1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Hechtreviere in Deutschland und Holland

Dieses Thema im Forum "Hecht" wurde erstellt von Boddensau, 16. Oktober 2014.

  1. Boddensau

    Boddensau Angellateinschüler

    Registriert seit:
    21. Mai 2014
    Themen:
    2
    Beiträge:
    10
    Likes erhalten:
    0
    Moin Männer,

    die letzten Jahre haben wir oftmals unsere alljährlichen Angelreisen an den Bodden gemacht. Nun ist es aber wieder Zeit neue Reviere zu erkunden. Ich wohne in Köln und würde gerne im Umkreis bis 400km ein paar schöne Hecht- und Zanderreviere befischen. Der Möhnesee ist mir mittlerweile zu stark befischt, an der Bigge war ich noch nicht und Holland hatte ich in die nähere Auswahl genommen.

    Bestenfalls sollten es Seen oder Talsperren sein, die einen recht guten Raubfischbestand aufweisen und im Optimalfall mit Leihbooten ausgestatten sind.

    Möglicherweise fällt dem ein oder anderen von euch spontan ein "Top Gewässer" ein, an dem es sich lohnt ein langes Wochenende zu verbringen. Wo muss ich in Holland hin? Mittlerweile guiden so viele in den Niederlanden, aber es scheint ja immer noch gute Fangmöglichkeiten zu geben.

    Über ein paar Tipps würde ich mich freuen und wünsche euch einen fischreichen Oktober!
     
  2. MisterS

    MisterS Echo-Orakel

    Registriert seit:
    30. Dezember 2007
    Themen:
    7
    Beiträge:
    102
    Likes erhalten:
    10
    Was hälst du von der Idee dir Google Maps zu öffnen, dir möglichst viele Gewässer in den Nielerlanden rauszusuchen und danach über Google zu suchen?

    Des Weiteren gibt es eine Website, die nennt sich angeln in den Niederlanden...

    Schon interessant, wenn du hier die "Top Gewässer" in einem öffentlichen Forum finden möchtest...
     
  3. Boddensau

    Boddensau Angellateinschüler

    Registriert seit:
    21. Mai 2014
    Themen:
    2
    Beiträge:
    10
    Likes erhalten:
    0
    Hi MisterS,

    wenn ich von einem Gewässer begeistert bin, dort ein paar schöne Tage verbracht habe und noch schöne Fische gefangen habe, gebe ich diese Erfahrung gerne weiter - aber das muss natürlich nicht jeder ähnlich sehen...

    Danke für den Tipp mit der Website, die schau ich mir direkt mal an.
     
  4. Sandercho

    Sandercho Twitch-Titan

    Registriert seit:
    7. November 2013
    Themen:
    3
    Beiträge:
    73
    Likes erhalten:
    2
    Ich kann zwar MisterS verstehen aber kannst dir deine Google Tipps dann auch verkneifen ;-) !

    Zu den Gewässern in Holland,

    Roermond: Sehr vielseitig, ob vom Boot oder vom Ufer es gibt Kanäle und Seen man kommt fast überall ran. Leider ist das aber auch schon die erste Anlauf für viele nach der Grenze von daher ist dort auch immer eine menge los und der Angeldruck relative hoch! Erkundige dich aber bitte vorher wo du mit deinem Vispas Angeln darfst, denn in den Niederlanden werden verstöße hart bestraft, was ich persönlich richtig finde, hier ist sogar die Polizei Spitz drauf dich auf die richtigkeit deiner Angel-Geräte/Dokumente/Erlaubnisse zu kontrollieren. Unter visplanner.nl kannst du mithilfe deiner Vispassnummer sehen wo du angeln darfst und wo nicht!

    's-Hertogenbosch: Hier fließt der Rhein bzw. die Waal durch Holland, hier gibt es unzählige gute Abschnitte mit Buhnen arbeitet man sich die Waal entlang wird es eigentlich nur noch besser.



    Falls du noch fragen hast schreib mir einfach
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2014
  5. Mozartkugel

    Mozartkugel Gummipapst

    Registriert seit:
    1. Januar 2014
    Themen:
    103
    Beiträge:
    884
    Likes erhalten:
    74
    @Boddensau: kenne jetzt leider kein gutes Hechtgewässer. Kannst du vielleicht in einem anderen Beitrag einen Bericht über die Bodden schreiben? Wie sind deine Erfahrungen, welche Stellen kannste empfehlen, gute Unterkünfte, etc.
     
  6. Rheinangler86

    Rheinangler86 Master-Caster

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Themen:
    0
    Beiträge:
    536
    Likes erhalten:
    0
    Holland: Volkerak, Vinkeveen

    Beides sehr große Gewässer mit bestem Potenzial für große Hechte und auch große Zander! Von Dickbarsch-Beifängen gar nicht zu sprechen.
     
  7. Boddensau

    Boddensau Angellateinschüler

    Registriert seit:
    21. Mai 2014
    Themen:
    2
    Beiträge:
    10
    Likes erhalten:
    0
    Hat mir doch schon sehr weitergeholfen, vor allem die Waal scheint wirklich ein tolles Gewässer zu sein, auch auf MAPS echt ansprechend.
    1-2 Hollandtrips sollten dieses Jahr noch möglich sein - ich werde euch berichten wie es war.

    Danke für eure Tipps...
     
  8. Sandercho

    Sandercho Twitch-Titan

    Registriert seit:
    7. November 2013
    Themen:
    3
    Beiträge:
    73
    Likes erhalten:
    2
    ja holla @me vielleicht bin ich auch am start :)
     
  9. troite87

    troite87 Angellateinschüler

    Registriert seit:
    12. März 2013
    Themen:
    0
    Beiträge:
    11
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Euskirchen
    @ MisterS

    Ich schließe mich da voll und ganz der Meinung von Boddensau an, sollte mich jemand nach einem guten Gewässer fragen so gebe ich Ihm gerne Auskunft darüber, egal ob das nun ein öffentliches Forum ist oder nicht. Allein das Wort Forum an sich besagt ja bereits, dass dies ein Ort des gegenseitigen Austauschs ist.

    Selbst wenn jemand Informationen hier nicht für alle Welt sichtbar verbreiten will, so gibt es immer noch die Möglichkeit eine anständig gestellte Frage mittels PN zu beantworten.

    Nimm das bitte nicht persönlich, es war mir jetzt nur mal ein Bedürfnis das zu schreiben.
     
  10. Zanderlui

    Zanderlui BA Guru Gesperrt

    Registriert seit:
    8. September 2008
    Themen:
    59
    Beiträge:
    4.403
    Likes erhalten:
    219
    Ort:
    30419 im Herzen 17207
    Nur schlecht wenn es keinen Austausch gibt sondern nur Nutzen für die eine Seite, bezogen auf Mozartkugel seinen Beitrag wo nicht mal drauf geantwortet wurde ;-)


     
  11. MisterS

    MisterS Echo-Orakel

    Registriert seit:
    30. Dezember 2007
    Themen:
    7
    Beiträge:
    102
    Likes erhalten:
    10
    @der Eifler


    Ich weiß ja nicht wie und wo du angelst, jedoch hast du dir bestimmt euin paar Gewässer erarbeitet...

    Für mich gehört zum angeln die eigenständige Gewässerwahl und Erkundung dazu.

    Jedem stehen google maps zur Verfügung und sobald man größere Gewässer sieht, ist dort mit einem gutem Hechtbestand zu rechnen...

    Ich probiere auch nicht möglichst viele Gewässer hier zu finden, sondern schaffe es tatsächlich alleine google maps zu öffnen um die dann zu besuchen und mir ein persönliches Bild selbst zu erstellen, dafür brauche ich kein Forum...

    Ein Forum dient der Kommunikation über Tackle, Rigs, Jigs, Führungsmethoden etc etc, jedoch nicht um die Faulheit einiger zu unterstützen...

    Ebenfalls ist es ein gegenseitiges nehmen und geben, jedoch erscheint mir dies sehr häufig in einer Sackgasse zu enden.

    Mit meinen Verweis auf die Seite, die man ja auch studieren kann, bekommt man mehr als genug Gewässer genannt, jedoch muss man dafür eigeninitiative entwickeln...

    Nun viel Spass beim Antworten8-O:mrgreen::mrgreen:
     
  12. troite87

    troite87 Angellateinschüler

    Registriert seit:
    12. März 2013
    Themen:
    0
    Beiträge:
    11
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Euskirchen
    Keine Frage, dass man sich Gewässer selber erarbeiten muss und auch soll. Es wird mit Sicherheit auch niemand verlangen, dass du deine hart erarbeiteten Stellen preisgibst. Es geht hier auch nicht um Faulheit, sondern lediglich um eine vernünftige Vorauswahl eines Gewässers.
    Wenn du nen Trip irgendwo hin planst, bin ich mir sehr sicher, dass du dich nicht bloß auf deine Google-Bildchen verlässt, sondern auch diverse Informationen aus Foren, Artikeln und sonstigen Quellen ziehst. Du wirst vielleicht nicht selber nach den Informationen fragen, dennoch wirst auch du von denen profitieren, die sie stellen.
    Es geht doch in den meisten Fällen nicht um die Wahl eines neuen Stammgewässers sondern darum bei einem lang geplanten Trip, für den meistens auch noch Urlaub und kostbare Freizeit geopfert wird, nicht völlig auf dem Arsch zu landen.
     
  13. Boddensau

    Boddensau Angellateinschüler

    Registriert seit:
    21. Mai 2014
    Themen:
    2
    Beiträge:
    10
    Likes erhalten:
    0
    Wilde Diskussionsrunde hier...:wink:

    @MisterS: Haben die Angler, die nicht über Tackle, Rigs, Jigs etc. sprechen und nicht jeden Köder mit Artikelbezeichnung, in perfekter englischer Aussprache beherrschen, nicht die Daseinsberechtigung in einem solchen Forum?
    Mit Sicherheit gibt es bezüglich der Einstellung zu diesem Thema kein "richtig oder faslch" und die Meinungen gehen, offensichtlich, auseinander.
    Ich sehe spontan nicht den riesigen Unterschied, ob man ein Gewässer als gut bezeichnet oder eine Fangtechnik mit einem ausgeklügelten Rig. :wink:

    @Mozartkugel: Du kannst mir natürlich auch gerne eine PN schicken, ich versuche dir bestmöglich meine Erfahrungen zu übermitteln - für alle anderen bin ich dabei meine Erfahrungen in den nächsten Tagen in einem separaten Bericht zu teilen, soll ja nicht einseitig wirken.

    Mein Fazit: Ich will definitiv keinem die Fische wegfangen und verlange auch von keinem, dass er seine persönlichen Hotspots öffentlich nennt.
    Aber pauschale Tipps oder Empfehlungen finde ich legitim, gut und danke auch dafür.
    Schließlich verdienen die Meisten von uns nicht ihr tägliches Brot mit dem Fischfang, sondern wollen einfach nur ein paar schöne Stunden in der Natur verbringen und im Optimalfall noch einen schönen Fisch ans Band bekommen.
     
  14. LetzC&R

    LetzC&R Nachläufer

    Registriert seit:
    28. Oktober 2014
    Themen:
    6
    Beiträge:
    24
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Luxemburg
    Wenn du nach neuen Angelplätzen in Holland suchst lade dir die GratisApp Visplanner.nl runter,
    da sind alle holländischen Gewässer drin und wie und ob man da angeln darf;)
    Eine super App gibt's sowas auch für Deutschland?
     
  15. Headshot

    Headshot Twitch-Titan

    Registriert seit:
    7. Juni 2014
    Themen:
    1
    Beiträge:
    65
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    NRW nähe NL
    Germany = Jedes Wasser ein anderer Eigentümer, eine neuer Angelberechtigungsschein, mit unter völlig verschiedene Fischereigesetzgebungen pro Bundesland. Also wofür? Die Deutschen sind in solchen Sachen sowas von rückständig. :???:
     
  16. Sandercho

    Sandercho Twitch-Titan

    Registriert seit:
    7. November 2013
    Themen:
    3
    Beiträge:
    73
    Likes erhalten:
    2
    Generell finde ich es gut wie die Niederländer ihre Anglei regeln!
     
  17. troite87

    troite87 Angellateinschüler

    Registriert seit:
    12. März 2013
    Themen:
    0
    Beiträge:
    11
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Euskirchen
    Das ist nicht nur in den Niederlanden so, in vielen europäischen und nicht europäischen Ländern ist die Angelei einfach viel besser organisiert. Sei es beim Erwerb von Fischereierlaubnisscheinen als auch in Sachen der Fischereigesetzgebung. Deutschland ist da, wie Headshot bereits sagte, absolut rückständig!
     
  18. Drop Shoter

    Drop Shoter Finesse-Fux

    Registriert seit:
    29. November 2010
    Themen:
    27
    Beiträge:
    1.133
    Likes erhalten:
    59
    Kein Wunder, die Angler in Deutschland sind ja auch zumeist alle rückständig
     
  19. Zanderlui

    Zanderlui BA Guru Gesperrt

    Registriert seit:
    8. September 2008
    Themen:
    59
    Beiträge:
    4.403
    Likes erhalten:
    219
    Ort:
    30419 im Herzen 17207

    So sieht aus, die Regeln sind nötig um die ganzen Bekloppten wenigstens etwas im Zaum zu halten, Problem ist eben das alle drunter leiden müssen...
     
  20. Sandercho

    Sandercho Twitch-Titan

    Registriert seit:
    7. November 2013
    Themen:
    3
    Beiträge:
    73
    Likes erhalten:
    2
    Da kann ich ein Lied von singen! Aktuell schneidet einer hier Zäune durch, dass kriegen die Behörden mit und somit Stress für alle ! Sehr ärgerlich das ganze!
     

Diese Seite empfehlen