefon sehr gut beraten was Ruten angeht... ansonsten schau dir doch mal die wild Finesse an... gepaart mit ner steez ldt sv oder ner Metanium ein Traum.

Gruss
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.263
Punkte Reaktionen
1.803
Tja, auf teuer versuche ich mich schon innerlich einzustellen... Aus der Spirado-Serie würde wohl die B2.5-66 First Pilot (Length: 6'6" / Lure: 1/4-3/4oz / Line: MAX 16lbs) ganz gut passen. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? (Ich erwarte keine Antwort ;))
@WM76: Hast Du die First Pilot mal begutachten können?
 

WM76

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Hi, leider nicht. Bin bei den Kaleidos hängen geblieben. Finde die Ruten schon top. Ich decke mit denen bereits 10 bis 90g WG ab. Vielleicht gehe ich in Zukunft mal "fremd" ins Zenaq-Lager, aber im Moment fällt es mir schwer eine neue Rute zu rechtfertigen ;)
 

WM76

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Hab damals die Super Cougar mitgenommen. Sie deckt den oben angegebenen Bereich (8-14g + 4") aus meiner Sicht perfekt ab. Kann die Rute nur empfehlen, hab sie im Evergreen Thread auch schon vorgestellt.
 

Oben