• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

oldholborn

Angellateinschüler
Registriert
16. Januar 2012
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Hechtrute mit folgenden Eigenschaften:

- 2- teilig
- 215-240 cm
- geeignet für Stationärrolle (3000-4000er)
- bis ca. 100 Euro

Als Köder Spinner, Spinnerbaits und Blinker bis ca. 14-25g. Ich angel ganz gerne preiswerte Klassiker wie 5er Mepps, FZ Blinker.

Zusätzlich möchte ich noch 5" und 6" Gummifische, wie den LC Shaker mit 10-20gr Köpfen, benutzen. Der Shaker hat 30gr in der 6" Variante. Der Bereich wäre also ca. von 14gr (5er Mepps) bis 50gr (6" Shaker+20gr Jig).

Einsatzgebiet sind Seen hauptsächlich vom Boot. Bis jetzt habe ich dafür eine 8 Jahre alte, günstige Shimano Rute mit 20-50 gr WG benutzt und empfinde, mit dieser Rute, alles über 40gr als unangenehm beim Auswurf.

Vielen Dank schonmal und einen guten Wochenstart!
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Wenn man dir jetzt eine Rute empfehlen würde, mit der sich 50g-Baits wirklich gut werfen und fischen lassen, würde sich die unangenehme Empfindung stattdessen bei den 14g-Mepps einstellen.

Oder anders ausgedrückt: Du verlangst zu viel von einer einzigen Rute.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.596
Punkte Reaktionen
2.728
Alter
44
Ich suche ähnliches(Gummibereich) aber ohne Zeitdruck, deshalb lese ich fröhlich mit;).
Heiner könnte rechthaben
 

egggerm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
13. November 2017
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1.150
Ort
Freiburg
@oldholborn : Du weißt schon, wo du hier bist, oder? Nach 7 Jahren kann man das annehmen. Genau so gut könntest du Imelda Marcos fragen, wie viele Paar Schuhe du vernünftigerweise benötigst. Heiner hat aber recht, du willst eigentlich zwei Ruten. Vielleicht behältst du die olle Shimano fürs Blech und denkst über die Spezifikation der Gummi-Rute noch mal nach, vielleicht ist 50g dann ja Minimum und 100g Maximum?
 

oldholborn

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2012
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
Danke für die Antworten!

Hatte befürchtet, dass das Spektrum wohl zu groß ist. Mein Plan war eigentlich eine Rute für den oben beschriebenen Bereich und eine Baitcast für schwerere Köder von ca 70-130g. Müssen dann wohl doch 3 verschiedene werden.

Würde mich freuen über Vorschläge von Ruten, welche bis ca. 60g angenehm zu werfen sind, 215-240 cm 2-teilig sind und möglichst nicht über 100 Euro kosten.
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Hallo, ich denke schon, dass das mit einer Rute geht.
Du wirst halt Abstriche beim Werfen des 5er Spinners und der Spinnerbaits machen müssen. Aber es wird wohl sowieso kaum eine Rute geben, die sich damit gut auflädt und gleichzeitig dem Druck beim Einkurbeln gewachsen ist.
Effzett Blinker lassen sich ab 22g auch mit nem beringten Besenstiel über 50m werfen.
Von daher spricht in meinen Augen nichts gegen eine Rute die 50g real werfen und führen kann. Je nach Hersteller und Modell sind das meistens Ruten mit 30-70, 40-80 oder sogar 50-100 Gramm Wurfgewicht. Eine genaue Empfehlung habe ich leider nicht.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

wenn dich ein etwas zu langer Rear Grip nicht stört, dann wäre dies mein Preistipp für unter 100 €. Mehr Rute bekommst du wohl kaum für dein Geld. Die Rute hat eine eher durchgehende Aktion mit reichlich Bums. Ist eine sehr schöne Abwechselung zu immer nur spitzenbetont.

https://www.ebay.de/itm/WFT-PENZILL...h=item21100fbfde:g:Cb0AAOSw2opbxgd5:rk:1:pf:0

Für einen Kollegen habe ich die Rute hinten einfach etwas gekürzt und eine solche Kappe montiert.

https://www.tackle24.de/index.php?a=860

Hat den schönen Nebeneffekt, daß man das Gewicht in Form des Aluinserts los wird. Ich halte überhaupt garnichts von Kontergewichten.

Bei meiner Rute habe ich den Rollenhalter entfernt und den selben ca. 11 cm tiefer neu montiert.

Petri, Dietmar
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.236
Ort
Magdeburg
Ohne das jetzt getestet zu haben, klingt aber als wäre eine Tailwalk Del Sol SPII H ganz passend.

Naja, neu bekommt er sie auf keinen Fall für die avisierten 100 Taler max.
möglichst nicht über 100 Euro kosten.
Gebraucht wohl eher auch nicht.

Bei Savage Gear müsste doch da was zu finden sein. Die haben doch oft ein gutes P/L-Verhältnis. Hier war doch kürzlich erst ein Bsp: https://fischdeal.de/deals/savage-gear-skinny-water-spin-1812019 Wer kann da helfen?

Grüße, Stefan
 

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
340
Punkte Reaktionen
782
Ort
Berlin

oldholborn

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2012
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
Vielen Dank schonmal für die Tipps und Vorschläge.

1. Die WFT Penzill gefällt mir vom Preis und Ausstattung gut, allerdings scheint mir der Rear Grip tatsächlich etwas lang und ich möchte ihn nicht unbedingt kürzen, auch wegen der Garantieansprüche. Ist aber auf jeden Fall eine Option.

2. Lassen sich mit Tailwalk Del Sol SPII H noch gut 50gr Köder werfen und führen?

3. Zur Savage Gear hätte ich die gleiche Frage wie bei der Tailwalk bezüglich Köder um die 50gr? Ausserdem leider nicht mehr verfügbar und zusätzlich etwas skeptisch wegen dem camouflage Grip.

4. Sieht gut aus, aber mit 135,- ohne Versand schon etwas mehr als ich ausgeben wollte.

Habe noch welche rausgesucht und wollte mal eure Meinungen oder bestenfalls Erfahrungen dazu hören:

A) Sportex Black Pearl in 0-60 oder 0-80gr, Kosten ca 105,-, Sketisch macht mich das angegebene Gewicht von 192 bzw. 225gr https://www.angelsport.de/sportex-black-pearl-ruten_0161429.html

B) WFT Penzill Tomahawk 26-64gr, Kosten 58,-, Länge, WG, Gewicht scheint erstmal sehr gut, Skeptisch vllt wegen des günstigen Preises https://www.angelsport.de/wft-penzill-tomahawk-angelruten-26-64-g_0172862.html

C) Savage Gear MPP2 mit 20-60gr, Kosten 60,-, die einzige unter 240 mit 221 was ich positiv finde, skeptisch ob 50gr noch geworfen werden können und ob es für den Preis was vernünftiges ist https://www.angelsport.de/savage-gear-multi-purpose-predator2-spin-rute_0180589.html

Zusätzlich finde ich noch die Shimano Speedmaster 28-70gr sehr interessant, allerdings liegt sie mit 130 über dem was ich ausgeben wollte und kostet somit auch mehr als das doppelte wie die WFT oder die SG MPP2.
https://www.angelsport.de/shimano-speed-master-dx_0187321.html

Freue mich über weitere Anregungen und Erfahrungen. Danke schonmal!
 

oldholborn

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2012
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
Wollte nochmal nachfragen ob jemand was zu den o.g. Ruten sagen kann? Vor allem zur B), C) oder der Shimano Speedmaster dx 28-70 gr. würden mich Erfahrungen interessieren? Würde mich auch über weitere Vorschläge freuen. danke
 

HAGE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juni 2018
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
400
Alter
38
Also ich habe die tailwalk del sol SPII H,
Und was Köder angeht ist ein 4er oder 5er Mepps kein Problem,
Ich Fische die rute idealer Weise von 12-16cm Gummi(z.b. Shaker) mit 10 bis 25gramm Köpfen.
Dafür ist die rute meiner Meinung nach ideal egal ob für Hecht oder Zander. Hab ne 4000stradic FK dran.
Gruß
 

Zander1991

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2018
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
630
Alter
32
@Ulfisch schau dir doch die Westin W3 Powerlure mit 80gr oder 100gr Wurfgewicht mal an. Sollen vom Blank her identisch mit den W4 (fische ich selber) sein. Ist für mich Ideal zum Heavy-Zanderangeln und Jiggen auf Hecht (15er Gummis bis max. 20gr. bei der 80er Version).


@oldholborn die W3 Powershad geht meiner Meinung nach (nur Trockentests) ein wenig mehr in Richtung Semi-Parabolik und wäre für Zugköder zum Hechtfischen noch besser geeignet (wenn nicht unbedingt eine reinrassige Jigge gesucht wird), wobei aber die Kompetenzen zum Jiggen noch vorhanden sind!
Die von dir erwähnte Sportex Black Pearl ist zudem auch ein "ziemlich tauber Stock" im Vergleich zu den Westin-Ruten
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.596
Punkte Reaktionen
2.728
Alter
44
Hey danke Dir für mich wird das Thema im Herbst relevant.
Da möcht ich dann mit Gummischlappen ab 5' und Jigköpfen von 15 bis 25 Gr. auf Hecht und eventuell Huchen gehen.
Ich muss mich aber in das Huchenthema noch einlesen.
 

Oben