Hechtrute in 2,20-2,30

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

flori66

Finesse-Fux
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.310
Punkte Reaktionen
2.197
Alter
43
Ort
Seevetal Ohlendorf
Moin Leute,

ich bin auf der Suche nach einer Hechtrute, mit der ich größere Hechtgummis vom 14cm Köfi, über den 6“ Shaker und sowas in der Größenordnung. Könnte auch mal sein, dass ich einen 7“ shaker Fische, aber eher selten. Gewichte für diese Köder werden von 5g bis 15 gefischt. Ich muss in der Regel nicht weit werfen (Polder und Gräben) und möchte diese Rute dann auch vom Boot fischen, deshalb dieseLänge.
Gepaart wird sie mit einer 3000er Infinity Q.
Irgendwie bin ich total planlos, was man dafür hernehmen kann.
Ich bin ein Freund von modernen Ruten, also kein Kork. Preis ist erstmal nebensächlich.
Sympathische Rutenhersteller für mich sind Daiwa, Tailwalk, Hearty Rise oder Graphiteleader. Bitte keine Balzer/DAM/Cornoran Ruten vorschlagen.
Danke schonmal
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Bis 6“ + 15g und nicht gejiggt würde ich meiner Del Sol 802H SPII noch zutrauen, zumindest im Polder. Eine schwerere Rute für Hecht benötigt man dort vermutlich nicht.
MfG Flo
 

flori66

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.310
Punkte Reaktionen
2.197
Alter
43
Ort
Seevetal Ohlendorf
Bis 6“ + 15g und nicht gejiggt würde ich meiner Del Sol 802H SPII noch zutrauen, zumindest im Polder. Eine schwerere Rute für Hecht benötigt man dort vermutlich nicht.
MfG Flo
Oh Mist, mein Fehler, hätte es etwas deutlicher machen müssen dass die Rute zwischen 2,20m und 2,30m sein soll :p
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Jetzt heisst es tapfer sein......mir fällt da zuerst die DAM Opimus Big Spin ein. Eine wirklich schöne Rute und für DAM eher untypisch. Mein zweiter Kandidat wäre die alte (Elite Series) Fox Rage Terminator Big Bait Spin. Die ist allerdings 2 ,4 m lang. Wenn ich mich nicht irre, gibt es etwas von Illex in gelb oder violett in dieser Klasse zu einem völlig überzogenen Preis. Danach würde ich bei St. Croix schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

flori66

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.310
Punkte Reaktionen
2.197
Alter
43
Ort
Seevetal Ohlendorf
Leute ihr seid echt geil, der erste empfiehlt mir ne 2,40m Rute, der nächste eine DAM Rute und eine Rute in 2,40m mit Kork :neutral:
Hätte ich meine präferierten Specs etwas deutlicher machen müssen, fett oder fett rot schreiben?
Bitte nicht falsch verstehen, ich bin über jedes Feedback auf meine Anfrage dankbar, aber es wäre doch schön, wenn man meine Anforderungen liest und dann was schreibt was dazu passt, anstatt einfach seine Lieblings hechtrute zu nennen, die aber dem TE garnicht zusagt.


Back2topic
Bei St Croix steige ich nicht ganz durch.Was ich von der Mojo Yak Serie zu halten?

Vielleicht kommen ja noch ein paar Anregungen.
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.448
Punkte Reaktionen
9.307
Ort
Neuruppin
Vllt mal Richtung Hearty Rise Black Force bzw Evo 3 forschen. Da gibts kurze starke Spinnungs.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
....Back2topic
Bei St Croix steige ich nicht ganz durch.Was ich von der Mojo Yak Serie zu halten?....

Alles unter der Avid Serie kann man getrost vergessen und ist nur für Leute gedacht die unbeding "St.Croix" auf ihrer Rute stehen haben möchten.

Eine 2,2 m lange Rute die 120 Gramm richtig gut wirft, also ein reales max. Wurfgewicht von 150 gr. hat, eine Spinning ist, als Castingrute wäre es ein deutlich kleineres Problem und einen geteilten potthässlichen Griff hat, ist mir nicht bekannt. Da bleibt dann wahrscheinlich nur eine Custom Built. Blanks gibt es genug.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Eine 2,2 m lange Rute die 120 Gramm richtig gut wirft, also ein reales max. Wurfgewicht von 150 gr. hat, eine Spinning ist, als Castingrute wäre es ein deutlich kleineres Problem und einen geteilten potthässlichen Griff hat, ist mir nicht bekannt.
Wer redet denn von 120Gr WG? Die rede war von maximal einem 7er Shaker(49Gr) + 15Gr Kopf, da sind wir bei einem Ködergewicht von max 65 Gramm. Da brauchts bestimmt keine 120 Gramm Rute in meinen Augen.

Gibt doch von HR die EVO 3 in 216cm, also 4cm kürzer mit 84 Gramm WG.

Falls der 7er Shaker nur höchste selten ran gehängt wird, und der 6er dein "Standartköder" ist, würde evtl auch die 230 lange 762HS mit 52 Gramm WG ausreichen...Ich nehme an, du schlenzt dort sowiso relativ viel und bist nicht auf maximale Weite aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

flori66

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.310
Punkte Reaktionen
2.197
Alter
43
Ort
Seevetal Ohlendorf
Wer redet denn von 120Gr WG? Die rede war von maximal einem 7er Shaker(49Gr) + 15Gr Kopf, da sind wir bei einem Ködergewicht von max 65 Gramm. Da brauchts bestimmt keine 120 Gramm Rute in meinen Augen.

Gibt doch von HR die EVO 3 in 216cm, also 4cm kürzer mit 84 Gramm WG.

Falls der 7er Shaker nur höchste selten ran gehängt wird, und der 6er dein "Standartköder" ist, würde evtl auch die 230 lange 762HS mit 52 Gramm WG ausreichen...Ich nehme an, du schlenzt dort sowiso relativ viel und bist nicht auf maximale Weite aus.
Ich denke auch, dass eine 120g Rute arg überdimensioniert ist, so bis 60g ca sollte reichen.
Wurdweite ist nicht wichtig, da ich in der Regel nur an kleinen poldern Fische.
Die HR habe ich bei eBay Kleinanzeigen auch schon entdeckt, sieht interessant aus und kommt in die Vorauswahl.
 
S

Snotling4149

Gast
Ich fische ne daiwa tatula spinning 28-84g wg, ist mit 2,10m zwar etwas kürzer als gesucht, aber wirkt sonst perfekt für dein vorhaben.
 

supul

Echo-Orakel
Registriert
15. Januar 2015
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
137
Bei 2.30m würde ich auch dazu tendieren eine 2.40m Rute die sonst alles erfüllt zu nehmen und einfach das Handteil einkürzen und Rollenhalter und ggf. die ersten ein/zwei Ringe passend zur persönlichen Vorliebe positionieren.
Ist kein Hexenwerk, wobei dann der Schritt zur reinen Custom Rute nicht mehr weit ist.
 

flori66

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.310
Punkte Reaktionen
2.197
Alter
43
Ort
Seevetal Ohlendorf
Ich glaube in meinem Thread ist irgendwie der Wurm drin. Jetzt soll ich plötzlich eine 2,40m Rute absägen und rollenhalter und Ringe versetzen :eek:

die Tatula Ruten hab ich auch schon im Auge. Sind die von der Aktion her eher Gummiruten oder Allrounder?
 
S

Snotling4149

Gast
Ich glaube in meinem Thread ist irgendwie der Wurm drin. Jetzt soll ich plötzlich eine 2,40m Rute absägen und rollenhalter und Ringe versetzen :eek:

die Tatula Ruten hab ich auch schon im Auge. Sind die von der Aktion her eher Gummiruten oder Allrounder?
bei 84g wg und 2,10m ist das n ziemlicher Stecken. Ich fisch damit swim&jerks, slider, 17er gummis...
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.741
Punkte Reaktionen
7.620
Ort
Uckermark
Ich würde dir ja zu ner Castingrute raten

Spaß beiseite… die Länge ist schon speziell. Da fällt mir als Spinning nur ne Illex Element Rider X5 S230 ein. Hatte die zwar noch nicht in der Hand, habe aber selbst ein ca. 10 Jahre altes Vorgänger Modell. Für den gleichen Einsatzzweck. Zumindest war die mal dafür angedacht, und auch ne Weile erfolgreich eingesetzt. Wurde jedoch durch eine Castingrute ersetzt.
Ansonsten wäre vielleicht noch ne Bullseye Jig Whip ne Möglichkeit in 2,35m mit 60g Wurfgewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AFE

Gast
Ich glaube in meinem Thread ist irgendwie der Wurm drin. Jetzt soll ich plötzlich eine 2,40m Rute absägen und rollenhalter und Ringe versetzen :eek:

Offensichtlich gibt es keine/kaum Stangenruten, die exakt zu deinen Anforderungen passen. Daher werden dir hier freundlicherweise Kompromisse angeboten. Da fehlt mir ehrlicherweise etwas Wertschätzung. Ist doch besser, als wenn in deinem thread niemand etwas schreiben würde.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Ne Solution Contact würde es noch geben in 230cm mit 20-85 Gr, vielleicht könnte das ja passen. Dort musst du bestimmt auch nix absägen und könntest warscheinlich auch mal einen 7er Shaker fischen...

Edit: Ach scheisse, das mit dem Kork überlesen...Ja dann wirds wirklich schmal, wenn du selbst keine Kompromisse eingehen magst...

Sonst lass dir einfach eine bauen, wenn du so an deinen Parametern festklammerst. Ich denke, du suchst nach einem "Nischenprodukt" und da ist es halt nicht so einfach, was passendes zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oben