HERINGSANGELN 2020: Berichte, Tackle, Tipps

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fischfred

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
266
Alter
31
Ort
Hamburg
Moin in die Runde,

ich dachte, ich erstelle mal dieses Thema bereits jetzt, damit man sich auch noch über das Tackle unterhalten kann (ja, geht auch mit einer 100g Rute mit 0,40er Mono:rolleyes:).

Ansonsten können Fangeberichte, Tipps und Fangplätze ausgetauscht werden.

Ich hatte die letzten drei Jahre vom Ufer in Kiel und Neustadt immer Pech und habe mich über die Fahrtzeiten (insgesamt ca 3 h) geärgert. Vielleicht hilft der Thread ja den BA-Mitgliedern, das Schneider-Risiko beim Heringsangeln zu minimieren. Wenn kein Schwarm vor Ort ist, kann man ja auch bekanntlich nichts fangen.

Mein Tackle sah bisher immer wie folgt aus:
Rute: Daiwa Tornado 3,60 m ~ 50g WG (recht weich)
Rolle: Penn Sargus 3000
Schnur: 0,14er Geflochtene (welche, weiß ich gar nicht mehr)
Paternoster: 10er - 14er Hakengröße mit Glitzerfäden
Gewicht/Blei: Kleine 20-30 g Birnenbleie, Mefoblinker in 15-30 g, Effzettblinker ohne Drilling in ~ 20-40 g

LG
 

Cranky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. August 2019
Beiträge
437
Punkte Reaktionen
1.539
Ort
Nordfriesland
Moin,
ich finde du liegst mit deinem Tackle grundsätzlich nicht verkehrt, ich würde allerdings die geflochtene gegen eine Mono tauschen.
Ich nehme eine alte MeFo Rute (Daiwa Ballistic X in 3,20 m und 40 g WG) dafür. Die ist mittlerweile sehr weich und funktioniert daher recht gut.
Heringe angel ich aber an der Nordsee und dort mit Pose und Paternoster. Das funktioniert ganz wunderbar und ist sehr entspannend :)
Der große Vorteil ist, das es an der Nordsee nicht so extrem voll ist wie zB in Kiel oder Kappeln.
 

Fischfred

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
266
Alter
31
Ort
Hamburg
Hi,

ja, die Schnurfrage ist so eine Sache... Mit Mono hat man halt weniger Aussteiger. Dafür spürt man aber die Bisse auch schlechter.
Mit welchem Mono-Durchmesser angelst du? 0,25? 0,30?
 

Cranky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. August 2019
Beiträge
437
Punkte Reaktionen
1.539
Ort
Nordfriesland
Ich glaube das ist eine 0,25 er.
Da ich halt eine Pose als Bissanzeiger habe finde ich den Vorteil der "weicheren" Mono, dass nicht so viele Fische aussteigen, schon gut.
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.872
Punkte Reaktionen
3.423
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Mit Mono hat man halt weniger Aussteiger. Dafür spürt man aber die Bisse auch schlechter.
Mit welchem Mono-Durchmesser angelst du? 0,25? 0,30?

Weniger Aussteiger mit Mono ist Fakt ! Bisse schlechter spüren ? Viele Angler sind zu geil und fangen gleich bei den ersten Zupplern schon an einzukurbeln oder hauen gar kräftig an, dabei ist es besser die Montage "stehen" zu lassen. In vielen Fällen entwickelt sich dann am Vorfach ein "Gerumpel" weil der erste oder zweite gehakte Hering die ganze Chose in ein wildes Zickzack versetzt und seine restlichen Kumpels sich dann futterneidisch auf den Rest der Haken am Vorfach stürzen. Wenn man sein Gerät richtig kennt, kann man sogar mitzählen wieviel von den Silberlingen gerade eingestiegen sind.
Aber oft genug passiert auch nach dem Ausruf : " Full House" , ach nee, nur noch vier, äääh, jetzte noch drei, Scheiße, zweie noch.....auuh, 'n großer und 'n kleiner, so'n Mist, jetzt ist der große auch noch weg.:fearscream::tearsofjoy:
Ein weiteres Plus gegen Aussteiger und "verpennte" Bisse ist die Verwendung von Circle Hook Vorfächern. (um Gottes Willen nicht anschlagen:flushed:)
Bei den Ruten sind immer öfter Feeder-oder- Heavy-Feeder-Ruten zu sehen. (und ick benutze die auch). Durch die extrem weichen Spitzen (kann man zwischen dreien wählen) minimiert sich die Zahl der Aussteiger nochmals.:wink:
 

Cranky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. August 2019
Beiträge
437
Punkte Reaktionen
1.539
Ort
Nordfriesland
Bei mir ist es schon oft dieses Paternoster gewesen, welches den entscheidenden Erfolg gebracht hat. Ob es am trüben Wasser der Nordsee liegt weiß ich nicht, aber komischer weise läuft das immer, auch an schwierigen Tagen

Unbenannt.JPG
 

Güllfredo

Master-Caster
Registriert
10. Dezember 2015
Beiträge
741
Punkte Reaktionen
1.415
Ort
Lübeck
Da kann ich @-JH- bestätigen.
Das große Rennen hat aber noch nicht begonnen.

Zum Gerät:
Mit Sohnemann 08/15 Rute/Rolle/Schnur. Bei Zielmenge von 30 Stk./Jahr ist das wumpe.
Wenn Sohnemann im Bett ist und ich noch n Bierchen am Wasser trinken will: Fliegenrute Klasse 5. Heringe sind recht kampfstark für ihre Größe.
Wohne allerdings auch fußläufig zur Lübecker Heringsmeile.
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
661
Punkte Reaktionen
1.739
Ort
Kiel
Ich habe am Montag meine Trolling-Flasher-Fliegen-Test-Session für eine kurze Wurftour (eine 40er) und einen Eimer voll Schwedenhappen abgebrochen der jetzt im Kühlschrank reift. Die bissen extrem gut, vermutlich wegen der ungewöhnlich hohen Wassertemperatur. Sowas mache ich mit leichtem Mefo-Tackle, zur not nicht so viel Haken. Mit 1-3 Fischen wird die fertig. Die kleinen 14er Haken die gerade mal um die Unterlippe fassen gefallen mir am besten, es wird kaum Fisch gerissen und die Bisse bleiben gut hängen.
 

Ticklon

Twitch-Titan
Registriert
23. Dezember 2018
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
80
Alter
33
In Rostock (Stadthafen und Warnemünde) wird heute extrem gut gefangen. Jeder Wurf bringt Fisch. Werdde wohl am Sonntag mal los, wenn ich noch einen platz bekomme :D
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.316
Punkte Reaktionen
3.460
Ort
Rostock
Ich war heute mit Junior am Stadthafen in Rostock spazieren und sowohl die Anzahl an Anglern als auch die jeweilige Menge an Hering hielt sich (wahrscheinlich auch wegen des Wetters) doch sehr in Grenzen. Gegen 15 Uhr waren 5 Angler da und nur bei einem habe ich Heringe gesehen ...
 

Ticklon

Twitch-Titan
Registriert
23. Dezember 2018
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
80
Alter
33
Ich war heute mit Junior am Stadthafen in Rostock spazieren und sowohl die Anzahl an Anglern als auch die jeweilige Menge an Hering hielt sich (wahrscheinlich auch wegen des Wetters) doch sehr in Grenzen. Gegen 15 Uhr waren 5 Angler da und nur bei einem habe ich Heringe gesehen ...
War heute Mittag such nochmal gucken und habe gewundert dass kaum was los war. Ecke werftdreieck war etwas mehr los.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.974
Ort
Leipzig
Hat jemand aktuelle Informationen, welche Spots in Rostock derzeit sinnvoll sind?
Bin am Sonntag oben...
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.872
Punkte Reaktionen
3.423
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Im Stadthafen soll wohl 'n bißchen was gehen. Genaue Infos hab ick selbst noch nicht weiter aber das kann sich, je nach Wetter, jeden Tag ändern. Sobald die Sonne scheint, geht es in der Regel los. Bitte den obigen Post beachten, sonst ist bald Schluss mit lustig. Wie schnell sowas geht, wurde am Rügendamm vorexerziert.
 

Oben