Hersteller leichte Jigköpfe 3/0 - 5/0 für Wels?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lenny

Master-Caster
Registriert
12. März 2005
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
60
Ort
71139 Ehningen
Hallo BA-Crew,

ich bin auf der Suche nach leichten Jigköpfen Größe 3/0-5/0 für Wels.
Kopfgewichte zwischen 5 und max. 15gr. für einen flachen See mit max. 2,2m Wassertiefe.

Ich möchte kleine Gummifische zwischen 7-10cm anbieten, da sich die Welse auf diese Futterfischgröße eingeschossen haben. Leider biegen mir die Haken gängiger Hersteller in der Größe 3/0 auf, wenn
ich im Drill gegenhalten muss.
Eine Kombination von 3/0 + leichter Kopf + kräftiger Haken hab ich einfach noch nicht gefunden,
daher die Anfrage, ob jemand jemand kennt, der jemand kennt, der eine Quelle kennt, wo ich solche Jighaken
bekommen kann ;)

Danke und TL an euch
 

JFinesse

Echo-Orakel
Registriert
25. September 2016
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
170
Ort
Berlin
Ich frag mich nur weshalb du für Gummifische zwischen 7&10cm gleich einen Haken der Größe 3/0 bis 5/0 benötigst.
Da würde ich eher 1/0 bis 2/0 benutzen.
 

böpo

Twitch-Titan
Registriert
18. November 2007
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
2
Vielleicht einfach den Haken am Jig abknipsen und einen stabilen Stringer verwenden. Klappt gut
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.919
Ort
Pott
Ich frag mich nur weshalb du für Gummifische zwischen 7&10cm gleich einen Haken der Größe 3/0 bis 5/0 benötigst.
Da würde ich eher 1/0 bis 2/0 benutzen.

Vl. weil ein 1/0 oder 2/0 noch schneller klein zu kriegen ist......

Ich frage mich, wieso Du einen 1/0 Haken für einen 10cm Shad benutzt, das fände ich spannend. 3/0 ist da durchaus Mittel der Wahl, wenn man ohne Stinger fischt.

@ Lenny, hatte irgendwo schon mal dazu geschrieben bzw auch ganz viele andere. 3/0 in richtig stabil hmmm, aber vermutlich nimmst Du eher eine leichtere Rute, um überhaupt das leichte Gewicht werfen zu können oder? Eine richte Wallerrute und dazu passende Schnur wird ganz sicher so viel Druck entwickeln, dass sich so kleine Haken aufbiegen können.

Liebe Grüsse Bernd
 

BigFishHunterNRW

Echo-Orakel
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
98
Der Owner Saltwater Jig in 5/0 ist halbwegs brauchbar und vergleichbar von der Größe her mit einem VMC 4/0er, den gibt es auch des öfteren mit leichteren Köpfen. Bei Köderwahnsinn gibt es noch ein paar, da ist die Auswahl aber im Moment sehr beschränkt

http://www.koederwahnsinn.de/owner-saltwater-jig-hooks-c-29_676_1696.html

Alternativ einfach selber basteln ;)
 

Anhänge

20161230_175702.jpg

JFinesse

Echo-Orakel
Registriert
25. September 2016
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
170
Ort
Berlin
Vl. weil ein 1/0 oder 2/0 noch schneller klein zu kriegen ist......

Ich frage mich, wieso Du einen 1/0 Haken für einen 10cm Shad benutzt, das fände ich spannend. 3/0 ist da durchaus Mittel der Wahl, wenn man ohne Stinger fischt.

Ist doch Unfug, weshalb sollte ein kleiner Haken schneller aufbiegen als ein Großer..
Da sind ganz andere Faktoren relevant wie Stärke und Qualität des Stahls, die breite vom Schenkel ,etc..

Auch habe ich nie gesagt das ich einen 1/0er für ein 10cm Köder nehme sondern für das Spektrum von 7-10cm Ködern 1/0 bis 2/0er Haken nehmen würde -> 7cm 1/0 ; 10cm 2/0.

Einen Stinger an Köder dieser Größe zu hängen halte ich ebenso für Unfug.
Wenn der Fisch Bock hat und du den Köder ordentlich präsentierst hängt er ohne Probleme am 1/0 oder 2/0er Haken - zumindest wenn du einigermaßen Gespür für die Bisserkennung hast [emoji6].
Außerdem hat der Köder so zumindest noch spiel und schwimmt nicht wie ein Stock durchs Wasser.
Aber mach du mal so wie du es für richtig hältst.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.555
Punkte Reaktionen
3.230
Ort
Magdeburg
Moin!

Da hilft wohl nur selber basteln. Eine Möglichkeit wäre die gezeigte von BigFishHunterNRW.

Die andere Möglichkeit, welche mir geläufig ist und welche ich auch selbst anwende, ist das Kappen des Jighakens am Ende des Schenkels. Dann den Jig einstechen und ggfs. festkleben. Mit Wallervorfachmaterial und einem tauglichen Drilling (ST66, ST41, Gamakatsu Treble 16, VMC FishFighter ... ca Größe 1) einen kurzen Stinger basteln und ungefähr dort einstechen, wo der Jighaken hervorstechen würde. So wurde es ja schon unter Post 3 angerissen.

Ich präpariere auf diese Art ebenfalls Kopytos in der Größe 4L (siehe Foto BigFishHunterNRW). Da passt eben auch keiner der üblichen Verdächtigen ala 8/0er oder 10/0er Barbarien.

@BigFishHunterNRW: Welche Haken und welche Größe sind das bei deiner Lösung? Owner Gorilla?

Grüße, Stefan
 

BigFishHunterNRW

Echo-Orakel
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
98
Hallo Stefan :smiley:

Was das jetzt genau für ein Haken war kann ich dir leider nicht sagen, ich hab hier noch eine Riesenkiste vom Ansitzangeln rum stehen, wo ich vor Jahren mal die Haken einzeln einsortiert hab. Ich such mir halt je nach Gummifisch immer einen passenden raus.

Der Owner Gorilla ist auch ein sehr dickdrähtiger Haken, der auf jedenfall auch extrem Stabil ist, nur war mir da leider der Hakenschenkel etwas zu kurz, wenn ich mich recht erinnere.

Mit Stinger und Drillingen habe ich auch schon rum experimentiert, das funktioniert definitiv auch sehr gut, nur bin ich hier bei mir am Gewässer meist auf max. Wurfweite angewiesen und da lässt sich der Einzelhaken doch schon um einiges besser/weiter werfen.


lg
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.919
Ort
Pott
Ist doch Unfug, weshalb sollte ein kleiner Haken schneller aufbiegen als ein Großer..
Da sind ganz andere Faktoren relevant wie Stärke und Qualität des Stahls, die breite vom Schenkel ,etc..

Lieber Bassstar

Sorry für meinen Einstieg zu Deinem Kommentar. Ich möchte keine weiteren Spitzen verteilen. Lenny scheint mir schon zu wissen was er tut bzw. weiß was sein Problem ist. Daher machen sicher 1/0 oder 2/0 gar keinen Sinn. Ehrlich gesagt kenne ich keinen Haken in der Größe der auch so einen dicken Draht hat, dass er für Waller sinnvoll wäre, das bei der Annahme, dass das keine kleinen Katzenwelse sind :), die er befischen will. Daher ist zu erwarten, dass ein kleiner Haken, weil er normal auch einen dünneren Draht hat, schneller aufbiegt als ein 3/0 bis 5/0.

@ Lenny, die Ideen mit Haken abknipsen und Jigkopf festkleben schein mir auch am sinnvollsten zu sein. Habe mal in meinen Boxen nach gesehen, meine Schraubköpfe haben ein zu großes Gewinde, mein Kumpel hatte aber welche, die auch für kleine Shads gehen würden. Must mal gucken...
Gerade für die kleinen Gummis, wurde ich mal prüfen, ob es nicht ein Einzelhaken, wie er zum Karpfenangeln benutzt wird, tut. Da gibt es ja richtig stabile Ausführungen, den kann man dann mit einem Stift am Öhr versehen und am Shad einstecken. Denke eine Einzelhaken wird den Lauf eines kleinen Gummis weniger behindern als ein Drilling.

LGB
 

böpo

Twitch-Titan
Registriert
18. November 2007
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
2
Habe es oben schon mal erwähnt. Das mit den den Stingern und abgenknipsten Köpfen funtioniert sehr gut.
Hier mal ein Beispiel ( falls nicht erwünscht, bitte den Link entfernen).
Es geht hier auch nur um den Stinger , den sich jeder auch selber bauen kann. Und ja es funtioniert auch mit kleineren Gummis, muss man halt nur Drillinggröße und Jigkopf anpassen.

http://www.world-wild-waters.com/infos-und-tipps/
 

Lenny

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
12. März 2005
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
60
Ort
71139 Ehningen
Erstmal danke für eure zahlreichen Antworten!

Die Stinger-Idee finde ich zwar generell recht gut, hab in diese Richtung auch schon gedacht.
Allerdings zweifle ich daran, dass mit dem Set-Up der Schnipsertrick zum Hängerlösen klappt.
Das ist mir aber relativ wichtig, da ich die Welse an Ruheplätzen am Grund befische und somit
immer hart am Hänger bin... unnötig will ich die Unterwasserwelt nicht mit Blei und Gummi belasten.

Deshalb werd ich zunächst mal den Owner Saltwater Jig probieren, was der so an Druck abkann.

Auf die Frage von tölkie noch: Ich fische eine straffe Spinnrute mit 35-150 gr. WG, dazu ne 5000er Rolle und 35er Geflecht. Weit werfen muss ich nicht, da die meisten Strukturen in Ufernähe liegen, Wurfweite ist zweitrangig.

Bin mal gespannt, wie sich der Owner schlägt und vorallem, ob sich mal nen Hersteller an das Thema traut ;)
Interessant wäre ja mal ein superstrong Offset-Haken, womit man wirklich direkt im Cover angeln könnte...

Auf jeden Fall mal vielen Dank an euch bis hier hin!
 

saaleangler

Nachläufer
Registriert
6. April 2015
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
4
Hallo
Besorg dir die passenden Einfachhaken und ein paar Cheburashkableie.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.555
Punkte Reaktionen
3.230
Ort
Magdeburg
Moin!

Ich habe Chebus bei maximal 5 kg Zug lang gemacht. Mich hat interessiert, was sie standhalten. Auf Hecht mag das noch gehen, auf Waller ist es ein No Go!

Grüße, Stefan
 

Pikehead

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Februar 2016
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
387
Ort
Hamburg // Heidelberg
Moin!

Da hilft wohl nur selber basteln. Eine Möglichkeit wäre die gezeigte von BigFishHunterNRW.

Die andere Möglichkeit, welche mir geläufig ist und welche ich auch selbst anwende, ist das Kappen des Jighakens am Ende des Schenkels. Dann den Jig einstechen und ggfs. festkleben. Mit Wallervorfachmaterial und einem tauglichen Drilling (ST66, ST41, Gamakatsu Treble 16, VMC FishFighter ... ca Größe 1) einen kurzen Stinger basteln und ungefähr dort einstechen, wo der Jighaken hervorstechen würde. So wurde es ja schon unter Post 3 angerissen.


@BigFishHunterNRW: Welche Haken und welche Größe sind das bei deiner Lösung? Owner Gorilla?

Grüße, Stefan

Genau so und nicht anders! :grin: Habe am Anfang viel rum probiert, das ist mit Abstand die beste, sicherste Lösung. Fische das in Verbindung mit einem Owner St-66. Da kann dann nur noch wenig schief gehen.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.919
Ort
Pott
Moin!

Ich habe Chebus bei maximal 5 kg Zug lang gemacht. Mich hat interessiert, was sie standhalten. Auf Hecht mag das noch gehen, auf Waller ist es ein No Go!

Grüße, Stefan

Einfach gegen stabilen Edelstahldraht austauschen, habe ich zum Hechtfischen auch so getan, weil ich so meine Befürchtungen hatte.
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
Super für dein Vorhaben sind auch die Bekley Powerjigs. 14 Gramm in 1/0er Größe und 3/0er mit 17 Gramm. Leider nur noch schwer zu bekommen. Die halten selbst Tarpons und Cuberas stand. Bei Angeljoe in Potsdam hatte ich neulich welche von Owner gesehen. Waren unlackiert und ich glaube 14 Gramm bei etwa 2/0 Größe. Hätte ich nicht noch so viele Berkley Powerjigs dann würde ich mir diese kaufen.
 

Oben