• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Ein paar US-amerikanische YouTuber verwenden in ihren Videos häufig Ruten (Rollen und Schnüre) des Herstellers FAVORITE.
Nun ist ja dieser Hersteller auch auf dem deutschen / europäischen Markt unterwegs.

Wenn man nach "favorite fishing" sucht, erhält man mehrere Treffer. Unter anderem eine russische Seite sowie die
US-amerikanische Seite.

Meine Fragen sind nun:
1) Ist das ein und der selbe Hersteller? Es gibt Rutenmodelle, die auf dem US-Markt sowie europäischen Markt verkauft werden
2) Wenn es der gleiche Hersteller ist, wo hat dieser seinen Ursprung?

Danke im Voraus.
 

Kpt. Brassmann

Master-Caster
Registriert
4. Juli 2011
Beiträge
705
Punkte Reaktionen
119
Favorite kann man direkt in Deutschland über "Global Fishing" quasi über Angeljoe beziehen. Die haben einige nette Stöckchen im Programm, die Varita 702 habe ich schon gefischt und war echt angetan.
Die meisten Fragen, kannst du dir evtl. durch einen Anruf bzw. eine Mail beantworten lassen.

SO ERREICHST DU UNS



  • Global Fishing
  • Weißenseer Weg 37, 13055 Berlin
  • 030-97996128 Mo-Fr 10-18 Uhr
  • Joe@Global-Fishing.Com
  • Global Fishing BLOG
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Pauli

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Favorite kann man direkt in Deutschland über "Global Fishing" quasi über Angeljoe beziehen. Die haben einige nette Stöckchen im Programm, die Varita 702 habe ich schon gefischt und war echt angetan.
Die meisten Fragen, kannst du dir evtl. durch einen Anruf bzw. eine Mail beantworten lassen.

Hallo Kpt. Brassmann,

das man die Ruten über Global Fishing beziehen kann, weiß ich. Habe selber eine Rute. Leider ist die aber auch schon kaputt. Bei Auswerfen eines Köders + Jig (Gesamtgewicht 15g) ist mir die 2teilige Rute (10-30g WG) in 3 Teile zerfallen. Daher war es das auch vorerst mit Ruten von Favorite.

Mir geht es aber um den Ursprung des Herstellers. Liegt der tatsächlich in den USA und die russische Seite ist nur für den osteuropäischen Markt?
 

Urban_Stepper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
128
Ort
Nähe Hannover
Favorite ist eine Ukrainische marke.
Die haben günstige Ruten aber auch welche im top Bereich.
Skyline,Solo,Impulse,Synapse…

Ich hab die meisten top Modelle gefischt und fand sie super für den Zweck für den sie entwickelt wurden.


Wenn man eine Japan Rute in der Ausstattung nimmt sind sie meistens um einiges teurer.

Mit einigen Modellen sind sie jetzt auch auf den japanischen Markt.

Ich kann nichts schlechtes über diese Marke sagen.
Mir ist noch keine gebrochen oder war schlecht verarbeitet.

Bei den top Ruten werden immer die modernsten Materialien verwenden und es gibt bei vielen Modellen immer wieder Updates.

In den USA haben die Ruten auch andere Namen als in Europa.

Einige Modelle im Low Budget bereich werden sogar unter einem anderem Markennamen Verkauft.
Komme gerade nicht drauf.
Irgendwas mit S…oder Z...

Die Jungs schlafen nicht und entwickeln sich immer weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Urban_Stepper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
128
Ort
Nähe Hannover
Hat dir das Angeljoe gesagt dass viele Modelle nicht lieferbar sind?
Oder woher hast du diese Info?

Welches kräftige Modell meinst du genau von den Synapsen?

Die produzieren in Asien zu 100 %
China, Vietnam etc…wie auch fast alle anderen, auch viele Japanruten kommen von da.

Deine Skyline sollte ja schon vor Monaten da sein wie ich dich damals verstanden habe.
Laut Favorite kommt sie aber erst diesen Monat auf dem Markt.

Da war wohl die Aussage von AJ nicht ganz richtig.

Auch über den Preis der dir genannt wurde wundere ich mich ein wenig.
Vielleicht hast du ja Glück und bekommst eine zu dem Preis und in Handel kommt sie für einen höheren
 
Zuletzt bearbeitet:

Urban_Stepper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
128
Ort
Nähe Hannover
Kann sein das bei AJ das Sortiment ausgedünnt ist.
Sonst bekommt man diese Ruten schon wenn man will. Spätestens im Ausland.

Die Twich Synapse kenn ich nicht Persönlich.
Aber die Normale würde ich vielleicht auch nicht zum gezielten Zander Jigen kaufen.

Fand die Rute sehr Universal ein Tick mehr zum Hartbaiten.

Wenn man verschiedene Köder mit einer Rute fischen will ist das genau die richtige finde ich, besonders auf barsch.
Da gingen sämtliche Köder ganz gut.
Wie Gummis,Spinner,Blinker,Wobbler, verschiedene Rigs etc.

Sie hat auch genug Dampf wenn mal was größeres einsteigt.
Ich rede vom L Modell bis 12g.

Es waren ja gerade die großen Messen in Russland und Ukraine.

Angekündigt waren die neuen Skyline Modelle für März.

Mal sehen wann du sie bekommst.

Ich glaub dir das schon mit den Preisen wenn du sie so gesagt bekommst.

Wenn man aber guckt was zum Beispiel die Exclusive 2,51m bei AJ kostet. Knappe 300€
Und die Skyline soll fast 100 € weniger Kosten.
Ich kann das nur schwer nachvollziehen.
Aber wir werden ja sehen was kommt.
Zu dem dir genannten Preis gibt es die eigentlich nur in der Ukraine.
Aber das hatten wir ja schon weißt du selber.
 

MaximN

Twitch-Titan
Registriert
20. August 2015
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
3
Ort
Minden
Die Favorite Ruten gibts auf vielen Ukrainischen und Russischen Seiten für wirklich unter 20 euro, kann sich das jemand erklären womit das zusammenhängt?
Dadurch das von China nach Russland alles ohne großartig steuern durchkommt ist dort echt alles sehr günstig..
bsp Internetseite:https://ibis.net.ua
 

Urban_Stepper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
128
Ort
Nähe Hannover
unter 20€? Da liegst du wohl falsch.
Nur die Whitebird und Ruten in ähnlicher klasse kosten um die 30€ da.
In Deutschland dann 50.

Für ein Topmodell bezahlst du da auch über 200 €.
Wie Skyline, Impulse etc.

Du darfst auch nicht die Versandkosten vergessen und den Zoll nach De.
Dann kommen Kosten zu wenn du das Geld dahin überweisen willst.

Über die Bank kostet es mindestens 35 €
Auch wenn du nur zehn Euro dahin überweisen willst.

Es geht zwar auch bisschen günstiger aber bei diesem russischen Systemen musst du dich erst registrieren.

PayPal ist meistens auch nicht möglich.
Wenn doch dann musst du auch einige Prozent draufzahlen.
Sie können dann drüben das Geld nicht kostenlos abbuchen.
Und diese Kosten übertragen Sie auf dich.


Deswegen ist erst mal alles nicht so günstig wie es aussieht.


Vielleicht kannst du ja erklären wie du auf diesen Preis kommst und welche Ruten du genau meinst
 
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.677
Punkte Reaktionen
4.054
Kann mir zufällig jemand von euch etwas zur "X1" oder zur "Cobalt" sagen. Ich würde diesbezüglich evtl. gern mal einen Low-Budget-Versuch im realen WG-Bereich von ca. 10 bis 30g bei ca. 2,40m Rutenlänge machen wollen.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.677
Punkte Reaktionen
4.054
Ich konnte heute die "Cobalt" in die Hand nehmen und finde, dass sie für Softbaits zu sehr nachschwingt. Sie "wabbelt" stark in der Spitze, hat im zweiten Drittel einen "still stehenden" Punkt und schwingt relativ nah am Foregrip wieder. Das ist echt nicht mein Fall.

Nicht, dass ich nur stramme Ruten fischen würde. Meine sehr sehr häufig genutzte Sportex Black Stream hat keine klassische Spitzenaktion, sondern verhält sich deutlich progressiver. Aber sie steht auf kompletter Länge ziemlich unmittelbar nach dem Anjiggen still.

Über die "X1" habe ich indes erfahren, dass ihr Blank aus "IM24T Carbon" besteht, kann diese Information jedoch nicht richtig einordnen. Vielleicht hilft mir dabei jemand von euch?

Immer wieder liest man, dass der Anpressdruck von Carbonmatten an sich nicht viel über die Qualität eines Blanks aussagt, allerdings heißt es parallel dazu, je höher ein Blank moduliert ist, desto besser sei sein Feedback bzw. seine Telefonie.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.448
Punkte Reaktionen
9.305
Ort
Neuruppin
Ich konnte heute die "Cobalt" in die Hand nehmen und finde, dass sie für Softbaits zu sehr nachschwingt. Sie "wabbelt" stark in der Spitze, hat im zweiten Drittel einen "still stehenden" Punkt und schwingt relativ nah am Foregrip. Das ist echt nicht mein Fall.

Nicht, dass ich nur stramme Ruten fischen würde. Meine sehr sehr häufig genutzte Sportex Black Stream hat keine klassische Spitzenaktion, sondern verhält sich deutlich progressiver. Aber sie steht ziemlich unmittelbar nach dem Anjiggen wieder.

Über die "X1" habe ich indes erfahren, dass ihr Blank aus "IM24T Carbon" besteht, kann diese Information jedoch nicht richtig einordnen. Vielleicht hilft mir dabei jemand von euch?

Immer wieder liest man, dass der Anpressdruck von Carbonmatten an sich nicht viel über die Qualität eines Blanks aussagt, allerdings heißt es parallel dazu, je höher ein Blank moduliert ist, desto besser sei sein Feedback bzw. seine Telefonie.


Also brauch ich nicht mehr nachforschen,gehe ich mal aus.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.677
Punkte Reaktionen
4.054
Korrekt. Es hat sich zufällig für mich ergeben. Danke für deine Bereitschaft :)
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.159
Punkte Reaktionen
1.786
Alter
25
Ort
Bremen
Hat jemand eigtl jetzt schon mehr Erfahrung mit Favorite gehabt und möchte diesbezüglich etwas schreiben? Hat sich der Hype wieder gelegt und es sind 0815 Ruten oder hat jmd vlt doch den vergrabenen Schatz gefunden?
Danke im voraus
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.677
Punkte Reaktionen
4.054
Ich kann dir noch sagen, das ich im Angeljoe X1en gesehen habe, deren Verarbeitung unter aller Sau war. An einer davon war der Spitzenring schief angewickelt und andere Exemplare hatten einen schiefen Blank. Wenn man ein vernünftig verarbeitetes Modell bekommt, haben die günstigen Ruten immerhin ordentliche Griffe und eine solide Anti-Tangle-Guides-Beringung. Die Blanks gibt's in schwabbelig, weniger schwabbelig und schon gut straff – alle die ich in Händen hielt schwingen lange nach. Wenn also der Fokus nicht auf dem Blank liegt und man mit wenig Budget eine Leierköderrute sucht, die sehr gut wirft und bei Last ne gute Kraftübertragung hat, ist ne sehr günstige Favorite eine Option.

Die Spitzenmodelle sind evtl. erstklassig, aber kosten auch entsprechen. Keine Ahnung, ob sich ein Experiment dann noch lohnt. An welches Modell hast du denn konkret gedacht, @Steen ?
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.159
Punkte Reaktionen
1.786
Alter
25
Ort
Bremen
Die Favorite zander z.b. finde ich sieht sehr interessant aus und das trotz der Farbe.. okay hört sich also eher nach Ruten an die man Testwedeln sollte. Danke dir. :)
 
S

Snotling4149

Gast
Ich hab ne blue bird in 3-12g zum barsche zuppeln und bin rundherum zufrieden. Auch keine qualitätsmängel zu merken.

Allerdings habe ich nicht wahnsinnig viele andere ruten zum vergleich. Davor hatte ich dafür ne 5-20g daiwa ninja. Der gegenüber ist es ein solides upgrade.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.677
Punkte Reaktionen
4.054
Für ca. 180$ (laut Herstellerwebsite) bekommt man auch Ex.-/Fast-Ruten, bei der zusätzlich zu 30t- oder 36t-Carbonmatten auch welche mit 40t-Anpressdruck verbaut wurden. Ansonsten bin ich bzgl. der Beringung unsicher: Habe sie sowohl mit Y-Guides als auch mit Anti-Tangle-Guides (ATGs) gesehen. Letztere sind m. E. klar zu bevorzugen. Fall also nicht versehentlich auf eine ältere Serie mit gleichem Namen herein. Hier gibt es ein Exemplar für 130€, das auch ATGs zu haben scheint. Ist das zufällig deine Wunschkombi aus Länge und WG? Für den Preis könnte es evtl. ein klasse Stock sein. Es bleiben jedoch Unsicherheiten bestehen, die du erst mit Rute in der Hand klären können wirst.
 

Oben