• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Hey zusammen. Die Suche nach dem Boot ist beendet.

Das Boot ist 4.50 Meter lang und 2 Meter breit. Es ist ein Suzuki mit 30 PS an Bord. Allerdings darf der in meiner Gegend nicht benutzt werden.

Er wird auf jeden Fall gegen einen Elektromotor getauscht.

Ich liebäugelt mit einem Torqeedo.

Mich interessiert besonders der Cruise 4.0 mit Pinne der seit kurzem verfügbar sein soll.

Hat einer von euch schon einen in Benutzung bzw Erfahrung mit Motoren von Torqeedo??

Epropulsion ist auch ne Option. Die haben teilweise eine Rekuperationsfunktion. Ich frage mich on das Sinn machen würde.

Ich würde wenn dann dem Motor mit einer AGM Batterie betreiben wollen da die 2 Batterien für den Frontmotor auch schon AGM Akkus sind.


Grüße
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
Wenn es der neue Epropulsion werden soll, dann würde ich die AGM Akkus durch Lifepo Akkus ersetzen. Das erweitert die Reichweite zum zugehörigen Hauptakku erheblich.
Mit der Rekuperation habe ich auf dem Wasser keine Erfahrungen. Aber wenn ich mir da den Einsatz auf der Elbe, der Oder oder dem Peenestrom vorstelle, dann kann ich mir schon einige Watt in Richtung Akku vorstellen. Vorausgesetzt man liegt da ein paar Stunden vor Anker.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Was willst du? Speed? Machen 2-3 Kilometer mehr einen echten Unterschied? Ich würde mir das Geld für einen überteuerten Torqueedo sparen und mir einen Haswing (wie schon geschrieben) holen. Das gesparte Geld würde ich dann in LiFePo4 Batterien investieren.
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Ich habe noch einen 55er Traxxis rumliegen. Der ist mir aber zu lasch.
Wollte einfach mal schnell von Spot zu Spot unterwegs sein
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich habe noch einen 55er Traxxis rumliegen. Der ist mir aber zu lasch.
Wollte einfach mal schnell von Spot zu Spot unterwegs sein
Verständlich, aber schnell und elektrisch ist leider extrem teuer. Ich nutze zur Zeit sogar nen 45er. Das nennt sich Downsizing. Am Anka bringt der immerhin knapp 7km/h. 108ABDCC-6DD6-445D-83E2-F0E8ED35DF6E.jpeg
Aber für längere Touren kommt der Epropulsion wieder hinten dran. :)
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Ich habe noch einen 55er Traxxis rumliegen. Der ist mir aber zu lasch.
Wollte einfach mal schnell von Spot zu Spot unterwegs sein
...und da liegt das Problem. E-Motoren sind in der Regel auf Schub ausgelegt und nicht auf Speed. Das hält den Strombedarf in Grenzen.

Torqueedo bietet für die Cruise Modelle 2.0 / 4.0 / 6.0 auch einen Speedpropeller an. Da du aber nie in Gleitfahrt kommen wirst, wird dein Stromverbrauch kräftig steigen.

Epropulsion liefert den Navy 6.0 Evo mit einem zusätzlichen High Pitch Propeller für höhere Geschwindigkeit aus. 3000 € ist aber ein dickes Brett. Bleibatterien dürften bei dem Strombedarf keine sinnvolle Option sein. Da reicht dann auch kein 60 € Ladegerät, sondern eher eines aus der 400 € Klasse.

In den USA gab es mal einen Anbieter für Speed-Propeller. Ich weiss allerdings nicht mehr, ob das für Minn Kota oder Motorguide war.
 
Zuletzt bearbeitet:

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Realistisch sind Geschwindigkeiten um 5-7 km/h mit einem "normalen E-Außenborder". Mit Torqueedo oder Epropulsion kannst du vielleicht nochmal so
3-4 km/h drauf legen., wenn's gut läuft. Kostet dann mal locker das Doppelte.

Wenn dir Speed wichtig ist, solltest du sowieso Gewichtsparen, sprich keine Bleibatterien verwenden. Musst du denn unbedingt einen Frontmotor haben? Was soll der bringen? Ich würde mir da eher mal Gedanken machen um eine Ankerwinde mit einem monofilen 2-mm-Ankerseil. In vielen Gewässern reagieren Fische schon negativ auf laufende E-Motoren.
 
Zuletzt bearbeitet:

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Realistisch sind Geschwindigkeiten um 5-7 km/h mit einem "normalen E-Außenborder". Mit Torqueedo oder Epropulsion kannst du vielleicht nochmal so um die 3-4 km/h drauf legen.

Wenn dir Speed wichtig ist, solltest du sowieso Gewichtsparen, sprich keine Bleibatterien verwenden. Musst du denn unbedingt einen Frontmotor haben? Was soll der bringen? Ich würde mir da eher mal Gedanken machen um eine Ankerwinde mit einem monofilen 2-mm-Ankerseil. In vielen Gewässern reagieren Fische schon negativ auf laufende E-Motoren.
Schaffe mit dem 3,70 langen und nicht besonders schnittigen Aquapeche mit dem EPropulsion nicht ganz 9 km/h bei Vollgas. Knapp 6 bei Viertelgas.
Mit einem etwas längeren Boot wird es sicher etwas mehr, aber alles über 10 ist schon eine Nummer.
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
10 bis 15 meinte ich ja.


10 kmh nehme ich auch. Bugmotor ist mir wichtig weil ich oft auch ganz langsam und stehend die Spots befische während ich vorbei fahre.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Schaffe mit dem 3,70 langen und nicht besonders schnittigen Aquapeche mit dem EPropulsion nicht ganz 9 km/h bei Vollgas. Knapp 6 bei Viertelgas.
Mit einem etwas längeren Boot wird es sicher etwas mehr, aber alles über 10 ist schon eine Nummer.


Wie lange kann man diese 9kmh mit welcher Batterie fahren?
 

Oben