Heute: Arte 20:15uhr - "Eco Crimes - Piratenfischer"

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

rallye-vid

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. September 2008
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
(1): Piratenfischer

In den fischreichen Gewässern rund um die Antarktis spielen sich der Öffentlichkeit meist unbekannte Szenen ab: die schonungslose Jagd auf den Schwarze Seehecht. Er ist vor allem in den USA, Japan und China wegen seines weißen, festen und grätenarmen Fleisches begehrt. Den Fischern bringt er pro Exemplar 1.000 US-Dollar und mehr ein. Der lukrative Fang hat illegale Fischer auf den Plan gerufen, die sich an keine Fangquoten und Gesetze halten. Sie und ihre Hintermänner werden durch die reiche Beute zu Millionären. Mit ihren skrupellosen Fangmethoden bedrohen sie nicht nur das Ökosystem der Meere, sondern auch die Existenzgrundlage der legalen Fischer.
Ausgangspunkt des Films ist die Machtlosigkeit der australischen Fischereibehörde. Ihre Beamten müssen mit ansehen, wie die fischreichen Gewässer rund um die Heard- und McDonald-Inseln von Piraten auf Fabrikschiffen heimgesucht und leer gefischt werden. Mit kilometerlangen Leinen, an denen Tausende von Haken stecken, holen sie die Fische aus bis zu 4.000 Metern Tiefe. Dabei verenden auch zahllose Seelöwen und Albatrosse. In den rauen Gewässern entwischen die Piratenfischer immer wieder den Kontrolleuren. Denn die verfügen nicht über die notwendige Ausrüstung und sind unbewaffnet.
Doch ein mutiger Fischereikontrolleur und ein engagierter Berater des australischen Generalstaatsanwaltes wollen sich damit nicht abfinden. Sie mobilisieren Regierung und Armee und stellen den Piraten eine Falle. Die Dokumentation erzählt den authentischen Fall der Piratenschiffe "Volga" und "Lena". Sie werden nach einer Verfolgungsjagd mit Hilfe der australischen Marine geentert. Eine bewaffnete Spezialeinheit setzt die illegalen Fischer fest. Die Ermittlungen enttarnen ein Kartell, das von Spanien über Russland bis nach Indonesien reicht. Der Fall wird in Hamburg vor dem Internationalen Seegerichtshof verhandelt. Dort häufen sich derartige Fälle, ohne dass die Öffentlichkeit davon Notiz nimmt. Anhand von Originalaufnahmen, die während der Verfolgung gedreht wurden, und nachgestellten Szenen berichtet der Film minuziös über die Ereignisse.
Schließlich gelingt es, die Piraten zu vertreiben. Doch die Fischwilderei macht sich jetzt in Gewässern außerhalb der australischen Hoheitszonen breit. 500.000 Tonnen illegal gefangener Fisch kommt laut Expertenschätzungen jedes Jahr in der EU auf den Markt. Wenn es nicht gelingt, die illegale Fischerei weltweit zu bekämpfen, ist eines der wichtigsten Nahrungsmittel der Menschheit in Gefahr.

KLICK
 

rallye-vid

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. September 2008
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Gern geschehen :)

Ist ein interessantes und ernsthaftes Thema.

Schade nur, dass außer Australien keine weiteren Länder solche Maßnahmen durchführen.
 

MadMaekkez

Gummipapst
Registriert
26. April 2008
Beiträge
887
Punkte Reaktionen
89
Alter
29
Ort
Landshut
ja schon, scheiß piraten.
aber stellt auch das mal vor leute: 2mio dollar pro schiff
jedes schiff ist voll mit schwarzem seehecht im wert von 2 mio.
 

Mepp's

Master-Caster
Registriert
17. November 2007
Beiträge
742
Punkte Reaktionen
0
Ort
Flensburg
Ich hasse Schwarzfischer, besonders wenn die gleich zig Tonnen mitnehmen, aber hauptsächlich gehts ums Prinzip :roll:
 

Oben